ALG 1 bei Eigentumwohnung und nur für 3-4 Mon.

  • Ich arbeite 5 Jahren in eine Firma und jetzt habe ich erfahren, dass wegen der Auftragslage mehrere Mitarbeiter NUR für 3 max. 4 Monate gekündigt werden. Ich auch. Mein Chef sagt, er ruft Arbeitsamt an und wird sagen, dass Arbeitsvermittlung nicht notwendig ist, weil wir nach der 3-4 Mon. wieder bei Ihm eingestellt werden.
    Kann er das machen? Was soll ich davon halten?


    Und falls ich ALG 1 beantragen soll, ob ich das Geld kriege? Ich habe eine eigentum Wohnung.
    Kann mir jemand helfen und die Fragen beantworten? Danke.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • ALG I ist eine Versicherungsleistung. Da interessiert die Eigentumswohnung nicht. Das wäre nur beim ALG II evtl relevant.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from Yara;16197

    Danke Mandy. Und was soll ich von meinem Chef denken? Hast du eine Idee?


    Hi,


    was du von deinem Chef denken sollst kann ich dir nicht sagen, aber um ALG zu bekommen, musst du bestimmte Bedingungen erfüllen.


    1) Arbeitslos ist ein Arbeitnehmer, der


    1.nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht (Beschäftigungslosigkeit),


    2.sich bemüht, seine Beschäftigungslosigkeit zu beenden (Eigenbemühungen) und


    3.den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit zur Verfügung steht (Verfügbarkeit).


    5) Den Vermittlungsbemühungen der Agentur für Arbeit steht zur Verfügung, wer


    1.eine versicherungspflichtige, mindestens 15 Stunden wöchentlich umfassende zumutbare Beschäftigung unter den üblichen Bedingungen des für ihn in Betracht kommenden Arbeitsmarktes ausüben kann und darf,


    2.Vorschlägen der Agentur für Arbeit zur beruflichen Eingliederung zeit- und ortsnah Folge leisten kann,


    3.bereit ist, jede Beschäftigung im Sinne der Nummer 1 anzunehmen und auszuüben und


    4.bereit ist, an Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung in das Erwerbsleben teilzunehmen.


    § 119 SGB III

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Nobody is perfect

  • Kann der Arbeitgeber nicht Kurzarbeit beantragen? Wieso will er gleich entlassen?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn er nur ein paar Leute entlässt, dann schließt er ja nicht, oder?:confused:

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Mandy, er wird schließen aber ob nur für die 3 Mon.??? Das ist die Frage die keiner mir beantworten kann. Ich denke, man kann nicht eine Firma einfach so für 3-4 Mon. schließen. Wie vereinbahrt sich das mit dem Gesetz?
    Ich hoffe, dass mir jemand schreib, dass AG so etwas NICHT machen darf.

  • Aber du hast doch geschrieben, dass der Chef "nur" mehrere Mitarbeiter für 3-4 Monate entlässt und nicht alle Mitarbeiter. Deshalb schließt er doch nicht, wenn er eben nur mehrere und nicht alle Mitarbeiter entlässt.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ja Jette, genauso seh ich das auch.

    Yara, wenn er ALLE Mitarbeiter entlässt, wäre es möglich, dass er schließt/ schließen muss. Aber wenn doch noch ein paar dableiben, dann schließt er doch nicht!!!!! Sorry, ich versteh es einfach nicht......:rolleyes:

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Er wird schließen. Nur ich verstehe nicht, wie kann man eine Firma schließen NUR für 3. Mon.? Oder sollen wir (AN) unseren Chef nicht glauben? Ich mache mir große Sorgen. Vier Mon. auf ALG, was soll ich dem Sachbearbeiter sagen: Ich bin hier, aber nur für 3. oder 4. Mon. brauche ich das ALG, weil mein Chef versprochen hat??? Blöööd...

  • Das interessiert das Amt eh nicht. Sobald Du arbeitslos bist und ALG I beziehst, musst Du dem Amt zur Vermittlung zur Verfügung stehen. Tust Du das nicht, gibts keine Leistungen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Quote from Yara;16674

    ... was soll ich dem Sachbearbeiter sagen: Ich bin hier, aber nur für 3. oder 4. Mon. brauche ich das ALG, weil mein Chef versprochen hat??? Blöööd...


    Genau das solltest Du nicht sagen, denn in diesem Fall kann es Dir passieren, daß der Sachbearbeiter Dich als "nicht vermittelbar" einstuft, weil Du ja nach eigener Aussage ohnehin nicht die Absicht hast, eine andere Arbeit als die in Deiner alten Firma aufzunehmen.

  • Dass man mit einer Wiedereinstellung rechnet, kann man durchaus sagen, das hat keine Auswirkungen. Es gibt genug Saisonarbeiter, die da keine Probleme bekommen.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.