Zuschuss bei Umschulungsmaßnahme?

• Hallo!

Eine Frage...zur Info: ich habe einen Schwerbehindertenausweis (80% und Merkzeichen G und B).
    Ich lebe von ALG2 und bekomme wegen betreutem Wohnen noch eine Leistung nach SGB12 (die an das Heim geht dass mich betreut)
    Nun beginne ich eine Ausbildung die vom Arbeitsamt gefördert wird...genauer gesagt eine berufliche Rehamaßnahme- Umschulung..

Nun zieht mir die Arge für diese Zeit das Essensgeld ab (da ich dort im Wohnheim wohne u versorgt werde)...WAs ist aber wenn ich jedes 2.Wochenende und in den Ferien heimfahre (da schliesst das Wohnheim und ich muss heim!)...von was soll ich da leben...

Eine Freundin von mir macht diese Ausbildung schon seit Januar und bekommt auch einen Teil des Essensgeldes abgezogen, dann aber auch wieder einen Zuschuss dazu.(Arge Stuttgart)...
    Auf meine Nachfrage meinte die Arge Karlsruhe nur, was interessiert uns wie Stuttgart entscheidet.
    Nun meine Frage...gibts da eine Gesetzesgrundlage?
    Den von ca 200 eURO jeden Monat (von denne ich dann Leben müsste) kann ich das kaum schaffen. Muss ja auch noch meine Kosten begleichen: Telefon (aus dem Vertrag komm ich ja jetzt net raus nur weil ich ne Ausbildung mache), dann Büromaterial die ich für die Ausbildung brauche...

Danke für eure Antwort
    LG Judith

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.