Stromrechnung

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die Hinweise der BA sagen dazu:

    "(4) Stromkosten sind, soweit es sich nicht (auch) um Aufwendungen für Heizung handelt, Bestandteil des Regelbedarfs. Erforderliche Nachzahlungen aufgrund der Jahresabrechnung sind daher grund-sätzlich aus dem laufenden Regelbedarf zu zahlen. Dies gilt grund-sätzlich auch für aufgelaufene Stromschulden.
    (5) In diesen Fällen kommt eine Darlehensgewährung im Rahmen des § 24 Absatz 1 aber in Betracht, wenn der Bedarf unabweisbar ist und nicht auf andere Weise gedeckt werden kann. Auf „andere Weise" kann der Bedarf z. B. auch gedeckt werden, indem die Leis-tungsberechtigten eine Ratenzahlung mit dem Versorgungsunter-nehmen vereinbaren.
    (6) Droht wegen der Stromschulden die Sperrung der Stromversor-gung kann eine mit der Sicherung der Unterkunft vergleichbare Not-lage (siehe Rz. 24.2) vorliegen, so dass vorrangig Leistungen im Rahmen des § 22 Absatz 8 in Frage kommen.
    (7) Stromschulden aus der Vergangenheit (sogenannte „Altschul-den"), die bereits vor der Beantragung von Leistungen zum Lebens-unterhalt nach dem SGB II vorlagen, können über § 24 Absatz 1 nicht übernommen werden. "

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Amy, eine der Regeln des Forums ist es, sein Anliegen ausführlich zu schildern. Aus deiner Frage geht im Prinzip gar nichts hervor. Denn einfach mal so gibt es keine Darlehen.

    Von daher: wenn du nicht den Grund schreibst, weswegen du unbedingt ein Darlehen benötigst, wird man dir keine hinreichende Antwort geben können.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • also es ist so ... ich hab Stromrückstand und kann diesen nicht aus eigener Kraft begleichen .... die RWE läßt sich auch auf keine Ratenzahlung ein . nun wollt ich beim Amt ein Darlehn beantragen welches mir verweigert wurde.... somit bin ich in den nächsten Tagen stromlos ....

  • Stromrückstand wodurch? Abschläge nicht bezahlt? Oder nur Endabrechnung zu hoch? Kinder in BG? Wie hoch sind die Schulden? Sind deine Eigenbemühungen um Ratenzahlung nachweisbar? Hast du von selbst schon angefangen, Raten zu zahlen (das geht nämlich auch ohne Einwilligung der Gegenseite)? Stromanbieterwechsel versucht? Vorkassenzählereinbau versucht?!

    Nochmal: du musst schon etwas ausführlicher werden. Denn deine Frage nach einem Stromdarlehen lässt sich nicht einfach mit ja oder nein beantworten!

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Stromzahlungsrückstand aus der Jahresendabrechnung . Ich hab 3 Kinder (18,14 und 9) Ich habe schon eine einstweilige Verfügung gegen die RWE erwirkt welche von Seite der RWE widersprochen wurde.Es ging vor Gericht wo eine Gütereinigung stattfinden sollte . Ich hab Ratenzahlung angeboten . Die RWE hat abgelehnt und somit bekam sie Recht und die Verfügung wurde für nichtig erklärt ...so der Richter...... direkt nach der Verhandlung war ich beim Amt und wollte ein Darlehn beantragen ( das war im September).Das hat man es noch nicht mal als einen Antrag aufgenommen . und ich wartete auf Antwort vom Amt . Nach Telefonaten mit der RWE hatte ich Aufschub bis oktober ....worauf ich nochmal zum Amt bin und gefragt hab ....immer noch nix entschieden ..... und nun sieht es so aus dass sperre ansteht und ich wiederrum versucht hab mit der zuständigen Bearbeiterin zu sprechen ....diese sich aber bis heute nicht bei mir gemeldet hat ....
    ich bin dann heut nochmal zum Amt und bekam dann die Absage für ein Darlehn .
    Aus eigener Kraft kann ich diese Summe aber nicht aufbringen ......

  • Hallo amy1973,

    hast du denn trotz der durch den Stromversorger abgelehnten Ratenzahlung mit derselben begonnen und so deine Zahlungswilligkeit gezeigt oder ist die Nachforderung immer noch auf dem gleichen Stand?

    anabell

  • mein normaler abschlag beträgt 214,00 € hab schon längere zeit von mir aus auf 250 € erhöht nach der Jahresendabrechnung.aber das sehen sie nicht als Ratenabzahlung an .... somit immernoch der gleiche Stand

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ja, amy, da kommst Du natürlich recht spät, jetzt wo das Kind in den Brunnen gefallen ist. Da hättest Du mit Ratenzahlungen (und nicht mit Erhöhung der Abschlagszahlung) aber reichlich früher anfangen müssen. Egal.


    Wichtig erscheint mir: Welche Argumentaion hast Du denn dafür, dass Du dem Stromlieferanten das Geld schuldig geblieben bist.
    Sprich: wie glaubhaft ist es denn, dass Du ein evtl. Darlehen überhaupt zurückzahlen kannst.


    Du kannst schlecht vom Amt erwarten, dass man Dir Geld vorstreckt, ohne einen Vorschlag zu machen, wie das denn ins Reine kommen soll.

  • Quote from *amy1973*;194110

    bei einem Darlehn werden mir vom Amt 10% einbehalten als Rückzahlung für das darlehn ...so hat man mir das gesagt ...


    Das haben Darlehen so an sich, die zahlt man halt zurück.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Meine Frage ging aber eher in die Richtung, inwieweit Du plausibel machen kannst, dass keine neuen Schulden anwachsen, wenn Du beispielsweise das Darlehn abbezahlst.


    Oder noch klarer gefragt:
    Wie kam es eigentlich dazu, dass die Forderung des Stromlieferanten nicht bezahlt wurde?
    Und: Ist die Ursache hierzu mittlerweile beseitigt??? Das heißt, hast Du Deine finanzielle Lage jetzt im Griff.


    Schließlich hast Du ja jetzt auch noch Gerichtskosten am Bein. Was hat Dich veranlasst, auch noch zusätzlich in ein Gerichtsverfahren zu investieren, statt dieses Geld ans RWE zu überweisen.


    Fragen über Fragen.
    Wahrscheinlich wirst Du wieder nur zum Teil drauf eingehen.

    Und noch eine Frage (mit/ohne Tiefsinn?): Was haben die Sterne im UserNamen zu bedeuten?

  • Quote from WalterWinter;194118

    ...Was haben die Sterne im UserNamen zu bedeuten?...



    Das steht wohl in den Sternen...genauso wie die vielen anderen gesuchten Antworten.

    Astrologen, ich rufe Euch!

  • Quote from WalterWinter;194118


    Wie kam es eigentlich dazu, dass die Forderung des Stromlieferanten nicht bezahlt wurde?



    .... das problem war die hohe Endabrechnung! .... die konnt ich nicht auf einmal aufbringen ..... dazu kommt , dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und die Kellerwohnung und der Allgemeinstrom über meinen Stromzähler liefen ...erst im April diesen Jahres hat mein Vermieter dies getrennt ...deshalb wohl im April auch die hohe Endabrechnung ... und seither versuch ich irgendwie das Geld aufzutreiben.


    ich weiß das Kind is im Brunnen ...aber was kann ich denn noch tun ?



    achja und die Sterne haben nix zu bedeuten ...einfach nur so sind sie da ......

  • Hi,

    Du kannst nur versuchen, einstweiligen Rechtsschutz beim Sozialgericht zu beantragen.
    Dass dürfte mit zwei Schwierigkeiten verbunden sein:
    214,00 Euro als Abschlag ist extrem hoch. Du mußt also darlegen, was Du zu tun gedenkst, diesen Abschlag und damit den Verbrauch so nachhaltig wie möglich zu senken.
    Es gibt Rechtsprechung, die ein Stromdarlehen jedenfalls dann verweigert, wenn aus Nachlässigkeit und Verantwortungslosigkeit den Strom nicht bezahlt und darauf vertraut, dass im Notfall - zumal mit Kindern - der Steuerzahler einspringt. Es empfiehlt sich darzulegen, dass eine Verkettung unglücklicher Umstände und nicht eigene Schlamperei zur SDtromschuld geführt hat. Ob das Gericht dem dann folgt, bleibt abzuwarten.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.