Antrag gestellt, wann Geld?

• Hallo zusammen, hatte nun vor einigen Tagen den Termin wegen der Antragsstellung gehabt.
    Wann kann ich mit dem Geld rechnen und bekomme ich jetzt beim ersten mal doppelt Geld oder wie läuft das?

Danke euch.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Nadine1001,

leider gibt es für deine Frage whrscheinlich keine genaue Antwort, bei mir hier im Norden dauert, bei vorliegen aller Angaben, die Bearbeitung ca. 5 Tage, du bekommst dann rückwirkend ab Antragstellung dein ALGII, sollte sich dieser Termin mit dem Termin für den nächsten Monat überschneiden, erhälst du "doppelt" Geld

• Hallo Wiseman, danke für deine Antwort.
    Also ich komme aus NRW.
    Hatte am 17. Januar den Termin wegen dem Antrag.
    5 Tage wäre ja super.
    Geld soll ich ab 01.01.2012 bekommen, heißt, wenn ich jetzt das erste mal Geld am 02.02.2012 bekomme, bekomme ich doppelt?
    Für Januar und Februar dann?

Grüße

• Hallo Nadine1001,

wenn die in NRW ghenauso schnell sind, wie die meinigen, warum sollten die mit der Überweisung bis zum 02.02.12 warten, wenn doch und du für den Februar ebenfalls einen ALGII-Anspruch hast, dann kriegst wahrscheinlich "doppelt". Was dein andere Frage betrifft, ich glaube kaum das eine Schwangerschaft eine besondere "Triebfeder" für eine Leistungsabteilung darstellt, denn was ist mit denen, die schon Kinder haben?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Nadine,

Du hast Deine Frage ziemlich abstrakt gestellt. Und gleichzeitig auch etwas provokativ.
    Hinter Deinem vorsichtigem Bedürfnis, als Schwangere etwas bevorzugt bedient zu werden, steckt sicherlich auch Unsicherheit ob Deiner momentanen Situation.

Du hättest ja durchaus Deinen Sachbearbeiter bei der Antragstellung fragen können, wann denn mit der ersten Überweisung zu rechnen ist.
    Er weiß es schließlich besser als wir es jemals wissen können.

Jetzt sind grade mal drei Arbeitstage vergangen, seit Du den Antrag gestellt hast, und schon scheint für Dich eine Welt zusammen zu brechen – Du siehst Dich am verhungern!

Mach' Dich und uns nicht verrückt mit Deinen Angstvorstellungen. Der deutsche Sozialstaat lässt NIEMANDEN verhungern, auch Dich nicht.

Wenn Du also nicht nur jammern willst, sondern wirkliche Hilfestellung brauchst, dann sag uns klipp & klar, wo Dir der eigentliche Schuh drückt.

• Hier hat leider keiner eine Glaskugel und kann dir deswegen nicht sagen, wann du mit deinem Geld rechnen kannst.

Hier weiß keiner, in welchem Jobcenter (oder welcher Optionskommune) du deinen Antrag gestellt hat. Keiner hier weiß, wie viele Mitarbeiter der für dich zuständigen Behörde im Urlaub sind und wie hoch der Krankenstand ist. Auch weiß keiner, wie viele Rückstände (noch zu bearbeitende Post) der für dich zuständige Mitarbeiter hat. Zudem kennt keiner hier das Ablaufschema der Behörde, ob z. B. der Neuantrag von einem zweiten Sachbearbeiter "angeordnet" wird oder erst der Teamleiter die Anordnung nach einer genauen Prüfung vornimmt etc.

Weiter weiß hier keiner, wie umfangreich die Mitarbeiter in deiner Behörde einen Neuantrag zu bearbeiten haben. Und keiner hier weiß, ob alle notwendigen Unterlagen von dir vorliegen, ob noch was fehlt, ob es ein komplizierter oder "einfacher" Fall ist. Da spielt sehr viel rein, was hier niemand wirklich beantworten kann.

Du kannst deine Frage nur durch den zuständigen Mitarbeiter beantwortet bekommen. Also entweder anrufen (wenn du die Durchwahl hast) oder über das Service Center um einen Rückruf deines Sachbearbeiters bitten oder persönlich hingehen.

Hattest du denn am 17. Januar den Antrag erst gestellt oder bereits abgegeben? Wenn du den Antrag erst am 17. Januar gestellt hast, wirst du wahrscheinlich nicht mehr zum 1. Februar mit dem ersten Geld rechnen können. Alleine schon der Überweisungsweg kann einige Tage dauern.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• ...und woher wissen wir überhaupt, dass Nadine einen Anspruch hat?!

Warum ist Nadine umgezogen, wovon hat sie vor Umzug gelebt?!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.