Bildungsgutschein für 1. Ausbildung

• Hallo zusammen,
    seit 2 Jahren bin ich alleinerziehende Mutter von 2 Kindern
    ( unter 6 Jahren) und bekomme ALG 2. Bevor ich mein 1. Kind bekommen habe studierte ich BWL. Jedoch war es mir nicht möglich das Studium fortzusetzen. Da ich über 30 Jahre bin, wurde mein Antrag auf Bafög abgelehnt, obwohl ich wegen der Kindererziehung mein Studium abbrechen mußte.Da ich ohne Berufsausbildung bin habe ich glücklicherweise :-))))) einen Bildungsgutschein für Logopädie angeboten bekommen. Voraussetztung dafür ist eine zertifizierte Schule ( habe ich gefunden) und eine Ausbildungszeit über 2 Jahre. Dies ist aber nicht möglich, da die Ausbildung zur Logopädin 3 Jahre dauert. Nun weiß ich auch nicht wie es sich mit einem Ausbildungsgutschein verhällt. Werden dabei die Leistungen meiner Bedarfsgemeinschaft weiter übernommen für die 2 Jahre und auch das Schulgeld ( ist sehr hoch 650,00 € pro Monat könnte dafür aber eine Finanzierung über eine Bank bekommen)? Und was ist im 3. Jahr muß ich dann für alles alleine aufkommen ? Mir ist die Ausbildung sehr wichtig, da ich für meine Kinder und mich endlich eine gesicherte und vor allem unabhängige Existenz aufbauen möchte.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.