Umzug abgelehnt und Anrechnung von nicht erhaltenen Leistungen

• Hallo,

das Jobcenter treibt mich momentan in den Wahnsinn. Versuche so gut es geht euch die Sachlage zu schildern. Ich ziehe um in eine Wohnung die 3qm kleiner ist, jedoch ein weiteres Kinderzimmer hat und von der Gesamtmiete her günstiger ist. Haben bis jetzt nur ein Kinderzimmer für meine drei Kinder (11, 2 Jahre und 4 Monate). Der Umzug wurde abgelehnt da der Umzug nicht erforderlich sei. Unter Berücksichtigung das kein Darlehen für Kaution und Umzugskostenbeihilfe gewährt wird, hab ich dem Jobcenter mitgeteilt das ich trotzdem umziehe. Heute kam der Änderungsbescheid indem mir viel weniger Miete als in der jetzigen Wohnung bewilligt wird:eek: Nach SGB II §22 Abs.1 Satz 2 wird bei einem nichtgenehmigten Umzug die Kosten für Unterkunft und Heizung in dem Maße übernommen wir bei der alten Wohnung. Kann nirgends entdecken das man mir etwas kürzen bzw. weniger auszahlen kann. Zudem soll mir ab 01.12 Elterngeld angerechnet werden... von der Elterngeldstelle ist das jedoch noch nicht genehmigt und ich werde im Dezember noch kein Elterngeld erhalten.

Ist das denn alles so rechtens? Die Angestellten im Call-Service-Center scheinen leider sich überhaupt nicht aus zu kennen und meine Sachbearbeiterin antwortet auf emails kaum und auf Rückrufanfragen garnicht.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du solltest auf jeden Fall die Widerspruchsfrist nicht aus den Augen verlieren !!! Abhängig von deinen bisherigen Erfahrungen kannst du eine Klärung beim Amt versuchen oder parallel unverzüglich Widerspruch einlegen. Dann kannst du zumindest nach drei Monaten kostenlos auf eine Entscheidung am Sozialgericht klagen (ist nur ein Blatt Papier) , falls man dich hinhalten will. Drei Kinder in einem Zimmer sollten auf jeden Fall, erst recht bei diesem Altersunterschied, einen Umzug rechtfertigen.

• Das ist völlig uninteressant unter diesem Aspekt:

Ich ziehe um in eine Wohnung die 3qm kleiner ist, jedoch ein weiteres Kinderzimmer hat und von der Gesamtmiete her günstiger ist.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from glimmerofhope;195171

Heute kam der Änderungsbescheid indem mir viel weniger Miete als in der jetzigen Wohnung bewilligt wird:eek: Nach SGB II §22 Abs.1 Satz 2 wird bei einem nichtgenehmigten Umzug die Kosten für Unterkunft und Heizung in dem Maße übernommen wir bei der alten Wohnung. Kann nirgends entdecken das man mir etwas kürzen bzw. weniger auszahlen kann. .

Wenn die Miete der neuen Wohnung günstiger ist, wird selbstverständlich nur diese Höhe übernommen. Das Gesetz sagt, dass bei einem nichtgenehmigten Umzug in eine teurere Wohnung nur die bisherige Miete übernommen wird, nicht das du in der neuen billigeren Wohnung die alte Miete weiter bekommst.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Genauer gesagt:

(1) Bedarfe für Unterkunft und Heizung werden in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt, soweit diese angemessen sind. Erhöhen sich nach einem nicht erforderlichen Umzug die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung, wird nur der bisherige Bedarf anerkannt.

SGB 2 - Einzelnorm

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Ja das ist mir ja bewusst. Die Kaltmiete jetzt beträgt 445€ und die Kaltmiete der neuen 480€. Sie müssten mir also 445€ genehmigen, haben aber nur 430€ gewährt. Die NK jetzt sind 325€ und in der neuen 150€ ( selber Vermieter).

• Quote from glimmerofhope;195190

Wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung

Zwei kleine Kinder in einem Zimmer ist auch für den Normalverdiener nicht ungewöhnlich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from mpumpe;195199

Zwei kleine Kinder in einem Zimmer ist auch für den Normalverdiener nicht ungewöhnlich.

Darum gehts doch hier gar nicht..tststs...

• Quote from Enibas;195200

Darum gehts doch hier gar nicht..tststs...

Der Umzug wurde abgelehnt da der Umzug nicht erforderlich ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

• Quote from WalterWinter;195204

Aber es ist ja noch nicht geklärt, ob alte bzw. neue Wohnung überhaupt als angemessen angesehen werden.

Für die alte Wohnung lag ein Bescheid vor.

Die Frage der TE hat mehrere Aspekte. Ich habe nur den einen Aspekt aufgegriffen, TE möchte sich auch Umzugsbeihilfe und Kaution bezahlen lassen.
    Dazu muß ein Umzug erforderlich sein.

Die Erforderlichkeit sehe ich nicht bei einer Bestandswohnung mit drei Zimmern mit einem Erwachsenen und drei Kindern, davon zwei Kinder im Kleinkinder-Alter.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from mpumpe;195207

Ich habe nur den einen Aspekt aufgegriffen, TE möchte sich auch Umzugsbeihilfe und Kaution bezahlen lassen.

Das steht nirgends. Der TE ist mit der Gewissheit umgezogen, dass es diese Leistungen nicht gibt.

• Ja sicherlich, ich möchte ja nur das weitere Zimmer damit überhaupt ein Zimmer für die zwei Kleinen da ist( zusammen). Jedoch kann ich meinem 11 Jährigen nicht mit ins babyzimmer stecken. Darum geht es ja auch nicht. Der Umzug wurde angelehnt weil die Wohnfläche 3qm kleiner wird und das unter Berücksichtigung der Personenzahl nicht zulässig wäre um den Umzug zu genehmigen. Der Umzug ist eh beschlossene Sache, weil es da für meine Kinder besser ist. Schulweg ist bedeutend kürzer, wie erwähnt endlich ein Kinderzimmer für die Kleinen und einen eigenen Garten. Jetzt wohne ich über einer Methadonausgabe, an einer Hauptstraße ohne Grünfläche und das noch überteuert. Mir geht es einfach darum das dass Jobcenter die Miete anpasst und mir keine Leistungen anrechnen soll die ich nicht erhalte. Bin da leider ziemlich neu auf dem Gebiet und weiß nicht so recht wie ich einen Wiedersruch verfassen soll

• Quote from glimmerofhope;195239

Der Umzug wurde angelehnt weil die Wohnfläche 3qm kleiner wird und das unter Berücksichtigung der Personenzahl nicht zulässig wäre um den Umzug zu genehmigen.

Das steht da so in dem Ablehnungsbescheid?

Wieviel Quadratmeter hat die neue Wohnung denn?

• Ich zitiere mal die Begründung...

Die Angemessenheitsrichtlinien sowohl bezüglich der Größe als auch der Grundmiete sind zwar erfüllt, doch ist die Bewilligung unter Berücksichtigung einer Verkleinerung des Wohnraumes unter Berücksichtigung der Personenzahl mit einhergehender Erhöhung der jeweils einzeln zu betrachtenden Mietkosten nicht möglich.

Meine jetzige Wohnung hat 91qm, 3 Zimmer und kostet 445€ kalt +325€ NK und befindet sich in einem Dorf.

Die neue Wohnung hat 88qm, 4Zimmer und kostet 480€ kalt+ 150€ NK und befindet sich in der Stadt. Der qm Preis der neuen Wohnung liegt noch unter dem Mietspiegel.

• Wie hoch waren denn die Nk in der alten Wohnung...ohne Heizkosten??

Nach der Produkttheorie bilden Miete und Bk eine Einheit..

wenn nun die neue Miete höher ist als die alte, die Betriebskosten jedoch niedriger...gilbt´s natürlich weiterhin, des Satz den du auch für die alte Wohnung bekommen hast..ohne Abzüge..:cool:

Wird gerne vergessen..:rolleyes:

Widerspruch ist dann angesagt..

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz