Dioxin,EHEC und die Tafel

• Grundsätzlich ist die Tafel eine tolle Sache, nur ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
    Nach dem Eier-Skandal gab die hier ansässige Tafel jedem mehrere Packungen Eier und heute : jede Menge Gurken,Tomaten und Salat.
    Die Gesundheitsbehörden warnen und hier werden die Produkte an Menschen abgegeben die angewiesen sind.

Seltsam ::confused:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi,

Es ist oft so, dass Geschäfte "Unverkäufliches" an Tafeln abgeben. Das war ja die ursprüngliche Idee - Lebensmittel, die zwar noch essbar sind, jedoch nicht mehr verkaufbar, nicht wegzuschmeissen, sondern Bedürftigen zu geben.

Andererseits dürften natürlich keine Gurken, Tomaten etc. aus bereits klar identifizierten Gefahrenzonen (Spanien, Norddeutschland) abgegeben werden, sondern sollten entsprechend vernichtet werden.

Aber viele andere Gemüse sind nun dank der "Panik" für die Geschäft ebenfalls unverkäuflich geworden, auch wenn sie z. B. aus Belgien oder ganz anderen Ländern stammen und die Händler bleiben drauf sitzen.

Letztendlich zwingt dich ja niemand, das bei der Tafel angebotene zu essen. Im Regelsatz ist ja bereits ein Betrag für Lebensmittel enthalten. Jeder entscheidet ja selbst, ob er z. B. ein Joghurt, das schon einen Tag abgelaufen ist oder ein Brot vom Vortag, noch probieren will oder nicht etc. Und so ist das nun auch beim Gemüse. Selber abwägen! Prüfen, ob Herkunft nachvollziehbar ist

Beste Handel- und Feinkostware zum Nulltarif kannst du jedenfalls nicht bei den Tafeln erwarten.

• Sicher wird keiner gezwungen die Tafel zu nutzen.
    Ich bin froh nicht angewiesen zu sein ( ich arbeite dort ehrenamtlich ) nur gibt es eben Menschen die das sind und die erwarten sicher keine Feinkost zum Nulltarif !

• Wenn du sogar dort arbeitest, dann solltest du die Frage nicht in einem Forum, sondern direkt bei den Betreibern der Tafel stellen, oder nicht?! Ansonsten muss man sich nämlich fragen, wieso du dort überhaupt ehrenamtlich tätig bist, wenn du meinst, dass mit den Lebensmitteln nur schlechte Sachen verteilt werden.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Mich wundert deine Frage insoweit, als dass du doch viel näher an der QUELLE sitzt als wir hier. Wenn du also die Frage nicht beantworten kannst, wie sollten wir das können?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Seltsam ::confused:

Damit implizierst du die Frage: "Wie kann sowas sein?". Und wenn du als Mitarbeiterin der Tafel, deren "Machenschaften" du hier quasi anklagst, darauf keine Antwort hast: dann ist das schon traurig.

Turtle

• Ganz einfach, Geschäfte geben die Dinge ab die noch gut sind aber nicht mehr gekauft werden.
    Momentan werden kaum Gurken / Salat und co gekauft ergo wandert mehr davon zur Tafe.

Gründlich waschen, Gurken schälen und essen.
    Ist doch sowieso wieder reine hystherie die hier abgeht...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• In den Geschäften kann man ja auch Gurken usw. kaufen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, ob er das Gemüse ist oder nicht. Ich selbst esse auch Gurken. Sie werden gründlich gewaschen, dann geschält und dann gegessen. Wo ist das Problem?