so kann es auch sein

  • Hm, so gings mir diese Woche.


    Döner/Pizza fürs Team bestellt. Angerufen beim Dönermann. Bestellung aufgegeben und gesagt "Ins Jobcenter, 3. Stock, Zimmer 405, wenns geht, so um 12 Uhr."... Antwort: "Ja, dann in die ARGE.".


    Verwunderlich, dass eine Abkürzung, die ja nichts anderes bedeutet als "Arbeitsgemeinschaft" (und derer gibts viele) und die nur so kurze Zeit verwendet wurde (und das noch nichtmal überall), sich doch so eingebürgert hat.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Sachbearbeiter;193197

    Wow, du kennst ARGE-Mitarbeiter? Wo in Deutschland findet man denn noch eine ARGE. Würde mich echt interessieren.



    Weisst Du, bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich mehrere Threads durchgelesen, in denen immer wieder die Bezeichnung ARGE fiel. Pech für mich, dass die Autoren dieser Beiträge nicht gerügt wurden, sonst hätte ich dran gedacht und nicht aus Versehen auch ARGE geschrieben. :rolleyes:

    Ich hoffe, dass ich durch diesen gravierenden Fehler den Inhalt des Beitrages nicht allzusehr verzerrt habe und er dennoch für die Mehrheit verständlich war.

  • Quote from WalterWinter;193206

    Nachdem ich nunmehr also bewusst eine kleine Breche geschlagen habe für unsere Evviva (...)



    Danke. :)
    Ich denke gerade daran, wie das wäre, wenn ich die Leute jedesmal öffentlich und bewusst als unverbesserliche Ignoranten hinstellen würde, wenn sie meinen Nachnamen zum x-ten Male falsch aussprechen.
    Passiert übrigens auch den Herren vom Jobcenter, aber wir kommen trotzdem recht gut miteinander klar. Ich mit dem falschen Nachnamen und sie damit, dass ich hier aus Versehen ARGE geschrieben habe. ;)



  • Macht der Gewohnheit. z.B. sind Zentner und Pfund sind schon seit über 100 Jahren keine gesetzlichen Maßeinheiten mehr und werden umgangssprachlich immer noch genutzt.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Och wir sind hier weder ARGE noch Jobcenter...wir sind immer das Arbeitsamt :D Ist immer wieder klasse, wenn die Leute im Wartebereich in ihr Handy sagen.."Du, ich kann grad nicht, bin grad beim Arbeitsamt..."

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Enibas;193266

    Och wir sind hier weder ARGE noch Jobcenter...wir sind immer das Arbeitsamt :D Ist immer wieder klasse, wenn die Leute im Wartebereich in ihr Handy sagen.."Du, ich kann grad nicht, bin grad beim Arbeitsamt..."



    Bei mir war es so, dass ich bis zum Mai dieses Jahres noch nie mit dem Arbeitsamt, der Arge, dem Jobcenter und wie auch immer es in den letzten Jahrzehnten hiess, zu tun hatte. Darüber hinaus war ich fast 20 Jahre im Ausland, wo die Infos über Namensänderungen von deutschen Behörden normalerweise keinen grossen Wirbel machen. ;)

    Als ich dann im Mai dieses Jahren die ersten Informationen im Internet gesucht habe, bin ich auf die Website der Arbeitsagentur gekommen... und bis gestern dachte ich, ARGE würde "Arbeitsagentur" bedeuten. Dass trotzdem das Jobcenter für mich zuständig ist, ist mir natürlich auch seit Mai bekannt. ;)

  • ARGE (=arge Schelte?)


    Quote from Evviva;193225

    Ich hoffe, dass ich durch diesen gravierenden Fehler den Inhalt des Beitrages nicht allzusehr verzerrt habe

    Nein - den Inhalt nicht. Nur die Sache. Du berichtetest über Deine Empfindungen.


    Und

    Quote from Sachbearbeiter;193197

    Wo in Deutschland findet man denn noch eine ARGE?

    wie der Name schon ausdrückt, fand hier eine Sachstandskorrektur statt.


    Also allenfalls Interessenkollision.
    Denn wie sagte schon der alte Krümpelmaier: "Es kommt nicht darauf an, was ich sage. Es kommt darauf an, was ich meine".

  • Zu Beginn unserer Tätigkeiten bekam auch ein Kunde SGB II-Leistungen. Als die Sachbearbeiterin ihm dann sagte, dass das im Grunde die sogenannten Hartz-4-Leistungen sind, ist der aus allen Wolken gefallen und hat den Folgeantrag gleich zurückgezogen.

  • Hallo ,


    Die meisten Autos haben noch Kotflügel.


    Die Zeit der "Pferdeäpfel" auf Deutschlands Straßen ist aber schon lange
    vorbei.


    Klein Schirme heißen ?


    Mineralwasser heißt bei euch?


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Umbenennungen von Behörden, Institutionen und Firmen brauchen in der Öffentlichkeit immer sehr lange, bis sie sich durchgesetzt haben.
    Meine Dienststelle wurde vor längerer Zeit in "Sachgebiet Soziales" umbenannt, für die Hilfesuchenden (und auch für mich:)) bleibt es weiterhin das Sozialamt.
    Wieviele Menschen fahren beispielsweise immer noch täglich mit der Bundesbahn bei Krupp vorbei, um zum Arbeitsamt zu kommen ?
    Und das, obwohl es schon jahrelang Deutsche Bahn, Thyssen Krupp Steel und Bundesagentur für Arbeit heißt ?


    Deshalb hat mich der plötzliche und anhaltende Erfolg des Begriffs ARGE doch ziemlich gewundert.

  • Mir ist aufgefallen, dass in Deutschland sehr viele Abkürzungen verwendet werden... wenn man nicht daran gewöhnt ist, kann man manchmal ganz schön in's Schleudern kommen. Gestern meinte mein Physiotherapeut, mein Arzt müsse bei der Überweisung aufpassen, dass KG und ZNS zur Behandlung meiner MS nicht in einer Zeile stehen dürfen, weil er es sonst mit der GKV nicht abrechnen könne. Und ich muss immernoch aufpassen, dass ich GKV nicht mit GEZ verwechsle und was ein GdB ist, hab' ich auch erst küzlich gelernt.

    Tja und jetzt war ich so stolz, dass ich wenigstens ARGE fehlerfrei aussprechen konnte... und nix war's. ;)

  • Jaja, der Mensch liebt die Veränderung. Aber nur solange, wie dabei nicht selbst gefordert ist.


    Nur so am Rande:
    Mein ganzer Schriftverkehr ist bspw. unter 'ARGE' abgespeichert. Soll ich nun wirklich das alles umändern müssen? Klar, könnte ich machen. Aber wie gesagt, solange der Mensch selbst gefordert ist, versucht er es von sich abzuwenden.
    Eine alte Lebensweisheit, die im Übrigen auch vor Herzinfarkten o.ä. schützt.

  • Quote

    Deshalb hat mich der plötzliche und anhaltende Erfolg des Begriffs ARGE doch ziemlich gewundert.

    Ich bin zwar kein Sprachwissenschaftler, aber mögliche Erklärungen könnten sein:
    1. Der Begriff ist kurz und spricht sich einfach aus.
    2. Er fängt mit "AR" an, was die Assoziierung mit einem Amt, das mit "Arbeit" zu tun hat, erleichtert (eine Art Eselsbrücke).
    3. Anglizismen finden viele doof, nicht immer passend und/oder sogar zu neoliberal. Der Begriff "Jobcenter" verlangt zudem die unfallfreie Aussprache des englischen J und C, was auch nicht jedem gelingt. Da wird aus dem J vielleicht plötzlich ein SH und hält Einzug selbst in die Schriftsprache. ;)
    4. Abkürzungen wirken offizieller bzw. "amtlicher".


    Und darüber hinaus benutzen es auf die Institution nicht ganz so freundlich gestimmte Zeitgenossen nach wie vor gerne, um mittels Adjektivierung ein Wortspiel zu betreiben.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from WalterWinter;193468

    Warum muss überhaupt eine Deutsche Behörde so einen bescheuerten englischen Namen haben?



    Es klingt irgendwie nach "cooleres Arbeitsamt". :cool:

  • Hallo,


    Deutsche Namen erinnern m.E. zu oft an eine dunkle Zeit.(Gehorsam ).


    lg
    edy

    Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

  • Quote from WalterWinter

    Warum muss überhaupt eine Deutsche Behörde so einen bescheuerten englischen Namen haben?


    Eine nette Presseinfo gab's dazu:


    Knapp daneben ist auch vorbei: ?Verein Deutsche Sprache? schlägt den falschen Hund - www.arbeitsagentur.de


    "Wenn die BA ihren Auftrag für den Arbeitsmarkt erfüllen will, dann muss sie sich an die Gepflogenheiten und damit in bestimmten Fällen auch an die Sprache der heutigen Geschäfts- und Arbeitswelt anpassen."


    Nun ja, der Businesskasper-Slang ist auch nicht jedermanns Sache. Obwohl ich den Begriff "Jobcenter" jetzt auch gar nicht so verkehrt finde. Da stört mich "Businesstalk" schon mehr...

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.