"Riesen Problem" Bekomme kein Darlehen .

• hallo erst ma !!! Danke das ihr mein Thema liest!!!

So mein problem ist das meine frau(2 Kinder) nicht meine Leiblichen und ich. im oktober zusammen gezogen sind. Da unser vorherige leistungs Bearbeiter uns gedrängt hat,das wir zusammen ziehen .(Sind Verheiratet).

Wir haben kurzfristig(heut auf morgen) eine von Größe und zimmer passende wohnung gefunden und mussten denn Mietvertrag sofort unterschreiben.(Mieter hatte noch andere Interessenten)...OHNE MIETZUSICHERUNG::: mist ..

So wir müssen aber noch Renovieren.. und da habe ich ein Schreiben aufgesetzt und abgegeben... in dem ich um ein Darlehn bitte für Die Renovierung...
    Daraufhin habe ich ein schreiben bekommen in dem sie (SB) wissen will warum weshalb usw.

darauf reagierte ich damit

:

Stellungnahme zum Darlehnsantrag vom 08.11.2011

Sehr geehrte Frau XXXXX,

da wir von Herrn XXXXXX unser vorheriger Leistungsbearbeiter des mehrfachen darauf hingewiesen wurden unser Wohnverhältnis zusammen zu führen und die Dringlichkeit bestand in eine von Zimmer Anzahl passende Wohnung umzuziehen,haben wir den Mietvertrag ohne Mietzusicherung unterschrieben.

Ob der Mietvertrag so wie wir ihn Unterschrieben haben Rechtens ist,damit muss sich ein Rechtsberater auseinandersetzten den wir noch kontaktieren.
    Daraufhin sehen Sie den Darlehnsantrag für Instandsetzung des Dachgeschosses als hinfällig.

Zum Darlehnsantrag der Renovierung müssen wir eingestehen, das wir voreilig gehandelt haben ohne Mietzusicherung zu unterschreiben.Da aber die Dringlichkeit Bestand unser Wohnverhältnis zusammen zuführen und für uns, 2 Erwachsene 2 Kinder eine angemessene Wohnung zu mieten,da die vorherigen Räumlichkeiten zu klein waren.

Zum Zustand der Wohnung, auf den ersten Blick war die Wohnung beziehbar,was sich im Nachhinein als falsch erwies als die Wohnung leer stand.Die Böden,Tapeten sind Defekt und mussten teilweise entfernt werden,dazu kommt noch das alle Räume vergilbt sind.
    Durch diese Umstände ist kein Zumutbares Wohnen für uns oder unsere Kinder gegeben.

Darum Bitte ich Sie nochmals das Darlehn für die Renovierung der Wohnung,sprich Böden,Tapeten und Farbe zu genehmigen.

..

Dann das per post :

mit Ihrem Antrag vom 08.11.2011 beantragten sie ein Darlehen für Renovierungskosten. Dieses Darlehen kann ihnen nach § 24 SGB II nicht gewährt werden..

...Usw...§

..und weiter .....

Die Zusicherung ist hier nicht erfolgt. diese wäre bei einer Beantragung abgelehnt worden, da kein hilf-rechtlicher Grund für einen Umzug vorlag.
    Ihre bisherige Wohnung (82 m2) hätte auch mit 4 Personen bewohnt werden können.
    (((Dazu muss ich sagen es war eine 3 zimmer wohnung,jetzt 4Zi.90m2))))))
    Aber auch wenn diese Erteilt worden wäre, sind Sie bereits vor der Antragsstellung am 08.11.2011 ein Schuldenverhältnis aufgrund des unterschrieben Mietvertrags eingegangen. ein antrag auf Kostenübernahme ist nach § 37 grundsätzlich vor dem entsprechenden Ereignis zu stellen.

Desweiteren bleibt anzumerken. dass sie die wohnung so übernommen haben. Sie hätten vorher klären müssen, was für ein Zustand die Wohnung hat,zumal sie diese von ihrem Vater übernommen haben und den zustand der Wohnung hätten kennen müssen. Ihr Vater hätte die Wohnung, wenn er sich an die Pflichten des Mietvertrages gehalten hätte, die Wohnung instandhalten müssen. Das heißt ,dass die Wohnung bei Übernahme in einem bewohnbaren Zustand hätte sein müssen.

insgesamt bleibt die Entscheidung, dass die kosten der Renovierung nicht übernommen werden kann.

Rechtsbelehrung::.... innerhalb eines Monats ...bla bla wiederspruch.......

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was soll ich machen ??? Brach das Darlehn.....

Auch so noch was --- Die arge bezahlt von Abwasser und Frischwasser nur Frischwasser... Ist das Okay ????

Lg Tattoodogg

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Für ein Darlehen gibt es auch keine Rechtsgrundlage. Der Umzug war ja scheinbar nicht erforderlich, also gibt es keine Umzugskosten incl. Renovierung. Auch Darlehen gibt es nur für lebensnotwendige Sachen.

• Quote from tattoodogg;196534

Ihre bisherige Wohnung (82 m2) hätte auch mit 4 Personen bewohnt werden können.
    Desweiteren bleibt anzumerken. dass sie die wohnung so übernommen haben. Sie hätten vorher klären müssen, was für ein Zustand die Wohnung hat,zumal sie diese von ihrem Vater übernommen haben und den zustand der Wohnung hätten kennen müssen.

Die Ablehnung finde ich mehr als nachvollziehbar. Das ist einfach zwingend.
    Ich fürchte, dass Euch da argumentativ wenig bleibt, um dagegen anzugehen.
    Einen Anspruch auf ein Darlehen habt Ihr m. E. nicht.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, das wurde doch schon geschrieben. Da ist nix zu machen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Steht ja eh klar in dem Schrieb der Sachbearbeiterin:

Quote from tattoodogg;196534

Desweiteren bleibt anzumerken. dass sie die wohnung so übernommen haben. Sie hätten vorher klären müssen, was für ein Zustand die Wohnung hat,zumal sie diese von ihrem Vater übernommen haben und den zustand der Wohnung hätten kennen müssen. Ihr Vater hätte die Wohnung, wenn er sich an die Pflichten des Mietvertrages gehalten hätte, die Wohnung instandhalten müssen. Das heißt ,dass die Wohnung bei Übernahme in einem bewohnbaren Zustand hätte sein müssen.

Vielleicht gibt dir ja dein Vater, immerhin der Wohnungseigentümer und Vermieter ein Darlehen für die Böden, für die ER ALS VERMIETER sowieso zuständig wäre. Auf die Allgemeinheit sind diese Kosten auf jeden Fall nicht abzuwälzen.

Es ist auch Fakt das die 82qm ausreichend gewesen wären und die Anmietung einer neuen Wohnung nicht nötig gewesen wäre.
    Daher ist die Ablehnung grundsätzlich richtig.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Ich finde es äußerst merkwürdig, dass der TE den Umstand, die Wohnung vom Vater übernommen zu haben, in seinen Ausführungen im ersten Beitrag überhaupt nicht erwähnt (da klingt es eher nach mühevoller Suche) und wir davon nur durch Zufall erfahren, weil er den Wortlaut des Schreibens vom Amt eingestellt hat...

Warum hat denn der Hr. Vater die Schönheitsrenovierungen nicht gemacht, die wohl im Mietvertrag vereinbart waren?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from tattoodogg;196534

mussten denn Mietvertrag sofort unterschreiben.(Mieter hatte noch andere Interessenten)

Wie, der 'Mieter' (Du meinst sicherlich 'Vermieter') ist Dein Vater?
    Und DER hat Euch unter Druck gesetzt? Habe ich das richtig verstanden?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz