Krankengeld+erg.Hartz 4

• Hey

Arbeite für so wenig Geld das ich vom Amt ergänzendes H. 4 kriege.
    so weit so schlecht
    nun meine Problem
    Ich bin seid ca 4 wochen krank und werde auch die nächsten Wochen krank nicht arbeiten können(Bandscheibe)

Wenn ich krankengeld bekomme kriege ich dann auch mein erg. Hartz4 weiter?oder nicht.

oder anders
    jetzt

Lohn:808,80
    + 383,59 erg. Hartz4
    =1192,39

Krankengeld sagen wir mal
    500€

zahlt dann das Amit die Diferenz zu den 1192,39

oder wie läuft das?

weis jemand was

danke schon mal

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, das zahlt das Amt nicht, weil dein Freibetrag für Erwerbstätigkeit wegfällt. Der wird wohl so zwischen 240 und 280 Euro gelegen haben. Auf Krankengeld gibts dann nur noch 30 Euro Freibetrag, so dass du ca. 210 bis 250 Euro weniger im Monat hast.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;170800

Nein, das zahlt das Amt nicht, weil dein Freibetrag für Erwerbstätigkeit wegfällt. Der wird wohl so zwischen 240 und 280 Euro gelegen haben. Auf Krankengeld gibts dann nur noch 30 Euro Freibetrag, so dass du ca. 210 bis 250 Euro weniger im Monat hast.

Turtle

mein Freibetrag Erwerbseinkommen beträgt:348,39

was heißt das für mich?

• Dass es nur wenig oder gar kein ALG 2 für dich geben wird...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es muss reichen. Du hast keine Fahrkosten zur Arbeit mehr und der restliche Freibetrag war ja ein Anreiz (Belohnung) fürs Arbeiten. Ohne Arbeit gibts das nicht.

BTW: Die Regeln dieses Forums schreiben die Anwendung von Groß- und Kleinschreibung vor. Halte dich bitte daran!

Turtle

• so bin immer noch krankgeschr.

mache gerade eine ambulante Reha,die ca 40km entfernt ist.

man bekommt ja km geld von der Rentenvers.

nun meine Frage,wird dieses vom Amt einbehalten bzw angerechnet?

• Quote from Karl-Napp;184716

man bekommt ja km geld von der Rentenvers.

nun meine Frage,wird dieses vom Amt einbehalten bzw angerechnet?

Nein, das ist ja eine zweckbestimmte Einnahme. (§ 11a Abs. 3)

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz