Selbständigkeit und "Unternehemensgründung" - Wann dem Amt melden?

• Hallo zusammen,

hatte am Wochenende eine zündelnde Idee und heute geht es auch eigentlich schon los. Natürlich werden noch keine Umsätze generiert, da alles gerade noch in der Aufbauphase ist.

Ab wann muss ich denn dem Amt mitteilen, dass ich selbständig bin? Ab offizieller Firmengründung (sprich Eintrag im Handelsregister) oder jetzt schon, wo ich nur Recherche betreibe und die Homepage beispielsweise erstelle?

Gibt es irgendeine Art von finanziellen Zuschuss? Muss bspw. die Notariatskosten auftreiben sowie einen Termin im Ausland mit dem Partner warnehmen.

Wäre eine angestrebte Selbständigkeit ein Grund nicht an einer bevorstehenden zweiwöchigen "schulischen" Maßnahme vom Amt teilnehmen zu müssen?

Danke schon mal im Voraus für Antwort...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,

du bist verpflichtet, Änderungen der Verhältnisse mitzuteilen...Das heisst bei der Gewerbeanmeldung, diese also vorlegen...Weiterhin wird für den Leistungsanspruch die Anlage EKS benötigt...

Ob es Förderung gibt, solltest du mit deinem Vermittler klären...

Gruß
    Enibas

• Quote from Hilfesuchender_Student

Wäre eine angestrebte Selbständigkeit ein Grund nicht an einer bevorstehenden zweiwöchigen "schulischen" Maßnahme vom Amt teilnehmen zu müssen?

Kam die "zündende Idee" zufällig zeitgleich mit der Zuweisung zu der Maßnahme? :cool:
    Nein, irgendetwas angestrebtes, was man am liebsten dem Jobcenter noch gar nicht mitteilen möchte, weil es eigentlich noch gar nichts ist, hindert nicht an einer Maßnahmeteilnahme.

• Quote from pAp;192024

Kam die "zündende Idee" zufällig zeitgleich mit der Zuweisung zu der Maßnahme? :cool:
    Nein, irgendetwas angestrebtes, was man am liebsten dem Jobcenter noch gar nicht mitteilen möchte, weil es eigentlich noch gar nichts ist, hindert nicht an einer Maßnahmeteilnahme.

Ne, mit der Maßnahmenteilnahme hat das nichts zu tun ;-) Die Maßnahme geht auch nur zwei Wochen und ist ein Bewerbertraining, was ich eigentlich schon gerne mitmachen möchte. Fällt halt nur leider in einen ungünstigen Zeitaum, da bis Ende des Monats die Firma schon laufen soll und noch einiges an Arbeit reinzustecken ist. Und natürlich einiges an Geld :-(

• "Was für ein Zufall" wird sich der denkende Vermittler wohl sagen...

Und da dich die geplante Selbständigkeit nicht von deinen Pflichten entbindet - wozu die Teilnahme an Maßnahmen gehört - wirst du wohl die Zeiten so planen müssen, dass sie günstig sind.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Für die Aufnahme einer vollerwerblichen Selbstständigkeit gibt es mehrere Fördermöglichkeiten, u.a. von der ALG II - Behörde, dem Land und dem Bund.

Die ALG II - Behörde kann (nicht muss) einen Zuschusss/Darlehn für Investitionen und/oder das Einstiegsgeld gewähren. Die vorgehensweise kann hier keine Beantworten, da dies von der jeweiligen ALG II - Behörde abhängt.

Aus diesem Grund sollte ein Beratung vor Ort gesucht werden. Eine Variante ist die KfW-Beraterbörse (beraterboerse.kfw.de). Ein erstes Beratungsgespräch sollte kostenfrei sein, aber vorab abklären.

Gruß

Oliver