Riester-Rente

• Hallo !

Ich wüßte gern, ob es richtig ist, daß die Beiträge zur Riester-REnte beim Alg II angerechnet werden?

Kurze Erklärung: Mein Lebensgefährte arbeitet Vollzeit, hat eine Direktversicherung über den Arbeitgeber abgeschlossen, die mit monatlich 75,00 Euro direkt vom Gehalt abgeht.

Wir legen monatlich zwecks Verrechnung die GEhaltsabrechnung vor, auch im Antrag habe ich diesen Betrag angegeben. Jetzt ist auf der GEhaltsabrechnung unter Nettoverdienst z. B. 1500 Euro - und auszuzahlender Betrag aber nur 1425 Euro, weil vom Nettverdienst die 75 Euro für die Versicherung abgehen. Die ARGE nimmt aber die 1500 Euro zur Berechnung.

Stimmt das so ?

Schon mal Danke dafür.

Babyluca2002

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi,

nein, das stimmt meiner Meinung nach nicht so.

§ 11 Abs. 2 Nr.4 SGB II :http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__11.html

2) 1Vom Einkommen sind abzusetzen

4.geförderte Altersvorsorgebeiträge nach § 82 des Einkommensteuergesetzes, soweit sie den Mindesteigenbeitrag nach § 86 des Einkommensteuergesetzes nicht überschreiten,.........

Auszug aus der WDB Fachinformation der Arbeitsagentur :

Begründung:

Gemäß § 82 Abs. 2 Buchstabe a EStG gehören auch die aus einem individuell versteuerten Arbeitslohn des Arbeitnehmers geleisteten Beiträge an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder eine Direktversicherung zum Aufbau einer kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung zu den geförderten Altersvorsorgebeiträgen. Somit können die geleisteten Beiträge für eine betriebliche Altersvorsorge grundsätzlich vom Erwerbseinkommen des Hilfebedürftigen abgesetzt werden.

Zum Nachlesen § 11 Nr.10093

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect