Im Ausland und an Krebs erkrankt...

• Kurz meine Situation. Bin 63 Jahre alt an Krebs erkrankt und mein Mann hat mich verlassen .. Scheidung lauft.. Danach werde ich keine Krankenkasse und keinen Unterhalt mehr haben. Da ich jedoch Deutsche bin habe ich die Moeglichkeit wieder nach Deutschland zu kommen. Nur ohne Wohnung, ohne irgendetwas ... ( habe keine Familie mehr in Deutschland ).. was soll ich tun?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Alte;178665

Kurz meine Situation. Bin 63 Jahre alt an Krebs erkrankt und mein Mann hat mich verlassen .. Scheidung lauft.. Danach werde ich keine Krankenkasse und keinen Unterhalt mehr haben. Da ich jedoch Deutsche bin habe ich die Moeglichkeit wieder nach Deutschland zu kommen. Nur ohne Wohnung, ohne irgendetwas ... ( habe keine Familie mehr in Deutschland ).. was soll ich tun?

Weiss wirklich niemand was ich tun kann ?? Welche Antraege ich ausfuellen muss, oder welchen Weg ich gehen kann ???

• Hallo,

du kannst nach D zurück und ALG II beantragen. Da du noch unter 65 bist, wärst du erstmal ein Fall fürs Jobcenter. Aber du musst vorher wissen, wo du hinziehen willst, welche Kosten an dem Ort für eine Wohnung angemessen sind und sie dir suchen.

Ist dein Mann auch Deutscher ? Besteht die Ehe schon lange ? Ich denke grad darüber nach ob du nicht auch nach der Scheidung noch Unterhaltsansprüche hast...

Gruß
    Enibas

• Quote from Alte;178908

Was ist eine angemessene Miete ?

Du erfragst beim am künftigen Wohnort zuständigen Jobcenter, wieviel die neue Wohnung maximal kosten darf.

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Loriot

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.