muss ich nach Vollzeitstellen suchen?

• Hallo Zusammen,

ich bin alleinerziehend. Mein Sohn ist 4,5
    ich habe jetzt kanpp 4 Jahre in Teilzeit (19,9) Stunden/Woche gearbeitet.
    Ende März läuft mein Vertrag aus und wird nicht verlängert.

Berechnet sich mein ALG I Anspruch nach meinem Teilzeitgehalt?

Ich habe gehört, dass man nur so viel % vom berechneten ALG 1 bekommt wie man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.
    Muss ich dem Arbeitsmarkt also Vollzeit zur Verfügung stehen obwohl ich bisher nur Teilzeit gearbeitet habe oder brauche ich weiterhin nur Teilzeit zur Verfügung stehen, schließlich berechnet sich mein ALG I ja nur nach dem Teilzeitgehalt?

Wer kann mir das erklären?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn Du Dich nur teilzeit zur Verfügung stellst, kriegst Du nicht das volle ALG I sondern nur anteilig. Auch wenn das ALG I sich nur nach Deinem Teilzeitjob errechnet. Es errechnet sich ja nach Deinem letzten Einkommen.

• Da sich Dein ALG I nach Deinem letzten Job berechnet, dies also die Bemessungsgrundlage ist, musst Du Dich auch nur soviele Stunden wieder zur Verfügung stellen, wie Du zuletzt gearbeitet hast.

Was Vegas meint, ist, wenn jemand Vollzeit gearbeitet hat und sich dann nur noch Teilzeit zur Verfügung stellt, dann wird das ALG I anteilig berechnet.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Danke für die Antworten. :)

Die Antwort von Mandy ist mir natürlich lieber. Aber wer hat denn nun recht?

Und wenn Mandys Antwort stimmt, dass ich nur Teilzeit suchen muss, da ich ja vorher auch nur Teilzeit hatte.
    Dann wäre es ja logisch, dass wenn ich nun sogar Vollzeit suche sich das ALG I verdoppelt...... aber das trau ich denen nicht recht zu, dass die auch so rechnen.

Gibt es Gesetzestexte dazu oder irgendwas wo man das konkret nachlesen kann? (Leider sind die Gesetzestexte ja aber oft so formuliert, dass sie schwer verständlich sind, trotzdem würde es mich interessieren)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• §131 (5) sgb iii

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Das steht dann auch in Deinem ALG I Bescheid drin mit den Stunden und der Arbeitsplatzsuche.

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Nein. Du mußt mind. in dem Stundenumfang suchen wie Du zuvor gearbeitet hast.

Grüsse,

Mandy