Hartz4 und Partnerschaft

• Hallo...
    ich hätte da mal ne frage.ich bekomme H4 und habe eine 14jährige Tochter.
    momentan finde ich leider keinen Job. jetzt wolen mein Freund und ich zusammen ziehen(ist nicht sein Kind).
    Er bekommt 1400€Netto. bei dem H4 rechner steige ich leider nicht durch:confused:
    Nun meine Frage, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Dürfen wir überhaupt zusammen ziehen u ab wann wird es als eine Bedarfsgemeinschaft angesehen u wieviel Geld bekomme ich dann noch für mich und mein Kind. Die Miete würde mit Strom u Heizkosten u Nebenkosten 800€ sein.
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin total verwirrt, oder bekomme ich nichts mehr vom Amt...Sorry aber vllt habt ihr ja da mehr Ahnung/Erfahrung als ich.
    Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal im Vorraus.**DANKE**

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Kind muss nicht seins sein, um trotzdem als BG zu gelten. Heisst für Euch, Ihr bekämt unter Berücksichtigung seines Einkommens aufstockend ALG II oder eben auch nicht. Rechner nutzen!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Hallo,

du musst die einzelnen Positionen durchschauen. Strom gehört nicht zur Miete...also aufteilen in Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten. Zieht ihr in eine neue Wohnung ?

Was hast du für Einkommen ausser Kindergeld ? Unterhalt ?

Danach

328,00 Euro
    328,00 Euro
    287,00 Euro
    = Regelbedarf

Hat dein Freund Fahrtkosten, Unterhaltsverpflichtungen ??? Wie hoch ist sein Brutto ?Spielt alles eine Rolle bei der Berechnung seines anrechenbaren Einkommens..

Gruß
    Enibas

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• hallo,
    ja wir würden gerne in eine gemeinsame Wohnung ziehen...die würde kalt 600 kosten...Nebenkosten belaufen sich auf 200 wo heizkoste schon mit drin sind...strom käme nochmla so 70€.
    ich bekomme nur H4 und Kindergeld für meine Tochter.kein Unterhalt.
    Mein Feund verdient 1400€ netto...davon muss er fahrtkosten u alles was mit dem Auto anfällt bezahlen.
    Zur zeit wird meine Miete vom Jobcenter in Höhe von 420€ bezahlt.
    LG

• Wieviel km fährt er, wie hoch ist die KfZ Haftpflicht, wie hoch ist das Brutto ? Was sind von den 200 Euro Neben- und was Heizkosten ?

Ich würde dir ja gerne helfen aber ohne die Sachen kann ich nur in meine Glaskugel gucken...

Gruß
    Enibas

• Okay,

der schlaue Rechner meint dann, bei einer angenommen Haftpflicht von 25,00 Euro würden von den 1400 Euro grob geschätzt 930,00 Euro angerechnet.

Also haben wir Einkommen von 184,00 Euro + 930,00 Euro = 1.114,00 Euro

Bedarf 943,00 Euro + Miete...

Also würdet ihr noch ergänzend ALG II Anspruch haben..

Gruß
    Enibas

• ok...aber wieviel weißt du auch nicht? Ich steige da absolut nicht durch...und mein Sb beim Jobcenter ist bis mittwoch im urlaub u andere geben mir leider keine auskunft...Geht nämlich darum, das wir am Montag evtl die Zusage für wohnung bekommen.Ich hoffe echt bald wieder nen job zu finden, das ist ja schlimm was man alles bedenken muss bzw hoffen u bangen muss on man was darf u evtl noch was bekommt..für mich ganz schlimm:(

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Bedarf - Einkommen = Rest-ALGII-Anspruch

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]