wie lang leben mit Vermögen bis man Grundsicherung beantragen kann?

• Hallo,
    meine Mutter (64 Jahre, allein lebend) bezieht Rente (508Euro) und Wohngeld (114 Euro), sie lebt in einer Wohnung mit 47qm und zahlt dafür 295 Euro warm.
    Bisher (3 Jahre) lebte sie auch von dem Geld was sie noch "unter dem Kopfkissen" hatte. (Mal ins Kino oder mit Freunden einen Tagesausflug unternehmen, etc) Dies ist nun aufgebraucht.
    Sie hat noch ein Zuwachszinssparbuch mit 7000 Euro. Wenn ich mich richtig informiert habe, liegt der Freibetrag bei 3100 Euro.
    Meine Frage nun: wie lang muss sie nun mit den restlichen 3900 Euro leben? D.h. wann kann sie Grundsicherung beantragen? Mir ist klar, das sie jetzt keine Weltreise für 4000 Euro unternehmen kann und nächsten Monat sagt: "Mein Geld ist alle..."
    Aber wann, so meint ihr, kann sie sich bei den Behörden melden?
    Danke.
    Annabell

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn es - nach normaler Lebensführung - aufgebraucht ist. Der Vermögensfreibetrag bei Grundsicherung im Alter ist übrigens 2301 Euro, nicht 3100 Euro.

Ihr Bedarf wäre 659 Euro (364 Euro + 295 Euro). An Einkommen hat sie derzeit 622 Euro. Ungedeckt sind also derzeit 37 Euro monatlich.

Ausgehend von knapp 4700 Euro über dem Vermögensfreibetrag und monatlich 37 Euro Unterdeckung müssten diese 4700 Euro rein rechnerisch 127 Monate, also noch etwas über 2 Jahre, reichen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• ... über 10 Jahre.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Jo, ich Demel... Ich habe :52 gerechnet... Aber das sind ja Wochen... Ich konnts auch nicht glauben, hab x mal nachgerechnet... Ich glaube, ich brauch Urlaub...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• ICH habe Urlaub! :p

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Turtle1972;178240

Der Vermögensfreibetrag bei Grundsicherung im Alter ist übrigens 2301 Euro, nicht 3100 Euro.

Korrektur - 2600 €

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Quote from annabell73;178256

Tja, da muss sie halt einmal mehr in den Urlaub fahren oder ne Waschmaschine/TV kaufen :p
    Schauen wir mal......

Sicherheitshalber die Quittungen aufheben- der neugierige Sozialamtsfuzzi wird eventuell danach fragen. ;)

Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

Loriot