Zahlungsrückstände gesetz. Krankenversicherung

  • Ersteinmal ein freundliches "Hallo" an alle.


    Habe ein kleines Problem mit meiner Krankenversicherung. Es geht darum:


    Ich habe bis November 2010 sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Bis dahin hat mein Arbeitgeber natürlich auch meine Beiträge an die KKH-Allianz bezahlt. Da ich nebenbei noch Abendschule gemacht habe, und mir das zuviel wurde, habe ich bei meinem Arbeitgeber gekündigt.
    Da ich noch ein wenig Geld in Reserve hatte, habe ich mich nicht beim Amt arbeitslos gemeldet. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir keine Gedanken um meine Krankenversicherung gemacht. Sehr, sehr dämlich von mir.
    Im März, als das Geld knapp wurde, habe ich mich dann bei Amt gemeldet und Hartz4 beantragt. Ab dem Zeitpunkt hat das Jobcenter dann auch meine Versicherungsbeiträge gezahlt.
    Jetzt will die KKH-Allianz die fälligen Beiträge von November 2010 bis inkl. Februar 2011. Insgesamt knapp 500€. Die stehen der KKH-Allianz natürlich auch zu. Immerhin muss man ja lückenlos Versichert sein.
    Da ich im Moment noch Hartz4 empfange, kann ich die 500€ nicht bezahlen. Ich würde dann wohl eine Ratenzahlung mit kleinen Monatsraten vorschlagen.
    So, um aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, gibt es eine Möglichkeit, dass das Jobcenter die offene Forderung begleicht. In dem Brief von der KKH-Allianz steht was davon, dass ich meinen Versicherungsschutz verlieren könnte. Ist das Jobcenter evtl. sogar verpflichtet die Forderung zu bezahlen?


    Ich habs so kurz wie Möglich gemacht. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Nein, keine Möglichkeit.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.