ALG 2 noch kurz vor dem neuen Monat ?!

• Hallo

ich habe am 6.10.2011 im JobCenter in Essen ALG2 Beantragt. Nun hatte ich gestern den Termin zur Antrags abgabe. Ich habe mir gedacht sowas wird ja immer recht schnell bearbeitet aber nun will die Arge ( Jobecenter )noch massig andere Unterlagen haben. Diese kann ich auch einreichen nur das dauert seine Zeit weil ich da.
    -Arbeitsvertrag der Firma Exact
    -Einkommensbescheinigung
    -Lohnabrechnung 09/11 der Firma Vodafone sowie Kündigung und Nachweis über den Erhalt der Lohnzahlung
    -Lohnabrechnung 09/11, 10/100 der Firma Mc Donalds sowie Kündigung und Nachweis über den Erhalt der Lohnzahlung
    -Kontoeröffnung Bestätigung der Sparkasse Essen
    -Kontoauszüge der Sparkasse Münsterland Ost sowie Nachweis über Auflösung des Kontos
    -Nachweis Festsetzung Unterhalt des Vaters

So das sind die ganzen Sachen die die haben wollen.
    Ich saß gestern knapp 2 Stunden bei der Frau und habe ihr alles erklärt.
    -Mietvertrag unterschrieben dürfte kein Problem sein.
    -Der Nachweiß Abschlag Heizkosten wird ein Problem weil ich erst 3 Monate hier wohne und wir Heizen via Nacht speicher strom und ich habe denn Anbieter gewechselt und habe noch keine genauen Infos bekommen.
    - Arbeitsvertrag der Firma Exact. Ich soll da im Februar nächsten Jahres Anfangen. Ich habe schon Unterlagen ausgefüllt und alles. Aber wir bekommen diese Unterlagen an unserem ersten Arbeitstag. Ich soll auch ein Einkommensbescheinigung ausfüllen lassen... Aber es bringt ja nichts ich fange ja erst im Februar an und dann wollte ich auch kein Hartz 4 mehr beziehen.
    -Zur Lohnabrechnung mit Vodafone. Da kann ich auch nichts nachreichen weil ich als Aushilfskraft gearbeitet habe. Ich habe da einfach nen Festen Betrag bekommen für 1 Monat und habe gearbeitet ohne Irgendwelche Daten oder sonst was.
    - Genau das Gleiche geht für Mc Donalds. Ich habe da in einer Probezeit mitgearbeitet das ging 1 bis 2 Wochen. Da habe ich grade mal Personalfragebogen ausgefüllt und das war es. Habe grade mal die Schulungsstunden bezahlt bekommen war aber nicht viel.
    -Die Kontoeröffnung Bestätigung kann ich einreichen.
    _ Die Kontoauszüge der letzten 3 Monate habe ich keine mehr bekommen weil mein Konto sich in der Kündigung befand. Also bei der Sparkasse Münsterland Ost.
    -Nachweis über Festsetzung des Unterhalts des Vaters. Das war für über 2 Jahren..

So wie ihr sehen könnt wird es schwer alles Nachzureichen und auch in einer so kurzen Zeit.
    Ich weiß nun nicht wie schnell wird sowas Bearbeitet ?! Kann ich noch nächste Woche Geld bekommen oder Überweisst die Arge nur 1 mal Geld und dann erst nächsten Monat wieder ?
    ?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,
    wenn dem Grunde nach ein Anspruch besteht und du wenigstens einen Teil der Unterlagen einreichst, kannst du einen Antrag auf Vorschuß stellen..

Überweisungen laufen täglich, sobald der SB auf den Anordnenknopf drückt.... nur die laufende monatliche Zahlung erfolgt nur einmal so um den 20. rum.

Gruß
    Enibas

• Wie lange ich Zeit habe für die Unterlagen wurde mich nicht gesagt.
    Es hieß sobald ich sie einreiche geht das eigentlich Recht zügig ...

Um die ganzen Unterlagen zu bekommen Rechne ich mit 2 bis 3 Wochgen wegen Arbeitgeber und alles.

Ja mir gehts darum das ich nun denn ganzen Oktober warte und ich nicht auch noch November warten will bis ich dann Anfang Dezember füpr alle 3 Monate Geld bekomme.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.