Erstausstattung wird nicht genehmigt

• Mein Sohn will berufsbedingt umziehen, da er dort eine Stelle in Aussicht hat. Das ist auch alles so weit geregelt, allerdings wollen die von der Arge ihm keine Erstausstattung finanzieren. Er ist über 25, hat vorher bei uns im elterlichen Haus gewohnt und will jetzt umziehen. Soweit ich informiert bin hat er doch Anspruch darauf, zumindest auf Küche, Bad, Waschmaschine und co. Die vom Amt meinen aber er hätte keinen Anspruch und er könnte seine alten Sachen aus dem Kinderzimmer mitnehmen. Dann hätte er ja Schrank und Bett etc. Natürlich will er einen Teil mitnehmen aber z.B. das Bett.. Das kann er gar nicht mitnehmen da es fest verbaut ist und wir es auch als Gästebett behalten möchten. Was kann er in dem Fall tun? Vielen Dank für eure Mithilfe!

Geld verdienen ist gar nicht so schwer wenn man eine Arbeit hat...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Jobcenter am neuen Wohnort wäre zuständig. ARGEn gibts seit 1.1.11 nicht mehr. Von welchem JC sprichst di? Vom nach Umzug zuständigen oder vom JC des jetzigen Wohnortes?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo und danke dass du dich meiner Frage annimmst. Wir haben versucht das ganze über das jetzige Jobcenter abzuwickeln. Wenn jedoch das in der neuen Stadt zuständig ist war das wohl verkehrt. Wieso sagen die nicht einfach das sie dafür nicht zuständig sind und er sich an seiner neuen Wohnstelle beim zuständigen Jobcenter melden soll. Die haben einfach nur zu meinem Sohn gesagt das Sie das nicht bewilligen können und ihn nach Hause geschickt. Da greift man sich einfach nur an den Kopf! Vielen Dank für deine Hilfe. Mal sehen wie das andere Amt auf den Antrag reagiert. Ggf. schreibe ich hier ein Update. Gruß Sascha

Geld verdienen ist gar nicht so schwer wenn man eine Arbeit hat...

• Das wird nix nutzen. Die Frage nach "Wo haben Sie bisher geschlafen, auf dem Fußboden?" wird wohl hoffentlich kommen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nochmal: es gibt keine ARGEN mehr! Ausserdem bekommt man nicht noch ein Bett, wenn man eins bei Auszug mitnehmen kann. Gleiches gilt für Kleiderschrank etc., denn er wird ja jetzt wohl nicht in einem leeren Raum gelebt haben.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Jeder Mensch, der sich eine Wohnung nimmt, hat einen Anspruch auf Erstausstattung? Diese Aussage kann so ja nicht stimmen. Als ich ausgezogen bin, musste ich mir die von meinem Geld kaufen. Als meine Tochter ausgezogen ist, auch. Wir haben uns auch nicht gleich eine komplette Wohnungseinrichtung gekauft, sondern nur das, was wir unbedingt brauchten. Wir haben auch auf Flohmärkten und bei Verwandten und Bekannten nach Gebrauchtsachen nachgefragt. Aber wie gesagt, wir mussten das ja auch aus eigener Tasche bezahlen. Wenn man Hartz IV bezieht, ist man da nicht so pingelig. Da hat man dann einfach einen Anspruch drauf.

• Hallo Kirastern,

wie bettet man sich bis zum (hoffentlich gewünschten) Urteil? Es wird ja doch ne ganze Zeit dauern bis dahin.

...ach ist ja Herbst, hoffe der Bauer hat das Korn noch nicht eingebracht...

anabell

• Außerdem gehört ein Fernseher laut Urteil des BSG NICHT zur Erstausstattung.

Und zweitens kann der Hilfebedürftig auch nicht verlangen, unbedingt selber zu entscheiden, wo er die Einrichtung kauft. Das hat das Amt in eigener Zuständigkeit zu klären. Es gibt genug Ämter, die zahlen kein Geld für die Ausstattung, sondern gegen lediglich Gutscheine für Sozialkaufhäuser, wo man dann gebrauchte Möbel erhalten kann. Als Hilfebedürftiger sollte man den Ball flach halten und sich dankbar mit solchen Sachen zufrieden geben!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Kirastern;192917

Birgit63

Der Empfänger ist verpflichtet sich von dem Geld was er dann bekommt eine Einrichtung zu kaufen. Waschmaschine, Bett/Couch, Tisch, Kleiderschrank, Besteck etc. etc. wo er das dann holt, ist ihm auch selbst überlassen - Neu oder Gebraucht.

Irrtum. Viele JC geben Warengutscheine aus und schreiben vor. wo damit eingekauft werden kann!
    @ Kirastern: Wecke mal hier keine falschen Hoffnungen....
    Caesar

• Mr. Superschlau. In § 23 SGB II finde ich nicht das, was Du da schreibst.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Kirastern;192992

...So sieht es also aus, wenn Menschen helfen wollen...

Hallo Kirastern,

So langsam solltest du dich doch ein wenig mäßigen. Mit Jugend läßt sich nicht alles entschuldigen.

Nach all deinen Beiträgen ist für mich in erster Linier ersichtlich, dass du dir nicht einmal selbst helfen kannst!:(

Deine hier eingestellten Beiträge sind wenig fundiert, rein subjektiv und emotional geradezu durchtränkt!

Woher stammt also deine Selbsteinschätzung, dass allein du hier anderen Hilfesuchenden die richtige Antwort gibst und woher nimmst du dir das Recht über die Antworten der Anderen so zu urteilen?

anabell

ps: Denke nach, bevor wieder ein solch "geistreicher" Beitrag von dir zu lesen ist.

• Quote from Kirastern;192992

Ich kenne Menschen die haben sogar vom Amt eine 2te Wohnungseinrichtung bekommen,

Und ich z.B. kenne keinen einzigen, der jemals so eine Erstausstattung bekommen hat. Vielleicht macht das den Unterschied :rolleyes:

Quote from Kirastern;192831

Jeder Mensch, der eine Wohnung bezieht UND KEINE Einrichtung hat, hat das Recht auf eine Erstausstattung.
    Dazu zählt: Waschmaschine, Couch oder Bett, Küchenschränke, Waschmaschine, Besteck, Kleiderschrank, Tisch, Fernseher und so weiter (jede Kleinigkeit) + (Wenn es nötig ist) Renovierungskosten - hierfür wird die Fläche der einzelnen Räume berechnet.

Manchmal hab ich gar keine Lust mehr, arbeiten zu gehen. Ich hab den Eindruck, egal, was kommt, es wird nie reichen. Die Selbstverständlichkeit dieses Anspruchsdenkens macht mir Angst :(

• Natürlich gibt es in Ausnahmefällen, wie z.B. Brand, ein zweites Mal eine Erstausstattung.

Hier handelt es sich bei dem Bett, Schrank und was sonst noch so in seinem Kinderzimmer steht, nicht um eine Erstausstattung sondern um Ersatzbeschaffung.

Abgesehen davon, wenn man sich bis sonstwohin durchklagt, frage ich mich, wo da der notwendige Bedarf an den Sachen ist. Klagen kann Jahre dauern.

• 1200 bis 1300 €. Wow! Bei uns ist es grad mal um die Hälfte und das auch noch in Form von Gutscheinen und nicht in Form von Bargeld.

Renovierungskosten gibt es bei Einzug bei uns auch nicht, weil die Wohnungen im Normalfall bezugsfertig sind. Für besondere Wünsche (Farbe an die Wand, usw.) müssen die selber aufkommen.

Und nicht jeder Hartz4-Empfänger bleibt nach dem Umzug auch Empfänger. Einige ziehen auch um wegen der Arbeit und sind nicht mehr im Bezug.

Werd mal erwachsen KiraStern.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz