Zusicherung zum Umzug genehmigt

  • Hallo,
    und zwar habe ich nach Stellungnahme vom Jugendamt usw. die mündliche
    Zustimmung zum Umzug der Sachbearbeiterin beim JobCenter erhalten.
    Nun wurde mir mitgeteilt, wie groß bzw. teuer die Wohnung sein darf.
    Habe jetzt eine angemessene Wohnung gefunden und die Tage einen Termin beim JC.
    Eigenes Einkommen bzw. eine abgeschlossene Ausbildung habe ich nicht.
    Jetzt würde ich gerne wissen was mir alles zusteht und was mich erwartet.
    Würde mich über informative Antworten freuen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nun ja, das ALG II steht dir schon zu. Regelsatz (364 EUR bei 1 Person) + Miete (Kosten der Unterkunft). Damit gelten aber auch die Pflichten des SGB II. Ich will damit sagen: Du kommst in die Vermittlung, hast intensiv dich darum zu bemühen, Einkommen zu erlangen.

    Also, die Bewerbungsmaschinerie muss auf vollen Touren laufen. Du bekommst Arbeitsangebote vom Vermittler und wirst dich bewerben. Du wirst deinem Vermittler Rechenschaft über deine Eigenbemühungen zur Arbeitssuche geben und bei Nichterfüllung der Pflichten gibt es Sanktionen des Amtes. (also Kürzung des ALG II Bezuges).

    Bei der Agentur für Arbeit gibt es sicher ein Berufsberatungszentrum. Dort wirst du dich schlau machen, welchen Beruf man erlernen kann und wie das mit der Lehre einzufädeln ist.

    Soviel zu dem was dich vom Amt her erwartet. Aber keine Angst, Andere habens auch gepackt.

    Ich würde auch mal sagen, betrachte das Amt (in deinem Fall das JC) einfach mal als Coach. Dein Vermittler hilft dir zur Selbsthilfe. Wenn ihr gut zusammenarbeitet, denke ich, wird dein Problem gelöst werden.

    Also viel Glück beim Finden einer passenden Stelle.

    Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup: