Zwangsverrentung - Wege aus Hartz IV

  • Hallo!

    Das ist mein zweiter Beitrag. In meinem ersten Betrag habe ich über meine vielen bisher erfolglosen Eigenbemühungen geschrieben, um als Alleinstehender 60jähriger Informatiker (mit zurückliegenden und zudem „ausgedienten“ Expertenkenntnissen auf dem IBM-System AS/400) im ALGI eine Vollzeitbeschäftigung und damit ein regelmäßiges Grundeinkommen zu erzielen!
    Sicherlich gibt es Möglichkeiten und die Wirtschaft denkt um. Jedoch sehr langsam.

    1. Frage: berufliche Alternativen, Wege
    Nun im Hartz IV angekommen, dürften für mich ALGII-Bezug, Aufstockung, Zeitverträge wohl Alltag bis zum Erreichen der Altersrente sein. Mir fehlen einfach Wege, Alternativen oder ein Netzwerk, um da rauszukommen! Wem ergeht es ähnlich? Wer hat Tipps?

    2. Frage: Zwangsverrentung
    Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt, lese ich verstärkt davon, dass "aussichtlose Härtefälle" aus dem Leistungsbezug gedrängt werden sollen, um die politischen Einsparziele der nächsten Jahre zu erreichen. Bei meinem ersten Besuch im JC wurde von mir verlangt, den letzten Rentenbescheid vorzulegen. Was bedeutet das?

    2. Frage: dauerhafte Untervermietung

    Da meine "Erwerbslosigkeit" de facto bereits vor 10 Jahren begann, und ich seit dieser Zeit von befristete Honorarjobs, Ersparnissen und ALGI lebe, liegt meine Altersrente auch nur auf Hartz IV–Niveau. Ich möchte daher in meiner 3 Zimmerwohnung dauerhaft untervermieten. Soll als Zweck- und nicht als Bedarfsgemeinschaft gelten.
    Wo, in welchem Forum findet man Gleichbetroffene und ernsthaft Interessierte? Dies auch überregional. Menschen, die die gleiche Zielsetzung verfolgen, um gemeinsam in einer pragmatischen „Alters-WG“ würdevoll im Alter leben zu können?

    Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,
    die AS/400 - Insellösungen sind Geschichte. Aus meiner Entwickler-Zeit habe ich gelernt, dass nur die erfolgreich bleiben, die sich schnell genug neuen Trends anpassen. Also zu deiner Frage 1: pass dich an und du hast eine Chance. Wenn du Eingangs -wie hier im Forum- immer erstmal von DEINEN glorreichen AS/400-Zeiten redest wirst du weiterhin belächelt. Du bist die Hardware und der Markt ist das OS. Bekomme die Isolation hin wie System i - und passe dich an ohne dass das OS sich adaptieren muss. Das hat IBM 198? gross gemacht!


    Deine zweite Frage beantwortet Dir Dein pers. Ansprechpartner oder ein Leistungs-Fachassistent im JC.


    Untermieter würde ich an Deiner Stelle suchen: in der nächsten FH INformatik oder Ausbildungsbetrieben/schulen für Fachinformatiker/prog oder +systintegratrion.
    Die würden dir sogar die Bude einlaufen, wenn du nicht zu viel von AS400 quatschst


    MischaR

  • Quote

    Bei meinem ersten Besuch im JC wurde von mir verlangt, den letzten Rentenbescheid vorzulegen. Was bedeutet das?

    Hi,


    das JC will im Rentenbescheid das Datum deiner Rentenberechtigung einsehen.


    Leistungsberechtigte sind verpflichtet, Sozialleistungen anderer Träger in Anspruch zu nehmen und die dafür erforderlichen Anträge zu stellen, sofern dies zur Vermeidung, Beseitigung, Verkürzung oder Verminderung der Hilfebedürftigkeit erforderlich ist. Abweichend von Satz 1 sind Leistungsberechtigte nicht verpflichtet,

    1. bis zur Vollendung des 63. Lebensjahres eine Rente wegen Alters vorzeitig in Anspruch zu nehmen oder etc.


    § 12a SGB II

    Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.


    Nobody is perfect