Wohnungsumzug

• Guten Morgen alle zusammen,

zur Zeit lebe ich mit meiner Ehefrau in einer angemessenen 2 Zimmer Wohnung 52m², wir haben letzte Woche ein Kind bekommen und bräuchten nun etwas größeres.

Ich befinde mich grad in einer Ausbildung und beziehe Geld vom Bafög Amt (465€), meine Frau bekommt dementsprechend ALG II.

Nun haben wir eine zum Glück im gleichen Gebäude eine etwas größere Wohnung gefunden, die für einen 3 -Personen Haushalt ebenfalls angemessen ist.
    nettokaltmiete: 373,86 €
    Betriebskosten-Vz.: 93,47 €
    Heizkosten-Vz: 73,53
    Miete gesamt: 540,85 €

Nun wollt ich fragen, ob in meinem Fall die Betriebskosten ebenfalls angemessen sind und ob es einen Grund gibt, diese Wohnung nicht zu genehmigen ?

Der Grund des Umzuges, ist das neue Kind, welches ein Zimmer braucht.

Ich habe diesen Freitag ein Termin bekommen, in der Hoffnung das mir der Antrag zugestimmt wird.

Bin über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was möchtest Du jetzt hören?

Ob die Kosten Deiner Wohnung angemessen sind, kann Dir nur die Behörde vor Ort beantworten, da die Angemessenheit von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

Was den grundsätzlichen Umzug angeht, weiß ich nicht, wieso man für ein Neugeborenes ein eigenes Zimmer benötigt, da es normalerweise ohnehin mit im elterlichen Schlafzimmer schläft...

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• na ich meine die eigentlichen Richtlinien, außerdem braucht das Kind genügend Platz, die ganzen Kindermöbel, Bett Schrank Wickelkomode, wo soll ich die sonst unterbringen ?

außerdem ist die Zimmeraufteilung der jetzigen Wohnung nicht Kinderfreundlich, da die küche zum Wohnzimmer geöffnet ist, wenn man da was kocht, stinkt es in der gesamten Wohnung.

Ich werd mal mein Glück probieren, ich bin höchstens bzw meine ehefrau bis ende des jahres auf ALG II angewiesen.

• Quote from crew_pallace;204575

na ich meine die eigentlichen Richtlinien,

Hatten wir schon:

Quote from gfr;204573

Ob die Kosten Deiner Wohnung angemessen sind, kann Dir nur die Behörde vor Ort beantworten, da die Angemessenheit von Ort zu Ort unterschiedlich ist.

Eventuell mal hier schauen:

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Versuch dein Glück. Ich denke mal, dass der Umzug abgelehnt wird. Warum braucht ein Baby einen Kleiderschrank? Wir haben die Kleidung unserer Tochter mit in unserem Schrank untergebracht. Wickelkommode hatten wir keinen Platz. Hatten eine Wickelkommode, die man über die Badewanne gestellt hat. Tja, so bleibt nur noch das Kinderbett. Das hat doch sicherlich noch Platz im Schlafzimmer. Das Argument mit der Küche ist keins. Tja wir konnten nicht umziehen, weil wir den Umzug und die größere Wohnung von unserem Geld hätten zahlen müssen. Da bleiben die Ansprüche gering. Wenn man die Wohnung vom Staat finanziert bekommt, dann muss es gleich eine 3-Zimmer-Wohnung sein, wenn ein Baby kommt. Wenn du Ende des Jahres Geld verdienst, dann kannst du auch mit dem Umzug bis dahin warten. Momentan braucht euer Baby jedenfalls kein eigenes Zimmer.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• verstehe, bis dorthin ist die Wohnung weg,

vielleicht wird es eine möglichkeit geben, das ich den Differenzbetrag aus eigener tasche zahle bzw. den Anteil aus meinem Bafög Gehalt

• Die Möglichkeit, die Differenz aus eigener Tasche zu zahlen, besteht natürlich.
    Könnte im Übrigen dann auch noch zusätzliche Motivation sein, möglichst bald aus ALG-II rauszukommen.

Und da die neue Wohnung im gleichen Haus ist, werden ja auch keine Umzugskosten anfallen.

• naja ich denke mal, das es bei meinem Fall etwas anders gehandhabt wird, da der Gesamtmietpreis durch 3 geteilt wird.

Das Jobcenter wird daher nur 2/3 zahlen müssen, der letzte 1/3 wird aus meinem Bafög abgerechnet.

Die jetzige Wohnung beträgt 443 €, das Jobcenter zahlt zur Zeit 223€.

Ich meine, würden die 540€ ebenfalls durch 2 geteilt werden, hätte das Jobcenter 50 € monatlicher mehr zu zahlen, klar das ist aber ausreichender Aspekt bei über 3mio Arbeitslosen in Deutschland :-).

Umzugskosten werd ich nicht beantragen, da der Umzug Intern erfolgen wird.

• Ein Baby begründet keinen Extrabedarf für ein eigenes Zimmer in der Wohnung.

Da hier alle drei vom Geld des Steuerzahlers leben (ich nehme an, Azubi-Lohn gibt es nicht) ist halt diese kleine Einschränkung, die auch Normalverdiener in teureren Wohngegenden trifft, zumutbar.

• Nur mal wieder mein Beispiel: als meine Tochter geboren wurde, hatten wir zu Dritt eine selbstbezahlte 2-Raum-Wohnung mit knappen 40m² .
    Die Babyklamotten passen in die Wickelkommode, notfalls in den eigenen Kleiderschrank. Die Wickelkommode stand bei uns im Wozi. Eben da wo Platz war. Und das Baby-Bett (zu Anfang noch so ein Körbchen) passte locker ins Schlazi. Mehr Platz braucht ein Baby nicht. Schon gar nicht, wenn man es nicht selber finanzieren kann. Dann nenne ich das nämlich LUXUS.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Halte Dich bitte an unsere Forenregeln und wende die Groß-/Kleinschreibung an!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]