1 Monat kein Einkommen wegen umstellung von Hartz4 auf Sozialhilfe! HILFE!

  • Hallo,


    Ich habe mich hier in tiefster Verzweiflung angemeldet und hoffe jemand kann mir helfen.


    Es ist so, ich empfing bisher Hartz 4, nach meiner letzten Maßname wurde mir empfolen einen Antrag auf Erwerbsminderung zu stellen, was ich auch tat (der Prozess ist aufgrund der Deutschen Rentenversicherung immernoch nicht angenommen, ich habe jedoch eine Bestätigung des Antrages wie erwünscht an das Jobcenter übermittelt), gleichzeitig sollte ich mich bei einer Werkstatt für behinderte Menschen anmelden, was ich ebenfalls tat, Starttag ist der 1. Februar 2012, also übermorgen! Nun ist vorgestern ein Schreiben eingetroffen das mein Hartz 4 ab dem 1. Februar 2012 aufgehoben sei, da ich ab jetzt ja "Ausbildungsgeld" erhalte (obwohl ich das erste Geld logischerweise erst am Anfang nächsten Monats erhalten werde, was dann auch nur max 100€ sein wird). Als ich anrief bestätigte mir das Jobcenter das die Angabe richtig sei. Jetzt befürchte ich das ich den ganzen Monat ohne Geld darstehe, keine Miete, kein Nahrungsgeld, keine Schulden kann ich abbezahlen, NICHTS.
    Was mir auf einen Schlag bis zu 800€ mehr Schulden machen würde.
    Ich habe auch nicht gesagt bekommen mich beim Sozialamt zu melden um dort einen Antrag zu stellen, oder ist das automatisch umgestellt worden von Hartz 4 auf Sozialgeld? ... Ich hab ernsthafte Sorgen um meine Existenz! Bitte helft mir!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo Theresa!


    Das ist natürlich unschön, wenn da in dem Bescheid wirklich kein Hinweis ist, was du machen sollst. Du musst nämlich umgehend zum Sozialamt und Sozialhilfe beantragen.


    Und Einstellung zum 1.2. bedeutet, dass jetzt kein Geld kommt Ende des Monats.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.