Sozialhilfe im Ausland bei Erwerbsunfähigkeit

• Hallo zusammen,

Ich möchte mal die Voraussetzungen schildern:
    Ich bin Österreicher und lebe und arbeite auch hier in Österreich. Nun ist es so, dass ich mich in eine Frau aus Deutschland verliebt habe und wir möchten gerne eine gemeinsame Zukunft in Österreich aufbauen. So weit so gut.

Nun der Haken:
    Meine Freundin (20) ist gesundheitsbedingt momentan erwerbsunfähig und bezieht Sozialhilfe. Sie möchte dann, wenn sie bei mir lebt, ihren Schulabschluss nachholen, in weiterer Folge das Abitur und dann auch hier studieren.
    Ich habe hier in OÖ schon mal angefragt wegen BMS (bedarfsabhängige Mindestsicherung, also quasi Sozialhilfe in Ö) und gleich mal mitgeteilt bekommen, dass dies gar nicht möglich ist sondern Sozialleistungen von dem Land zu beziehen sind, von dem man die Staatsbürgerschaft hat. Ist ja soweit ganz logisch. Aber nachdem ich gelesen habe, dass Deutsche im Ausland auch keine Sozialhilfe erhalten können, bin ich da jetzt ein wenig ratlos.
    Also folgende Fragen habe ich nun an die Experten hier:
    - Gibt es eine Möglichkeit, dass sie weiterhin Sozialhilfe beziehen kann, obwohl sie bei mir in Ö lebt?
    - Sie würde jetzt zuerst mal ihren Hauptschul- und Realschulabschluss nachholen, wobei dies bevorzugt über eine Fernschule erfolgen soll. Ich weiß, das ist das falsche Unterforum, aber wie sieht es da mit BAfög aus?

Ich danke schon mal im Voraus für die Infos und hoffe, dass ich in kein Fettnäpfchen getreten bin, denn ich kenne mich mit der Materie zum einen, weil ich Ösi bin, zum anderen weil ich zum Glück bisher nicht auf staatliche Transferleistungen angewiesen war, gar nicht aus.

Grüße aus OÖ,
    Cereal

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nun, wir bauen die Zukunft nicht auf Sozialhilfe auf, denn ich verfüge über ein gar nicht so schlechtes Einkommen (ja, wir könnten sicher auch von meinem Einkommen leben, aber es geht da auch um Dinge wie Sozialversicherung usw.), ich absolviere neben meinem Fulltimejob ein Doppelstudium und stehe also mitten im Leben.
    Ich denke außerdem, dass die Tatsache, dass sie ihre Zeit dafür verwenden will eine ordentliche Bildung (und die geistigen Fähigkeiten dazu hat sie definitiv!) zu erlangen eine recht gute Voraussetzung für eine auch beruflich und sozial erfolgreiche Zukunft ist.

Okay. Es beruhigt mich insofern, dass es sich wohl um eine nur temporär bedingte Lösung wäre.

Natürlich ist das nur eine temporäre Lösung, denn weder ich noch sie streben an, dass sie dauerhaft von Sozialhilfe leben muss. Primärer Fokus ist natürlich mal die Ausbildung, und wenn es die Krankheit dann zulässt, dann auch die Erwerbstätigkeit von ihr. Nachdem sie ja noch jung ist, geht es hier auf jeden Fall um langfristige Perspektiven, für die der Grundstein mit einer guten Ausbildung gelegt werden soll. Nur benötigen wir halt eben in dieser Zeit die Unterstützung durch den Staat, wobei mir und ihr einfach auch die Absicherung besonders was das Sozialrechtliche (Krankenversicherung usw.) betrifft, wichtig ist.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es gibt keine Sozialhilfe für sie, wenn sie nach Österreich zieht. Wenn ihr das so wollte, dann wirst du wohl für sie sorgen müssen, soweit der österreichische Staat auch keine Lust hat, dir kostengünstig deine Flamme zu finanzieren.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hier spricht die Flamme. ;)

Wenn man sich die Beiträge von meinem Freund mal aufmerksam durchlesen würde, dann hätten sich solche unnötigen Kommentare schon von vornherein erledigt. Es geht mit Sicherheit nicht um das kostengünstige Finanzieren seiner Flamme (sprich mir), sondern wohlgemerkt um meine körperliche Erkrankung, die es mir nunmal einfach nicht möglich macht, arbeiten zu gehen. Wollt ihr damit also sagen, dass man auf eine gemeinsame Zukunft in Österreich verzichten sollte, weil es eine Dreistigkeit wäre, aufgrund meiner Erkrankung Sozialhilfe zu beantragen? Ihr denkt auch nicht von der Wand bis zur Tapete und außerdem ist dieser Thread primär erstellt worden, damit wir HILFREICHE Ratschläge bekommen und nicht solche Klugscheißer-Sprüche.

Vielen Dank fürs Gespräch!
    Es war sehr aufschlussreich, was für Deppen auf der Welt rumlaufen. ;)

• Quote from Janinchen91;194474

Hier spricht die Flamme. ;)

Wenn man sich die Beiträge von meinem Freund mal aufmerksam durchlesen würde, dann hätten sich solche unnötigen Kommentare schon von vornherein erledigt. Es geht mit Sicherheit nicht um das kostengünstige Finanzieren seiner Flamme (sprich mir), sondern wohlgemerkt um meine körperliche Erkrankung, die es mir nunmal einfach nicht möglich macht, arbeiten zu gehen. Wollt ihr damit also sagen, dass man auf eine gemeinsame Zukunft in Österreich verzichten sollte, weil es eine Dreistigkeit wäre, aufgrund meiner Erkrankung Sozialhilfe zu beantragen? Ihr denkt auch nicht von der Wand bis zur Tapete und außerdem ist dieser Thread primär erstellt worden, damit wir HILFREICHE Ratschläge bekommen und nicht solche Klugscheißer-Sprüche.

Vielen Dank fürs Gespräch!
    Es war sehr aufschlussreich, was für Deppen auf der Welt rumlaufen. ;)

Und Rotzgören laufen auch rum:)

Duuuu hast es nicht kapiert: der Steuerzahler finanziert dir keinen Aufenthalt im Ausland, Ende, Aus

• Und hier spricht der Junior-Admin. Das Benutzen eines Accountes durch mehrere Personen ist NICHT ERLAUBT!!!!

Depp ist im Übrigen der, der meint, sein Betthäschen (dafür scheints ja zu reichen) muss der Steuerzahler finanzieren (egal, ob der deutsche oder der österreichische), obwohl er selbst ausreichend Geld hat.

Der deutsche Steuerzahler ist nunmal nicht dazu da, dir deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wenn du nicht in Deutschland lebst. Deutschland zu verlassen ist ja deine eigene, freie Entscheidung. Dafür darfst du aber nicht Rundumversorgung aus der Ferne verlangen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Nun, also ich habe nun wirklich viel Erfahrung mit den verschiedensten Foren, aber ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass in einem Forum derartig wenig auf die Fragestellung eines Threaderstellers eingegangen wurde.
    Ich denke ich habe im ersten Posting und auch in den darauf folgenden die Tatsachen ziemlich klar dargestellt und dass ich darauf primär nur pampige Antworten bekommen habe, die von hilfreich (und nein, sie sind nicht deshalb "nicht hilfreich" weil sie nicht die erhoffte, positive Antwort gebracht haben, sondern weil dabei die Fragestellung weitestgehend ignoriert wurde) weit entfernt waren.
    Mir ist schon klar, dass ich keinen Anspruch auf Hilfe von euch habe, aber es ist nun mal das Wesen eines Forums und wohl im Besonderen dieses Forums, dass hier Fragestellungen auftauchen, auf die man sich eine, so halbwegs kompetente, eventuell sogar auch rechtlich fundierte, Antwort erhofft.
    Antworten wie obige, unter vollkommener Ignoranz meines Textes, die davon reden, dass ich offenbar eine Zukunft auf Sozialhilfe aufbaue, oder eben sogar die Meldung eines Admins (was mich persönlich besonders schockiert), der von einer "Finanzierung meiner Flamme" spricht, sind eigentlich in die Kategorie "Antworten die die Welt nicht braucht" einzuordnen. Und dass da meiner Freundin auch der Kragen platzt, wenn sie hier als "Flamme" bezeichnet wird, das ist auch für mich zu verstehen, obwohl sie sonst nicht zu so impulsiven Wortmeldungen neigt. Vom Terminus "Rotzgöre" als Replik rede ich da schon gar nicht mehr.

Ein einfaches: "Tut mir leid, da wird es keine Chance auf staatliche Hilfe geben" wäre 1000mal hilfreicher und inhaltsreicher gewesen als der Quargel der hier abgeliefert wurde. Und ja ich bin mir dessen bewusst, dass ihr mir nun im Forum die Tür weisen werdet, aber wer konstruktive Kritik nicht verträgt (und meine Kritilk hier ist sehr konstruktiv), der ist einfach betriebsblind.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

Das Benutzen eines Accountes durch mehrere Personen ist NICHT ERLAUBT!!!!

Tja, auch als Junior-Admin sollte man die Grundzüge des sinn-erfassenden Lesens beherrschen. Besonders sollte es möglich sein zwei verschiedene Benutzernamen zu unterscheiden. Ergo sollte es auch für einen Junior-Admin möglich sein, zwei verschiedene Usernamen zu erkennen. Außerdem sollte ein technisch versierter Admin erkennen von welcher IP Adresse sich jemand in welchen Account einloggt. So weit zu diesen Fakten. Meine Freundin hat sich definitiv nicht mit meinem Account hier eingeloggt. Das kannst du gerne anhand der IP Adressen überprüfen.

Ich verwehre mich gegen den Terminus "Betthäschen" und auch dagegen, dass ich den dt. Steuerzahler für die Finanzierung von selbigen heranziehen will. Das sind doch bitte absolut persönliche Beleidigungen und Unterstellungen.

• Gut, dann verwehre dich. Deine/Eure Fragen wurden jedoch hinreichend beantwortet. Von daher dürfte ja die Sache erledigt sein.

Turtle

Deine/Eure Fragen wurden jedoch hinreichend beantwortet.

Das ist eine Interpretationssache.

Von daher dürfte ja die Sache erledigt sein.

Ist es. So wie das Forum sich für mich erledigt hat. Ich glaube der Abschied fällt beiden Seiten nicht schwer.

• Wenn es Interpretationssache ist, dann nochmal ganz klar und deutlich die Antwort auf die Frage, ob sie in Österreich Sozialhilfe aus Deutschland bekommen kann:

NEIN!!!!!

Turtle

• Quote from cereal;194480

Ein einfaches: "Tut mir leid, da wird es keine Chance auf staatliche Hilfe geben" wäre 1000mal hilfreicher und inhaltsreicher gewesen

Als Steuerzahler in Deutschland tut es mir nicht leid.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hallo cereal,

deine Freundin ist 20 Jahre alt und verfügt über keinen Schulabschluß und keine abgeschlossene Ausbildung.

Unabhängig davon, wo immer sie wohnt, ist es zu prüfen inwieweit ihre Eltern ihr unterhaltspflichtig sind.

Ich frage mich aber auch, wenn deine Freundin derzeit erwerbsunfähig ist, wird sie schulfähig sein?

Gruß anabell

PS: wenn's bei euch beiden passt, wird's auch ohne staatliche Unterstützung klappen.

• Quote from cereal;194432

...
    Ich habe hier in OÖ schon mal angefragt wegen BMS (bedarfsabhängige Mindestsicherung, also quasi Sozialhilfe in Ö) und gleich mal mitgeteilt bekommen, dass dies gar nicht möglich ist sondern Sozialleistungen von dem Land zu beziehen sind, von dem man die Staatsbürgerschaft hat. .....

Sollten wir hier vielleicht auch mal einführen ;):D:cool:

"Ich hab' hier bloß ein Amt und keine Meinung." (Friedrich Schiller)

• Man hätte auch etwas freundlicher sagen können, dass die "Flamme" wegen § 24 SGB XII keine deutsche Sozialhilfe in Österreich erhalten kann.
    Allerdings würde ich die Aussage der oberösterreichischen Kollegen nochmal prüfen. Beim kurzen Googeln bin ich auf das Wiener Sozialhilfegesetz gestoßen und vermute, dass das oberösterreichische ähnlich ist:

Ich könnte mir vorstellen, dass man als Deutscher mit legalem Wohnsitz in Österreich wahrscheinlich in eine dieser Gruppen fällt ("Fremder, der Staatsbürgern gleichgestellt ist.

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Loriot