Erwebsunfähigkeitsrente und Grundsicherung

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du hast an deinen Stromanbieter eine Mail geschickt mit der Bitte, die Abschläge zu senken. Das ist aber sehr gewagt, es sei denn, du hast bei der letzten Jahresabrechnung viel zurück bekommen. Die Abschläge zu senken, nur damit man monatlich mehr an Geld zur Verfügung hat, ist sehr ungünstig. Wenn dann die Jahresabrechnung kommt und du hunderte von Euros nachzahlen musst, ist das Gejammer auch wieder groß. Das Jobcenter übernimmt die Nachzahlung von Strom nämlich nicht.

  • Hallo Birgit,


    ich bin nicht beim Jobcenter, ich beziehe Erwerbsunfähigkeitsrente.Der Stromanbieter hat mir geantwortet, dass eine Senkung des Abschlages nicht machbar ist. Es ist eine Milchmädchenrechnung, da muss ich dir Recht geben,Nachzahlung ist auch nicht so gut. Ich habe lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen: Lieber etwas mehr zahlen,als, wie du auch geschrieben hast, sehr viel nach zu zahlen.


    @ NUVOX:


    ich habe mich erkundigt,bei Krebserkrankung wird nur mehr bezahlt, wenn eine spezielle Kost benötigt wird.

  • Hast Du bei Deiner Krankenkasse überprüfen lassen, ob Du Dich von der Zuzahlung der Rezeptgebühr und Praxisgebühr befreien lassen kannst.
    Bei chronischer Erkrankung hast Du einen Eigenanteil von 1 % zu zahlen - ansonsten 2 % Deines Jahreseinkommens.
    Sofern Du noch Belege über bereits gezahlte Gebühren hast, kannst Du dies auch bei der Krankenkasse zusammen mit dem Befreiungsantrag vorlegen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Schwerbehinderung ?


    Mir fällt höchstens noch ein, dass du bei vorliegender Krebserkrankung noch einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen könntest um dann wiederum einen Mehrbedarf geltend zu machen (17 % wenn mich nicht alles täuscht des Regelsatzes.... wären dann 61,88 € mehr) ....


    LG und alles gute Mo

  • Quote from Motawa1;186960

    Mir fällt höchstens noch ein, dass du bei vorliegender Krebserkrankung noch einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen könntest um dann wiederum einen Mehrbedarf geltend zu machen (17 % wenn mich nicht alles täuscht des Regelsatzes.... wären dann 61,88 € mehr) ....

    LG und alles gute Mo



    Mehrbedarf gibt es aufgrund des reinen Vorhandenseins eines Schwerbehindertenausweises nicht, es sei denn, er hat das Kennzeichen "G".

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]