Mietkosten

• Hallo Forum :)

Ich habe mich hier Heute mal angemeldet, da ich auch ein Problem habe und hoffe hier Hilfe finden zu können. Ich versuche mal meinen Fall zu beschreiben!
    Also, ich bin Hartz 4 Empfänger und Lebe alleine in meiner 1 Zimmer Wohnung in Schleswig-Holstein. Die Wohnung hat 40,28 m2 und die Warmmiete beträgt 302,02 Euro.

Ich habe nun öfter im Internet gelesen, dass Ich 45 - 50 m2 haben darf, jedoch sagt mein Sachbearbeiter der meine Berechnungen macht das meine Wohnung NICHT im Rahmen liegt stimmt das? Er kann oder will mir aber nicht sagen wieso meine Wohnung nicht im Rahmen liegt.

Monatlich bekomme ich 664,65 Euro

374,00 Euro zur Sicherung des Lebensunterhalts
    290,65 Euro Kosten für Unterkunft und Heizung

Warmmiete 302,02 Euro
    Betriebskosten 75,00 Euro
    Heizkosten 18,00 Euro ( ich muss einfach nicht Heizen )

Ich habe so gerechnet: Warmmiete Minus Betriebskosten und Heizkosten = Kaltmiete (Richtig?) Wenn dies stimmt, habe ich eine Kaltmiete von 209,02 Euro :confused:

Nun ja ich habe jetzt gerechnet 302,02 Euro (Warmmiete) Minus 290,65 Euro (Leistung vom Jobcenter) = 11,37 Euro. Wenn ich das also richtig verstehe trage ich also Monat für Monat 11,37 Euro selber zur Miete bei oder sehe ich das falsch? :confused:

Laut mehreren Hartz4 Rechner im Internet sagen alle das selbe, also das ich knapp 12,00 Euro zu wenig Leistungen für Unterkunft und Heizung bekomme.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den Bescheid von einer bekannten angeschaut die in der selben Stadt Wohnt. Sie hat einen 2 Zimmer Wohnung mit 46 m2 und bei ihr steht bei Kosten für Unterkunft und Heizung die volle Warmmiete. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann dieses Problem zu verstehen.

Viele Grüße -Benny- :rolleyes:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei uns wird z.B. nach der Bruttokaltmiete (Kalt + BK) geschaut. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst, aber bei uns wäre deine Bruttokaltmiete über der Mietobergrenze für 1 Person. Vielleicht ist das in deinem Ort ja genauso der Fall.

Ansonsten sag mal wo du wohnst, vllt gibt es im Inet ja die Richtlinie für die Unterkunftskosten.

• Hallo....

Ich denke bzw kann mir das nicht vorstellen, dass ich über den Limit liege. Denn wie ich ja beschrieben habe wohnt eine bekannte von mir in der selben Stadt und bekommt die volle Warmmiete bezahlt und das sind noch mal knapp 40 Euro mehr wie bei meiner 302,02 Euro Miete.

Ich möchte ungerne Preisgeben in Welcher Stadt ich Wohne.

-Benny-

• Bei deiner Bekannten sind auch evtl. höhere Heizkosten und sie liegt mit den anderen Kosten im Rahmen.

Tja, dann kann man dir auch nicht helfen, wenn du die Stadt nicht verrätst. (Sonst schick sie mir per PN, dann sieht das nicht jeder und ich guck mal, ob es im Inet eine Richtlinie gibt.)
    Aber wie gesagt, bei mir wärst du auf jedenfall drüber mit deiner Miete und in den umliegenden Jobcentern auch.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ok, demnach scheinen deine Unterkunftskosten doch noch im angemessenen Bereich zu liegen. Deine Warmmiete liegt sogar noch unter der angemessenen Bruttokaltmiete.

Wenn dein Sachbearbeiter dir keine genaue Auskunft geben kann warum du 11,37 € weniger bekommst, dann solltest du evtl. mal mit der Teamleitung sprechen und dir das erklären lassen.

• Vielleicht Pkw-Stellplatz? Oder erfolgte mal ein ungenehmigter Umzug?!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Danke erst einmal für die Hilfe :)

Ich werde auf jeden Fall noch einmal zum Amt gehen und nachfragen, am besten ist ich frage bzw verlange gleich nach der Teamleitung.

Kannst du mir vielleicht die Datei senden in der du das sehen kannst bzw ablesen ?

Meine Mail Adresse schicke ich dir Sofort per PN ....

Danke noch einmal -Benny-

• Quote from Turtle1972;201743

Vielleicht Pkw-Stellplatz? Oder erfolgte mal ein ungenehmigter Umzug?!

Turtle

Hallo, nein nichts von beiden....auch nicht bei meiner Bekannten

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Verstehe ich das richtig ... deine Warmmiete beträgt lt. Mietvertrag 302,02 Euro und
    darin enthalten sind 75,00 Euro für Betriebskosten und 18,00 Euro für Heizkosten?

( Nettokaltmiete = 209,02 EUR plus 75,00 EUR Betreibskosten macht eine Bruttokaltmiete von 284,02 EUR.
    Warmmiete = 284,02 + 18,00 EUR Heizung minus ca. 6,50 EUR für Warmwasser, also ca. 295,52 Euro.
    Das Jobcenter übernimmt als angemessene KdU 290,65 Euro.
    Von den Heizkosten wird noch ein Betrag (ca. 6,50 EUR ) für Warmwasser abgezogen und deine errechnete Differenz veringert sich dadurch etwas.

Wenn du von deinem SB keine zufriedenstellende Auskunft bekommst, dann rufe doch einfach mal in deinem Jobcenter an, nicht die Hotline sondern die allgemeine Telefonnummer der Geschäftsstelle.
    Dort kannst du dir ausführlich erklären lassen, wie sich deine KdU zusammensetzen .. jedenfalls ist es in unserer Stadt so und ich lebe auch in Holstein.

• Warmwasser wird schon seit 1.1.2011 (bzw. rückwirkend zum 1.1.11) nicht mehr abgezogen!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;202336

Warmwasser wird schon seit 1.1.2011 (bzw. rückwirkend zum 1.1.11) nicht mehr abgezogen!

Turtle

Hallo, wie darf ich das verstehen mit dem Warmwasser ?

Ich war bereits Montag auf der Arge habe mein anliegen geschildert. Mein Typ der die Berechnungen macht schaute nur kurz in seinen PC uns sagte . OHH DA STIMMT WIRKLICH ETWAS NICHT MIT DEN BERECHNUNGEN.....nun ja er will jetzt meine gesamten unterlagen überprüfen alles neu Berechnen und denn soll ich Ende der oder Anfang der Nächsten Woche bescheid bekommen. Bin ja mal gespannt was da bei rauskommt :o

• Hallo. kurze Info, ich habe eine Nachzahlung erhalten :)

Viel besser ist aber das ich Gestern Meinen Arbeitsvertrag Unterschrieben habe ( Vollzeit )
    bin somit vom Hartz 4 weg :D daher bitte ich einen Admin das Thema evtl. zu schließen ?!?!

Lg aus Nordeutschland

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from -Benny-;204236

-ich habe eine Nachzahlung erhalten :)
    - Gestern Meinen Arbeitsvertrag Unterschrieben habe

Zwei gute Nachrichten auf einmal, das ist mal schön zum Wochenende.
    Danke und viel Glück weiterhin