Regelbedarf 291 oder 364 Euro?

• Hallo,
    ich musste leider Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGBXII beantragen.
    Meine Situation ist folgende:
    - schwerbehindert 50%
    - EM-Rentenantrag gestellt
    - wohne mit über 25-jähriger Tochter in meiner Wohnung (sie bezieht momentan ALGII)
    - lt. Jobcenter sind wir keine BG mehr

Mein Bedarf wurde lt. Bescheid auf 291 Euro festgelegt, stimmt das?
    Müsste ich nicht als "alleinstehend" gelten und mein Bedarf somit 364 Euro sein?
    Wenn ich Strom und Telefon abrechne sieht es ziemlich mies auf meinem Konto aus.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Regelbedarfsstufe 1 (364,--EUR) wird gezahlt für: Erwachsene leistungsberechtigte Person, die als alleinstehende...Person einen eigenen Haushalt führt, auch dann wenn eine weitere erwachsene Person im Haushalt lebt, für die RBS 3 (291,--EUR) gilt (erwachsene...Person, die weder eigenen Haushalt führt, noch als Lebensgefährte/Ehegatte einen gemeinsamen Haushalt führt). Wenn der Mietvertrag auf dich alleine läuft, spricht viel dafür, dass 364,--EUR maßgeblich sind.

• Zu solchen Konstellationen kann es kommen, wenn Leistungen nach unterschiedlichen Gesetzen gewährt werden. Im SGB II spielt das Merkmal "Führen eines eigenen Haushaltes" keine Rolle, da wird nur auf "alleinstehend" abgestellt. Nur bei U-25-jährigen wird bei der Berechnung des Regelsbedarfes aufgrund der Bedarfsgemeinschaftsregelung der geringere Satz zugrunde gelegt.
    Im SGB XII ist bei den Regelbedarfsstufen aber gerade dies interessant, also das Führen eines eigenen Haushaltes,weil davon auszugehen ist, dass der Mieter der Wohnung auch die Generalkosten, z. B. Stromkosten trägt.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich danke euch, dann werde ich einmal Widerspruch einlegen und hoffen dass ich etwas mehr im Monat zur Verfügung habe.
    Der Mietvertrag läuft nur auf mich.

• Quote from HTK;189409

Vielleicht lässt sich die Sache sogar ohne Widerspruchsverfahren klären, einfach mal den zuständigen Sachbearbeiter auf das Thema ansprechen, das geht u. U. schneller.

Ja natürlich. Ich war davon ausgegangen, dass dies schon passiert wäre :o.
    Natürlich wie immer erstmal freundlich nachfragen und nicht gleich zum Sturm blasen und schwere Geschütze auffahren ;)

• Nach einem Anruf bei der zuständigen Stelle bekam ich eben einen Änderungsbescheid wonach ich nun Leistungen nach der RBS 1 erhalte :)
    Ich möchte mich bei allen hier für die erhaltene Hilfe sehr bedanken.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz