Haftpflicht- und Hausratsversicherung

• Ich bin Rentner und Bezieher von Grundsicherung nach SGB XII. Ich habe keine Haftpflicht- und Hausratsversicherung. Mir wurde letztes Jahr im Juni mein Fahrrad gestohlen, was ich auch bei der Polizei angezeigt habe. Da ich keine Hausratsversicherung mit kombinierter Fahrraddiebstahlversicherung habe, konnte ich den Schaden nicht geltend machen und habe seitdem kein Fahrrad mehr. Jetzt möchte ich folgende Fragen stellen.
    1.) Kann ich die Diebstahlanzeige beim Grundsicherungsamt Düsseldorf vorlegen und ein neues Fahrrad beantragen und eine Zahlung für ein Fahrrad fordern, da ich keine Hausratsversicherung mit Fahrraddiebstahlversicherung habe, da die Leistungen für eine Hausratsversicherung nicht im Regelsatz enthalten ist?
    2.) Wie bin ich eigentlich versichert, wenn ich selbst z.B. einen Schaden verursache, da ich keine Haftpflichtversicherung habe? Muss das Grunsicherungsamt dann einspringen, da im Regelsatz keine Pauschalen für Haftpflicht- oder Hausratsversicherungen enthalten sind?
    3.) Wenn ich jetzt als Grundsicherungsempfänger eine Haftplicht und Hausratsversicherung neu abschließe, kann ich dann vom Grundsicherungsamt fordern, dass die Beiträge für die Versicherung übernommen werden?

Da es in Düsseldorf bis heute kein Sozialticket für den öffentlichen Bahn- und Busverkehr gibt, bin ich auf ein Fahrrad angewiesen. Deshalb hätte ich gern wieder ein Fahrrad. Wie kann ich beim Grundsicherungsamt in Düsseldorf ein Fahrrad beantragen? Meine Sachbearbeiterin meinte am Telefon nur ganz lapidar, für ein Fahrrad gibt es kein Geld, das ist im Regelsatz nicht vorgesehen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.