Hallo zusammen,
ich beziehe seit Februar dieses Jahres Sozialhilfe, bei einer befristeten EU Rente.
Davor habe ich sehr lange von ALG II gelebt weil ich schon sehr lange krank bin.
Nun brauche ich unbedingt ein neues Bett. Ich schlafe zur Zeit auf der alten Schlafcouch meines Sohnes aber ich kann das meinem kaputten Rücken nicht mehr antun.
Ich habe 3 Bandscheibenvorfälle und durch eine medikamentenbedingte Osteporose an fast allen Rückenwirbeln degenerative Veränderungen. Außerdem leide ich unter anderem zusätzlich an einer Muskelerkrankung.
Wenn ich morgens auf diesem Schlafsofa aufwache fühle ich mich wie vom Bus überfahren.
Zumal ich auch fast keine anderen rückenschonenden Sitzgelegenheiten in meiner Wohnung habe, wenig Geld eben, da muss man nehmen was man günstig bekommt.
Ich habe durch meine lange Krankengeschichte keinerlei Rücklagen und ich habe keine Möglichkeit gefunden, bei dem Bezug von Sozialhilfe einmalige Beihilfen zu beantragen.
Ein vernünftiges Bett auf Darlehensbasis zu kaufen ist Quatsch, ich muss es dann von dem bisschen Geld was ich habe zurück zahlen. Das kann ich nicht, das Geld reicht eh von vorne bis hinten nicht.
Was ich alleine an Geld für öffentliche Verkehrsmittel ausgeben muss, weil ich keine langen Strecken mehr laufen kann *seufz*.
Was für unentdeckte Möglichkeiten habe ich vielleicht noch? Gibt es vielleicht doch noch Beihilfen für Kranke, von denen ich nichts weiß? Oder muss ich dafür erst eine Pflegestufe haben?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße,
Nebi