Zusammen ziehen mit Partner

• Hallo :)
    Ich hab da mal ne Frage.
    Mein Freund und ich wollen nächstes Jahr zusammen ziehen.
    Da ich zur Zeit Hartz4 bekomme und einen Sohn habe der demnächst 7 wird.
    Mein Freund Arbeitet und hat Brutto 1300 Euro und Netto ca 900 Euro. Nun wollte ich fragen wie das aussieht da ich ja Hartz 4 bekomme wieviel wir dann noch vom Amt bekommen würden:confused:
    Lohnt sich das zusammen ziehn überhaupt wenn wir von seinem Geld alles selber zahlen müssten?Und mein Sohn und ich nix mehr bekommen würden? Unterhalt für meinen Sohn bekomme ich auch vom Amt da der Erzeuger nicht zahlt und im Gefängnis sitzt!!!
    Hoffe auf eine Antwort

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Bei 900 Euro netto besteht m. E. n. keine Gefahr, dass ihr gar nichts mehr bekommt.

328 Euro du
    328 Euro er
    251 Euro Kind
    xxx Euro Miete
    ----------------
    907 Euro + xxx Euro Bedarf

900 Euro Lohn
    -310 Euro Freibetrag
    184 Euro Kindergeld
    ---------------------
    774 Euro Einkommen

Euch stünden also noch 133 Euro ALG 2 plus volle Miete (soweit angemessen) zu.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Da würde ich gerne anschliessen an diese Frage...
    ich bekomme Hartz4 691,5o€
    ergibt sich aus 364€ Lebensunterhalt,319,50€ Heizung und Unterkunft und 8,00€ Mehrbedarf. Mein Partner ca 1500€ netto.

Wie würde das berechnet, wenn wir zusammen ziehen würden?
    Was würde ich noch an Hartz 4 bekommen?

Danke für eure Mühe

LG Mary

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du brauchst doch nur den ALG II-Rechner zu nutzen und sein Einkommen da mit eingeben.:confused:

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Quote from Mandy;191974

Du brauchst doch nur den ALG II-Rechner zu nutzen und sein Einkommen da mit eingeben.:confused:

Dann setz ich mal direkt an der Stelle an, denn ich stehe vor der gleichen Frage.

Hab den Rechner hier genommen und die Daten soweit eingegebenund versteh nur Bahnhof. :confused::confused::confused:

Ergebnis: Leistungen Antragsteller 328,00 €; Partner: 327,60 €

Warum hab ich auf einmal Anspruch als Partner obwohl ich voll berufstätig bin?

Kosten für die Unterkunft: Kalt 300,00 €; Heizung 148,00 €

Einkommen abzüglich Steuern usw. plus Unterhalt 1290,00 €

= Berechnung des Anspruchs; Summe der Leistungen: 655,60 € (warum auch immer) + Summe der Unterkunft - Summe der Einkünfte = Anspruch 0,00 € .

Und das hätte ich jetzt bitte mal gern in verständlichem deutsch so das es auch ein Dummie versteht. :):):)

Und zweitens bleibt die Frage ob nicht Anspruch auf eine größere Wohnung besteht da wir ja zu zweit wären und meine derzeitige Wohnung mal gerade 50 qm beträgt. Und wie würde dann die Berechnung aussehen :confused::confused::confused:

LG

Diablo

• Euer Bedarf, also der Regelsatz + die Miete abzüglich Deinem Einkommen ergibt den ALG II-Anspruch.

Es kommt bei einer Wohnung nicht auf die m² an, sondern auf die angemessenen Kosten und die sind in jedem Ort anders.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Es besteht bei der Höhe an Einkommen kein Anspruch auf ALG II.

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Marylis;196484

Wenn man dann nichts mehr an ALG2 bekommt. Wird von der Arge denn noch Krankenkasse bzw rentenversicherung ect bezahlt? oder fällt das auch weg?

LG Mary

Das fällt auch weg (wobei RV beim Alg II sowieso nicht gezahlt wird).

Ausnahme: Durch die Zahlung der KV-Beiträge würde wieder Hilfebedürftigkeit eintreten, weil das Einkommen nur knapp über dem Bedarf liegt. Dann würde ein Teil der Beiträge übernommem werden.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)