ALG I & Erstausstattung Baby

  • Hallo zusammen!


    Mein befristetes Arbeitsverhältnis hat leider zum 31.12 geendet und seitdem beziehe ich ALG I. Ich bin mittlerweile in der 32. Woche schwanger und eine Bekannte erzählte mir, dass ich Anspruch auf eine Erstausstattung hätte.


    Habe also einen formloses Antrag gestellt und bekam heute Post vom Jobcenter mit einer Einladung zum Termin.


    Wozu? Um zu prüfen ob ich wirklich Anspruch habe? Muss ich da irgendwas mitnehmen oder so? Im Brief steht davon nichts.


    Danke schonmal für die Antworten!


    Liebe Grüsse

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • § 24 SGB II:

    "........ . Leistungen nach Satz 2 werden auch erbracht, wenn Leistungsberechtigte keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können. In diesem Fall kann das Einkommen berücksichtigt werden, das Leistungsberechtigte innerhalb eines Zeitraumes von bis zu sechs Monaten nach Ablauf des Monats erwerben, in dem über die Leistung entschieden wird. ..."

    Man wird also deine Bedürftigkeit prüfen.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Aber hat man das nicht schon beim Antrag für ALG I getan? Ich dachte, mit der Kundennummer wäre das dann soweit erledigt?!


    Wir wollen auf jeden Fall kein ALG II beziehen. Rät der Bearbeiter einem dazu, oder gewähren die einem wirklich nur die Hilfe für die Erstausstattung?


    Ich denke aber, mit meinen 471 euro ALG I wird das doch klappen, oder?

  • Quote from Jenni258;204933

    Aber hat man das nicht schon beim Antrag für ALG I getan?



    Nein. Beim Alg I wird keine Bedürftigkeit geprüft.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Okay...aber dort hat man ja gesehen, was ich die letzten Monate vorher verdient habe...


    Naja, bin mal gespannt was der mir noch unbekannte Bearbeiter dann alles von mir möchte...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Okay...danke.


    Wobei zukünftige Einkünfte ja auch nur aus ALG I bzw Mutterschaftsgeld bestehen...aber gut.


    Sollte ich vorsichtshalber die ein oder andere Abrechnung meines Freundes mitnehmen?

  • Quote

    Wobei zukünftige Einkünfte ja auch nur aus ALG I bzw Mutterschaftsgeld bestehen...aber gut.


    Wieso? Was ist mit dem Kindesvater? Wenn ihr zusammen wohnt, dann natürlich auch sein Einkommen und Vermögen mit geprüft, wohnt ihr getrennt, dann würde sich die Frage nach möglichem BETREUUNGSunterhalt (Unterhalt FÜR DICH) stellen.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ja natürlich gibts auch den Vater, der momentan nur auf geringer Stundenbasis arbeiten geht. Trotzdem reicht das Einkommen so grad.


    Sollte ich also vorsichtshalber doch Abrechnungen mitnehmen, oder verlässt man sich auf das was ich angebe? Wohl kaum, oder?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du schreibst, dass Ihr kein ALG II beantragen wollt. Dennoch fragst Du hier sehr intensiv nach ALG II (auch Beihilfen sind ALG II).
    Vielleicht legst Du mal ein paar Fakten mehr auf den Tisch, dann kann man Dir auch hilfreiche Hinweise geben und muss seine Zeit nicht damit vertun, Dir jeden Wurm aus der Nase zu ziehen.
    "Ihr" (also Du und der Vater Eures Kindes?) wohnt gemeinsam?
    Warum wollt Ihr kein ALG II?

    Quote from Jenni258;204974

    Ja natürlich gibts auch den Vater, der momentan nur auf geringer Stundenbasis arbeiten geht. Trotzdem reicht das Einkommen so grad.


    Man kann unterschiedlicher Auffassung sein, was "Einkommen reicht so grad" wirklich bedeutet ;)

    Quote from Jenni258;204974

    ...vorsichtshalber doch Abrechnungen mitnehmen, oder verlässt man sich auf das was ich angebe?


    Dein und sein Einkommen, Dein und sein Vermögen, Eure Miethöhe, Eure Heizkosten, na sicher musst Du das alles nachweisen.

  • Verzeihung...aber ich habe nunmal keine Ahnung wie das mit solchen Beihilfen abläuft. Sonst würde ich wohl kaum dieses Forum zur Information nutzen.


    Ich habe lediglich gestern den Brief vom Jobcenter erhalten, indem mir ein Termin mitgeteilt wurde und das Herr XXX mit mir über den Leistungsantrag sprechen möchte. Kein Wort davon, dass ich alles an zB Vermögen (welches wir eh nicht haben, sonst würde ich keinen Antrag stellen) belegen muss.
    Daher wollte ich mich lediglich vorher informieren wie das wohl so abläuft.


    Aber zu deinen Fakten: Ja, der Kindsvater und ich wohnen zusammen. Seit mittlerweile einem halben Jahr. Ich bekomme noch für Februar ALG II (ca. 430 Euro) und gehe am 23. Februar in den Mutterschutz über. Dann erhalte ich ja das Mutterschutzgeld. Mein Freund ist auf geringer Stundenbasis angestellt und bekommt je nach Monat ca. 600 Euro. Unsere Miete beträgt 700 Euro warm.
    Somit kommen wir grade so hin mit dem Geld momentan. Allerdings dürfen wir auch jeden Monat mal mit seinen Eltern einen Grosseinkauf machen, den sie dann übernehmen. So greifen sie uns etwas unter die Arme.

  • Quote from Jenni258;204996

    Verzeihung...aber ich habe nunmal keine Ahnung wie das mit solchen Beihilfen abläuft


    Kein Problem.

    Ihr werdet als Bedarfsgemeinschaft berechnet und Ihr werdet beide Eure Sachen offenlegen müssen und nachweisen müssen. Und dann wird gerechnet.
    Mach Dich bitte auch schon mal auf Fragen zur Miethöhe gefasst, 700 € bei Eurem geringen Einkommen hört sich viel an. Und ob das im Rahmen von ALG II angemessen ist richtet sich nach Eurem Wohnort.

    Quote from Jenni258;204996

    So greifen sie uns etwas unter die Arme


    Bitte vergesst nicht, diese Unterstützung anzugeben, das zählt als Einkommen.

  • Die Wohnung ist schon eine 3 Zimmer Wohnung (wegen dem anstehenden Nachwuchs im April) und in Köln. Habe ja bis Dezember 2011 in meinem Job ca. 980 Euro netto verdient, da war das kein Problem.
    Meine damaligen Chefs haben allerdings ziemlich lange offen gehalten, ob sie mein befristetes Arbeitsverhältnis verlängern oder nicht.
    Nun erhalte ich ja für Januar & Februar ALG I, im März Mutterschaftsgeld und ab April dann Elterngeld und Kindergeld.


    Was mir wirklich irgendwie immernoch schleierhaft ist:
    Wieso schreibt man nicht in die Einladung zum Gespräch, dass ich all das Belegen muss und dass ich die Nachweise dafür mitbringen sollte?!
    Ich meine, gehen die davon aus, dass man das von selbst tut? Bei meinem ALG I Antrag war es so, das genau aufgelistet wurde, was ich zum Gespräch zur Berechnung mitbringen soll als Nachweise...

  • Quote

    Ich meine, gehen die davon aus, dass man das von selbst tut?

    Nein, davon gehen sie nicht aus. Insofern brauchst Du Dir also auch wenig Gedanken zu machen, dass Du Dich am Termin vielleicht 'blamierst' oder so.


    Geh' also ziemlich locker ran. Und, wie Dir schon geraten, ist es nicht verkehrt, schon möglichst viele Unterlagen dann direkt präsent zu haben.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich verwette mein Popöchen, dass das ein Termin zur "Antragsstellung" ist, sprich man will erstmal besprechen in welcher Situation man ist und wenn eine Hilfebedürftigkeit bejaht wird, gibt es hinten dran nochmal einen Termin zur vollständigen Antragsabgabe.

  • Okay...ich hätte jetzt angenommen, dass die Antragstellung mein Schreiben per Post mit Liste der noch fehlenden Dinge war, da das ja formlos aufzulisten ist.


    Naja bin ich mal gespannt. Ist halt nur blöd, dass nicht mehr sooo viel Zeit ist. Habe das ja erst relativ spät erfahren. Und es wäre ja prinzipiell toll, dass alles vor Geburt erledigt zu haben ;-)

  • Ich habe mal versucht, mir ein Beispiel auszudenken, um vielleicht Deine Lockerheit noch ein wenig zu locken:


    Wenn Du Dich per Bewerbungsschreiben irgendwo um einen Job bemühst,
    könnte man dies vielleicht als einen Antrag ansehen: Antrag auf Beschäftigung.


    Dann wirst Du (im Idealfalle) zu einem persönlichen Termin gebeten.


    Und dann, wenn die jeweiligen Ansprüche gegenseitig stimmig sind, dann wird man Dir sagen, was Du ggfls. an Unterlagen noch einreichen musst.

  • So...bin grad aus dem Jobcenter raus. Eigentlich war ich nur hier um zu erfahren, dass der Herr nicht zuständig ist.


    Die Einmalzahlung zur Erstausstattung hat ohnehin nichts mit ALG I zu tun. Das sei eine ALG II Leistung. Der Herr bei dem ich war ist aber nur für U25 zuständig. Da mein Freund aber über 25 ist und wir zusammen wohnen, muss ich woanders hin. Nämlich nach Mülheim, und nicht zu deren Hauptstelle, wo ich grad eben war. Dort wird dann ein kompletter ALG II Anspruch geprüft. Mit allem was dazu gehört...


    Bisher also schon ein sehr erfolgreicher Tag.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.