Keinen Anspruch?

  • Hallo!


    Hilfe, ich blick nicht mehr durch! Bin 23 (Fachabitur auf Umwegen) und suche seit Januar vergeblich einen Ausbildungsplatz. Ich bin schon wegen des Kindergeldes beim Arbeitsamt als Suchender registriert, angeblich stehen mir aber keine Leistungen zu, da ich bei meinem Vater wohne. Mangels anderer Möglichkeiten war ich zeitweise unbezahlter Praktikant oder hatte eine geringfügige Beschäftigung. Beides konnte ich nicht durchhalten, da ich bei einigen potenziellen Ausbildungsbetrieben probearbeiten musste (z.T. 14 Tage). Nicht nur das ich nach fast 100 Bewerbungen keinen Ausbildungsplatz habe, jetzt will auch noch die Krankenkasse rückwirkend Geld von mir (ca. 150 Euro/Monat).


    Mein Vater ist Rentner (kurz über der Grundsicherung) und kann mir auch nicht helfen. Ich glaub mir bleibt jetzt nur noch ein Banküberfall oder hat jemand eine bessere Idee?


    yupp

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • WalterWinter


    Die Familienversicherung ist mit Vollendung des 23. Geburtstages (im Januar) weggefallen. Das hat mir die Krankenversicherung aber erst vor einer Woche mitgeteilt, deshalb soll ich jetzt rückwirkend zahlen!


    yupp

  • Wenn dein Vater nur "kurz" über der Grundsicherung ist, sollte es einen Zuschuss zu den Kosten der Krankenversicherung vom Jobcenter geben. Dass du allerdings - wir sind jetzt in den geburtenschwachen Jahrgängen - keine Ausbildung findest, ist nicht nachvollziehbar. Du bist ja kein 7. Klasse Abgänger, mit dem kein Ausbildungsbetrieb was anfangen kann. Entweder hast du deine Ziele zu hoch gesteckt oder du suchst falsch oder nicht bundesweit usw...


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.