16 jährigen Sohn in BG aufnehmen

• Hallo,
    mein Sohn befand sich bis in einer Pflegefamilie.Nun wird er zu mir ziehen.Er lebt schon einige Tage in meinem Haushalt,der offizielle Wegzug aus der Pflegefamilie findet in den nächsten Tagen statt.Geldleistungen habe ich für die Zeit nicht erhalten.Ich beziehe Alg2.Was passiert jetzt,wenn ich dem Jobcenter seinen Zuzug mitteile?Wird der Unterhaltsanspruch gegen den Vater geprüft werden,bevor ich Leistungen für Sohn erhalte?
    Meine Tochter lebt noch im Haushalt des Vaters,wird aber bald volljährig,macht ihr Abi zurzeit. Vater ist 100% schwerbehindert (Rentner wg.voller Erwerbsminderung).Verhältnis zum Ex ist gut.Muss ich etwa einen Unterhaltstitel gegen ihn erwirken???Er hat Einkünfte in Höhe von ca.1500 Euro inkl.Kindergeld für Tochter.

Schönes WE euch,
    Shannon:)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Im Normalfall leitet das JC den Unterhaltsanspruch auf sich über, d. h.: es zahlt ALG 2 für dein Kind und macht den Unterhalt selbst geltend.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.