Zuverdienst als Rentner?

• Bin 58 J. und Hartz IV. meine Rente ist mini und wird von Hartz IV "gefressen". Nun möchte ich mich frühverrenten lassen. Frage: ist das Limit des dazu-Verdienens identisch mit der normalen Hartz IV-Regelung oder gibt es eine andere Bemessungsgrenze?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi

Tatsache ist, wer eine Altersrente vorzeitig - also vor dem 65. Geburtstag - bezieht, darf bis zu 400 Euro im Monat dazuverdienen - zweimal im Kalenderjahr sogar das Doppelte, ohne dass die Rente gekürzt wird. Das Gleiche gilt für Erwerbsminderungsrentner. Wer mehr verdient, kann seinen Rentenanspruch ganz oder teilweise verlieren. Komplizierter ist es bei Hinterbliebenenrenten. etc. pp.

Karl-Heinz-Klocke empfiehlt, sich in jedem Fall in einer der zahlreichen Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung beraten zu lassen: "Kommen Sie zu uns, bevor Sie als Rentner einen Nebenjob aufnehmen. Das spart eventuell eine Menge Ärger."

Die nächstgelegene Beratungsstelle findet man ganz einfach durch Eingabe seiner Postleitzahl in der Suchmaske auf dieser Seite rechts oben.

Übrigens. Wer die Regelaltersgrenze erreicht hat, kann unbegrenzt dazuverdienen. Über 65 wird die Rente nicht mehr gekürzt.

Der ganze Text ist hier:
    Rente und Nebenjob

http://"http://www.ihre-vorsorge.de/magazin/die-groessten-rentenirrtuemer/rente-und-nebenjob.html"

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

• Quote from Mama ria;195350

Ihr Hinweis gibt keine treffende Antwort auf die gestellte Frage.:mad:

1.) Man braucht man keine uralten Threads weiter kommentieren und
    2.) Wieso sollte die Antwort falsch sein? Da kann man dann ja wenigstens erwarten, dass man mehr als einen sinnlosen Kommentar schreibt.

• Wenn man den Hinweis als nicht zutreffend bezeichnet, dann darf man doch wohl erwarten, dass man selber eine TREFFENDE Antwort auf Lager hat, oder?! Also....?!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Mama ria;195350

Ihr Hinweis gibt keine treffende Antwort auf die gestellte Frage.:mad:

Was ist denn eine gute Antwort bzw. was hättest denn gerne für eine Antwort?
    Woher weisst Du das die Antwort dem TE nicht hilft?