u25 verlobt mit partner ü25 dringend hilfe gesucht

  • Hallo an alle forenmitglieder,
    bin neu hier und habe direkt eine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Also wo fange ich am besten an...


    Ich bin unter 25 und mein Verlobter mit dem ich zusammen wohne ist erst seit ein paar tagen 25. Im moment sind wir in einer Wohnung die uns meine eltern not gedrungen zur Verfügung gestellt haben, da wir in unseren vorherigen wohnung bei dem Vater meines Verlobten rausgeschmissen worden sind wegen unserem Hund der anfangs vom Vater meines Verlobten erlaubt wurde!


    Dies war vor dem Geburtstag meines Verlobten worauf hin wir uns rat bei der Argentur für Arbeit sowie beim Landratsamt holen wollten dort wurde uns gesagt das wir halt einen monat noch in dieser wohnung wohnen sollten, was uns aber nicht möglich war aus diesem grund sind wir erst mal in einer Wohnung meiner Eltern untergebracht.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Wohnung in der wir nun Wohnen ist über dem Geschäft meiner eltern d.h. jeden tag wenn wir nicht vor die Tür gehen ausser mit dem Hund oder die Rollläden an den Fenstern nicht ab 8 uhr morgens oben sind, gibt es mit meinen Eltern sehr starken Stress sie wollen uns aber auch keinen Mietvertrag geben und wir müssen ab dem 1.5 Miete zahlen kann ich ja auch verstehen.


    Nur wollen wir hier nicht bleiben am liebsten würden wir minimum eine stunde entfernt von ihnen wohnen, um uns wieder zu festigen.
    Da ich durch die angespannte situation auch psychisch momentan einfach nix aushalte und bei nur einem lauten ton einen Heulkrampf erleide und nun jeden tag durch den streß schon psychosomatische magen-schmerzen sowie übelkeit erleide.


    und im moment leben wir 2 mit unserem Hund von 184 euro kindergeld im monat wir wissen nun nicht weiter wer kann uns einen Leitfaden Ratschläge tipps wegen Hartz4 und einer weiter entfernten wohnung geben?


    und mir die frage beantworten ob wir in der wohnung bleiben müssen? oder er alleine wegziehen muss? oder ob ich mit kann?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Als U25 kannst du nur bei schwerwiegenden Gründen aus dem Elternhaus ausziehen um eine Wohnung vom Staat alimentiert zu bekommen. (Falls die Eltern von der Sozialfürsorge leben)


    Von was lebt ihr beiden jetzt?

  • Steht doch da, von einmal (wahrscheinlich ihrem) Kindergeld.



    Quote from fien;166632


    Ich bin unter 25 und mein Verlobter mit dem ich zusammen wohne ist erst seit ein paar tagen 25.


    Wer von euch hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und schon mal gearbeitet? Wie alt bist du genau?


    Und noch eine Frage mehr im Offtoic: Was ist das für ein Hund, der euch da solche Probleme macht?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from Grubenpony;166636




    Wer von euch hat eine abgeschlossene Berufsausbildung und schon mal gearbeitet? Wie alt bist du genau?



    Du stellst komische Fragen.
    Man kann doch den Hund nicht einfach alleine lassen wegen der dummen Arbeit.Der bekäme sonst psychische Probleme.
    Dafür muss der Steuerzahler doch Verständnis haben und gerne zahlen! :D

  • Quote from Grubenpony;166636

    Steht doch da, von einmal (wahrscheinlich ihrem) Kindergeld.


    Du hast natürlich Recht.


    Ich wollte doch nur Details, weil ich vermute, ja so herzlos bin ich, daß die jungen Herrschaften berufslos sind, von seiner Familie hinaus geworfen wurden, weil sie nur noch auf Kosten der Wirtsfamilie herumgammeln. Und nun mit 25 bei ihm die Vollalimenatation angepeilt wird.


    Das Kindergeld spricht immerhin dafür, daß formal noch was an Ausbildung läuft. Aber vielleicht ists ja auch ganz anders.


    Auffallend ist nur immer bei solchen Anfragen, daß kein Sterbenswörtchen darüber geschrieben wird, was man so im Leben bisher an Ausbildung und Berufstätigkeit geleistet hat, sondern es kommen Fragen, wie der Staat einem eine Wohnung bezahlt und daß der Hund psychologische Probleme hat.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.



  • So wie sich das liest, haben die Eltern mehr als Recht auch "Stress" zu machen bzw. Euch rauzuschmeissen. Schade ist nur - und zwar für EUCH -, dass sie das nicht schon viel früher gemacht haben.

  • entschuldige mich vorher schon mal falls es etwas pampig klingt ich möchte auch keinen beleidigen oder so aber


    nicht der Hund leidet psychisch darunter sondern ICH!

    Da mein Vater ein faschist mit riesem kontrollzwang ist und solang ich nicht verheiratet bin bin ich sein Eigentum wenn er möchte kann er das was er geschaffen hat auch wieder von der Erde entfernen das sind aussagen die mein Vater schon mehr als einmal brachte.
    noch eine info am rande wir lagen nicht auf der tasche der Wirtsfamilie


    Ich bin genau 22 und hatte die Ausbildung zur Rettungsassistentin welches 2 jahre geht halb absolviert da das erste jahr schulisch ist und das 2te ein Anerkennungsjahr ist.
    Wo ich nur leider kein Anerkennungsjahr bekommen habe, bisweilen im august diesen jahres verfällt nun aber der schulische teil der Ausbildung.


    Ich hatte letztes jahr die Ausbildung zur maßschneiderin begonnen und abgebrochen, da ich mit dem nähen nicht zurecht kam und die lehrer mir dies empfohlen hatten.


    Wenn wir nicht aus der wohnung des vater meines verlobten gemusst hätten hätte ich nun auch seit 3 wochen eine arbeitsstelle gehabt, aber da die wohnung meiner eltern 150km weit entfernt ist
    war dies leider keine option mehr und mein verlobter war eine zeit selbständig dies ging leider in die brüche und hat dann normal gearbeitet wo von wir noch immer auf einen halben lohn warten und dies anwaltlich geregelt wird und beim arbeitsamt wurde uns gesagt durch das selbständige arbeiten wird wohl der antrag auf alg1 nicht stattgegeben


    ich hoffe es ist verständlich geschrieben und gibt weitere infos

  • Hallo,
    okay dann sollte dein Verlobter als Ü 25 einen Antrag auf ALG II stellen. Du selber wirst wohl keinen Anspruch haben, denn nur aufgrund deiner Äußerungen über deinen Vater kann nicht davon ausgegangen werden, dass es dir nicht zumutbar ist, bei deinen Eltern zu bleiben...Oder du belegst es mit entsprechenden ärztlichen Attesten...und stellst dann einen Antrag auf ALG II. Wie lange lebt ihr denn schon zusammen ?

    Gruß
    Enibas

  • Quote from Henry;166646

    Du stellst komische Fragen.
    Man kann doch den Hund nicht einfach alleine lassen wegen der dummen Arbeit.Der bekäme sonst psychische Probleme.
    Dafür muss der Steuerzahler doch Verständnis haben und gerne zahlen! :D


    Quote from Mammut68;166652

    So wie sich das liest, haben die Eltern mehr als Recht auch "Stress" zu machen bzw. Euch rauzuschmeissen. Schade ist nur - und zwar für EUCH -, dass sie das nicht schon viel früher gemacht haben.


    zu henry: erstens der hund kann alleine bleiben! dazu hat dies nichts mit dem thema der arbeit zu tun denn wir wollen nicht auf der tasche des staates leben sondern uns festigen und dann wieder arbeit suchen!


    nur wollen wir uns von meiner Familie entfernen denn ansonsten komme ich spätestens in 2 monaten in eine geschlossene anstalt wegen der psyschischen belatstung


    und mammut68: danke für deine aussage doch hätte ich wenn gerne konstruktive kritik oder wirkliche hilfe sowas brauch ich nicht aber schön wenn man auf der straße leben soll nur weil man auf nix anspruch hat


    ach noch vorne weg vor meiner ausbildung zur rettungsassistentin habe ich auch gearbeitet nur durch das eine schuljahr ist mir auch der anspruch auf alg 1 flöten gegangen


    wir leben nun seit einem halben jahr zusammen

  • Quote from fien;166632


    Nur wollen wir hier nicht bleiben am liebsten würden wir minimum eine stunde entfernt von ihnen wohnen, um uns wieder zu festigen.



    Festigen klingt gut, Ruhe haben und nicht mehr unter Beobachtung stehen wollen trifft es aber doch wohl eher?


    Quote from Mammut68;166652

    So wie sich das liest, haben die Eltern mehr als Recht auch "Stress" zu machen bzw. Euch rauzuschmeissen. Schade ist nur - und zwar für EUCH -, dass sie das nicht schon viel früher gemacht haben.



    Kann man so von außen schlecht beurteilen. Natürlich weiss ich, dass Eltern manchmal kapitulieren müssen, aber andererseits finde ich es merkwürdig, wenn die Eltern genau dann anfangen Stress zu machen, wenn die lieben Kleinen auf 25 zugehen. Wahrscheinlich würden so einige Eltern ihrer Verantwortung konsequenter nachkommen, wenn man sich nicht darauf verlassen könnte, dass der Staat ab einem bestimmten Alter der Kinder die Suppe auslöffelt, die sie mit ihrer Nachlässigkeit eingebrockt haben.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from fien;166661


    nur wollen wir uns von meiner Familie entfernen denn ansonsten komme ich spätestens in 2 monaten in eine geschlossene anstalt wegen der psyschischen belatstung


    Stress und Ärger mit den Eltern gab es schon zu jeder Zeit.


    Der Unterschied heute ist allerdings:
    Früher war die einzige Chance von zu Hause wegzukommen, zügig Schule und Ausbildung hinter sich zu bringen und anzufangen zu arbeiten, weil, da war nix mit selbstverständlicher staatlicher Subventionierung von eigener Wohnung und Erstausstattung. Da war Arsch zusammenkneifen und Zielstrebigkeit angesagt.


    Heute hingegen kommt oft die Schiene, dass man es wegen der Belastung im Elternhaus bisher noch zu nix gebracht hat, dies aber natürlich dann nachholt, wenn man erstmal alles auf dem Silbertablett serviert bekommen hat. Nur kann ich dabei leider nicht allzuviel Optimismus aufbringen, weil es immer irgendwelche Ausreden geben wird, warum man diese Ausbildung abbricht und in jener vielleicht die Mitarbeiter zu böse zu einem sind.

  • Ich warte immer noch auf die Beantwortung meiner Frage, wie alt die TE ist.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote from MrSippi;166662

    Festigen klingt gut, Ruhe haben und nicht mehr unter Beobachtung stehen wollen trifft es aber doch wohl eher?



    nein wir wollen beide arbeiten nur wollen wir unser leben auch so gestalten wie wir es für richtig halten
    und ohne klingel oder telefon terror wenn wir sonntags mal den rolladen unten lassen bis um 10 selbst wenn wir nacht schichten bei einer arbeit hätten würden sie und terroriesieren das wir am tage wach zu sein haben und in der nacht schlafen sollen

  • Quote from fien;166669

    nur wollen wir unser leben auch so gestalten wie wir es für richtig halten


    Wenn ihr beide überall aneckt, euch scheinbar nicht sozial- bzw. familienkonform verhaltet und da ihr beide ohne Job bzw. Ausbildung seid, noch nicht mal die normalen Ämtergänge erledigen könnt um euren Lebensunterhalt zu sichern, war eure Selbstgestaltung bislang nicht sehr erfolgreich.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Quote

    wenn wir nacht schichten bei einer arbeit


    Habt ihr beide Nachtschicht?


    Ich kann gut verstehen, daß deine Eltern Wert darauf legen, daß über ihrem Geschäft die Rolläden tagsüber hochgezogen sind. Solche Gammelei kann doch geschäftschädigend sein, insbesondere in kleineren Orten.


    Quote

    nein wir wollen beide arbeiten


    Als was denn?


    Soweit ich das verstanden habe, sitzt ihr beide seit etlicher Zeit zuhause rum, beide nicht in Ausbildung.


    Was hat denn dein Freund für eine Ausbildung, mit was hat er sich selbstständig gemacht?


    Keine Ahnung, warums überhaupt noch Kindergeld gibt. Das steht euch nur zu, wenn ihr zumindest ausbildungssuchend gemeldet seid.


    Wie lange wohnst du denn mit deinem Freund zusammen?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Grubenpony: ich bin 22


    MrSippi: wie gesagt wir wollen arbeiten wir brauchen auch nix anderes als einen wohnort wir haben bisher immer was getan und werden es zukünftig auch so händeln


    meine rettungsassistenten ausbildung habe ich auch selber gezahlt welche 4500€ für das eine jahr gekostet hat + wohnung die monatlich 300€ kostete von meiner vorherigen arbeit da mir kein bafög zustand

  • Quote from mpumpe;166672

    Als was denn?


    Soweit ich das verstanden habe, sitzt ihr beide seit etlicher Zeit zuhause rum



    es ist egal als was, wir wollen arbeit obs in der fabrik über zeit arbeit ausbildung ist solange wir was haben um unser eigentlichen lebensunterhalt zu sichern


    wir sind erst seit einem monat nun ohne was am da stehen mein verlobter hatte arbeit ich hätte ja auch arbeit gehabt eine woche nach dem rausschmiss wenn wir nicht 150 km weit weg ziehen hätten müssen

  • Quote from Grubenpony;166670

    Wenn ihr beide überall aneckt, euch scheinbar nicht sozial- bzw. familienkonform verhaltet und da ihr beide ohne Job bzw. Ausbildung seid, noch nicht mal die normalen Ämtergänge erledigen könnt um euren Lebensunterhalt zu sichern


    wir ecken nicht überall an nur tut mir ja leid das ich seit dem 6ten lebensjahr selbstverletzendes verhalten an den tag lege und mich im eltern haus schon immer abgeschottet habe und diese wohnung nur not gedrungen angenommen habe um nicht auf der straße zu leben


    und unsere ämtergänge erledigen wir nach besten wissen und gewissen


    mein verlobter war als freier handelsverträter selbständig


    und nun hätte ich doch gerne einfach nur aussagen wo wir wie und wenn hilfe bekommen können

  • Quote from mpumpe;166679


    Ob dich das JC als U25 zu deinen Eltern zurückschickt ist hier vom grünen Tisch aus schlecht zu beurteilen.



    Sie ist schon bei ihren Eltern. ;) Der Vater möchte gerne nur ab dem 1.5. Miete für die von ihm bereitgestellte Wohnung von dem jungen Verlobungspaar. Im Zuge der Unterhaltspflicht seiner Tochter ohne Ausbildung gegenüber wird er kaum Miete von ihr verlangen können. Was allerdings nicht bedeutet, dass der Verlobte mietfrei wohnen kann/darf.


    Jegliche Überlegungen in dieser Richtung sind jedoch sinnlos, weil das junge Paar gar nicht in Reichweite der Eltern wohnen will.


    Es bleibt wie schon geschrieben wurde: Der junge Mann kann sofern sein Anspruch auf ALGI geklärt ist, einen Antrag auf ALGII stellen. Die junge Dame wird nichts bekommen, bestenfalls den Regelsatz abzüglich Kindergeld. Eine Wohnung am Wunschort wird es jedenfalls nicht auf dem Silbertablett geben für das Paar.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.