Gemeinsamer Mietvertrag, nur ich habe ALG2-Anspruch, Sie kann nicht zahlen

• Hallo Zusammen!

Folgender Fall:

Ich wohne seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe in den vergangenen Monaten sämtliche Kosten inkl. Miete für uns beide getragen.

Nun ist mein Einkommen = 0 und ich habe ALG 2 Anspruch, sie in einer schulischen Ausbildung jedoch nicht. (auch Bafög-Ablehnung)

Die Frage ist insbesondere wie das Amt mit den gemeinsamen Mietkosten umgeht. Wir stehen gemeinsam im Mietvertrag, sie jedoch kann Ihren Anteil auch nicht aufbringen. Nach meinem Wissen werden nur die halben Mietkosten für meinen Anteil vom Amt übernommen. Dennoch muss ich an den Vermieter den vollen Preis zahlen. Meine Wohnung wäre also auf diese Weise nicht sichergestellt, wofür wiederum ALG2 sorgen muss.

Anmerkung: die Situation ist kein Dauerzustand, da ich sehr gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt habe.

Vielen Dank für eure Antworten.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ihre Mutter hat nichts übrig (erhält zeitweise selbst Leistungen vom Amt) und zu ihrem Vater besteht ein schlechtes Verhältnis, hier bliebe nur der Klageweg. Diesen möchte sie nicht gehen, aus Angst vor Gewalt und aus Angst weitere Kontakte zur Verwandtschaft zu zerstören.
    Ich bin auch nicht sicher ob sie ein Recht hierzu hätte, da sie 26 ist.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Amt wird dir weiterhin nur die halbe Miete überweisen. Es ist auch nicht dafür zuständig, dir deine Wohnung zu sichern, nur weil deine Freundin nicht zahlen kann. Entweder nimmt sie einen Nebenjob an, damit sie zahlen kann oder sie muss in den sauren Apfel beißen und den Klageweg beschreiten.
    Beim Studium ist sie von Hartz IV ausgeschlossen.

• Was passiert, wenn ich, so wie das Amt es möchte nur die Halbe miete Zahle?

Muss ich meine Freundin nun sofort rausschmeissen um selbst überleben zu können?

• Quote from holgi;194835

Was passiert, wenn ich, so wie das Amt es möchte nur die Halbe miete Zahle?

Das Amt möchte nicht, dass Du nur die halbe Miete zahlst, wie kommst Du darauf?
    Diese Frage solltest Du auch mit Deinem Vermieter abklären...

• Ein Kreditantrag ist bereits gestellt, doch leider dauert das alles immer.
    Auch ein eigenes Studentenzimmer sucht sie sich, wodurch sie geringere Kosten hat, doch auch das geht nicht von heute auf morgen.
    Auch einen erneuten Bafög antrag mit Widerspruch/Klage wird sie starten.
    Notfalls bleibt ihr bei eigener Wohnung noch Wohngeldanspruch.

Doch leider ist es eine Notsituation hier und jetzt, die Mietzahlung zum 1.12. steht auf dem Spiel, in 2-3 monaten werde ich voraussichtlich ein Akademiker-Gehalt haben.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Notfalls bleibt ihr bei eigener Wohnung noch Wohngeldanspruch.

Nö. Um Wohngeldanspruch zu haben, muss man ein gewisses Einkommen haben, denn es handelt sich um einen Zuschuss.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Das ist mir bekannt, aber ihr Wohngeldanspruch wäre dann durch den Kredit, einen Nebenjob oder Unterstützung durch Mich herstellbar.

Übernimmt das Amt meine volle Miete wenn sie ausgezogen ist?
    Es kann doch nicht wahr sein, dass es durch staatliche Hilfen für uns in der Summe günstiger ist, getrennt zu wohnen. :confused:

Übernimmt das Amt meine volle Miete wenn sie ausgezogen ist?

Wenn sie dann noch angemessen ist, ja.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Nein!
    Nach einer Kostensenkungsaufforderung können bis zu 6 Monate die höheren Kosten übernommen werden, d.h. wenn abzusehen ist das Du Dich nicht um eine neue Wohnung bemühst auch eher nur der angemessene Teil übernommen wird.

• Quote from holgi;194880

Das ist mir bekannt, aber ihr Wohngeldanspruch wäre dann durch den Kredit, einen Nebenjob oder Unterstützung durch Mich herstellbar.

Zwischenfrage: Wie willst du sie denn in den nächsten 2 3 Monaten unterstützen, wenn Du selber nur ALG2 beziehst?

• 6 Monate lang sind für mich alles andere als ein "Nein!".
    Dass ich beruflich in eine andere Stadt umziehen muss ist sicher, es steht nur noch nicht ganz fest in welche...

• Quote from Floeckchen;194896

Zwischenfrage: Wie willst du sie denn in den nächsten 2 3 Monaten unterstützen, wenn Du selber nur ALG2 beziehst?

Solange ich selber ALG2 beziehe sicher nicht, aber anschliessend vielleicht.

Beruflich werden wir das gemeinsame Wohnen leider in jedem fall aufgeben müssen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz