Betriebskostenabrechung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    gibt es irgendeine Möglichkeit das man die Betriebskostenerstattung behalten kann? Ich zahle ja 389,72 Euro an Miete und bekomme diese vom Sozialamt nur in Höhe von 330,07 Euro wieder, und in meinen Augen ja somit einen Teil der Abrechnung selbst.

    Mit der Bitte um Antworten verbleibe ich vorerst

    mfg Nick19

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ja. Den Teil, den du selbst aus deiner Regelleistung bezahlst, darfst du behalten. Umgedreht würde das Amt ja auch keine Nachzahlung übernehmen, wenn du über der Grenze liegst.

    "Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

  • Komisch das sieht mein Sozialamt nämlich anders. Ich bekomme von denen wiegesagt 330,07 Euro und dazu eine EU-Rente in Höhe von 521,42 Euro. Liegt das dann daran?

    mfg Nick19

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn hier für den gesamten Abrechnungszeitraum aufstockend Leistungen zum Lebensunterhalt unter Berücksichtigung der vollen Betriebskostenvorauszahlung erbracht worden sind, ist allerdings nix "aus dem Regelsatz" erbracht worden. Die Vorauszahlung wäre vielmehr vollständig aus der Aufstockung geleistet und die Rückzahlung zurecht in vollem Umfang als Einkommen angerechnet worden.:)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    also das Sozialamt meinte eben telefonisch, das die die volle Summe 164,39 Euro von der Betriebskostenabrechnung zurück bekommen. Das kann doch eigentlich nicht sein oder?

    Mit der Bitte um Rat verbleibe ich vorerst

    mfg Nick19

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Das ist ja eine ziemlich blöde Regelung, denn ich zahle ja den Kram. Außerdem habe ich ja zusätzich meine Erwerbsunfähigkeitsrente die ja auch als Nachteilsausgleich gelten soll ebenfalls nicht voll bekomme durch den Abzug der Kranken-Plegeversicherung, die ich ebenfalls nicht zurück bekomme. Und eben durch die Höhe bin ich dann bei der ergänzenen Sozialhilfe ja wieder im Nachteil, habe ja gar kein richtigen Nachteilsausgleich mehr irgendwie. Schon komisch das Gesetz, daran hat wohl auch niemand gedacht.

    mfg Stefan Leiteritz

  • Quote from nick19;165219

    Das ist ja eine ziemlich blöde Regelung, denn ich zahle ja den Kram. Außerdem habe ich ja zusätzich meine Erwerbsunfähigkeitsrente die ja auch als Nachteilsausgleich gelten soll ebenfalls nicht voll bekomme durch den Abzug der Kranken-Plegeversicherung, die ich ebenfalls nicht zurück bekomme. Und eben durch die Höhe bin ich dann bei der ergänzenen Sozialhilfe ja wieder im Nachteil, habe ja gar kein richtigen Nachteilsausgleich mehr irgendwie.


    Ich möchte das mal so formulieren: HÄ ?


    Du bekommst eine EM-Rente. So weit, so schlecht. Die Brutto-Rente bekommt aber in der Regel niemand ausgezahlt, da die Versichertenanteile für die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen werden.
    Dein Sozialamt rechnet daher auch nur die Nettorente als Einkommen an (d.h. Bruttorente abzüglich KV- und PV-Anteil).
    Wo ist da jetzt der Nachteil für dich ? Das Sozialamt stockt also nur deine Rente auf. Mehr nicht.


    Oder rechnet dein Sozialamt tatsächlich die Bruttorente an ? Dann solltest du Widerspruch erheben...


    Eine "normale" Erwerbsminderungsrente dient im übrigen zur Sicherstellung des Lebensunterhalts, nicht als Taschengeld zusätzlich zur Grundsicherung bzw. Sozialhilfe.
    Wäre es Schmerzensgeld, dann wäre das anders, das würdest du i.d.R. zusätzlich erhalten.

  • Das ist nicht so ganz richtig, warum bezahlen die die Beiträge zur KV/PV nicht so wie bei der Sozialhilfe, Grundsicherung normelerweise auch? Die Erwerbsunfähigkeits Rente ist auch deshalb höher als die normale weil es ein Nachteilsausgleich sein soll. Ohne diese Rente hat mein Sozialamt die KV und PV ja auch übernommen. Nun bekomme ich aber trotz der Rente insgesamt genauso viel ca. 850 Euro mit allem zusammen. Also ist der Ausgleich ja teilweise nicht gegeben. Wenn ich die normale Rente ca. 200 Euro bekommen würde müsste ich die Kranken KV/PV nicht selber bezahlen und auch den Zusatz zu meiner Miete nicht ca. 58 Euro.

    mfg Nick19

  • Das ist -mit Verlaub- Nonsens. Die Erwerbsminderungsrente dient voll der Deckung des Lebensunterhaltes und nicht irgendeines Nachteilsausgleiches. Sowas gibt es z. B. bei einer Gehbehinderung, da gibt es dann unentgeltliche Beförderung im ÖPNV usw.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Von wegen der Herr die Erwerbsunfähigkeits Rente wurde auch deshalb eingerichtet überhaupt, damit Nachteile einiger Maßen ausgeglichen werden. Das sagte selbst meine Rentenkasse bei meinem Antrag damals, das ist doch gerade, die Politik macht was Sie will mit Ihren Gesetzen, ist doch genauso wie bei den anderen Rentnern die jetzt auf die Rente Steuern bezahlen müssen, ob wohl Sie damals schon Steuern gezahlt auf das Gehalt. Abgezocke vom Staat ist das!!! Ebenso wie mit der Rentenerhöhung dieses Jahr satte 0,99% na Klasse, wenn ich alleine fürs Essen/Lebensmittel 2% mehr bezahlen muss, ist das keine Erhöhung sondern eine Rentenkürzung, der Betrag zur PV wurde ja schon um 0,3 % erhöht Anfang des Jahres. Und warum werden meine KV/PV nicht mehr übernommen? Es steht sogar ncoh auf den Abrechnungen vom Amt das diese ersetzt werden.

    mfg Nick19

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Die Rente gibt es, damit Menschen, die nicht mehr arbeiten können, ihren Lebensunterhalt gesichert bekommen! Und ist damit ein 100%iger Lohnersatz und nichts weiter!


    Du kannst ja gern mal auf den Seiten des Ministeriums in der Broschüre zur Erwerbsminderungsrente nachlesen, du wirst nicht ein müdes Wörtlein in Richtung Nachteilsausgleich finden!


    Und wenn der deutsche Staat (das sind übrigens die Steuerzahler, die jetzt über das Solidarprinzip deine Rente aufbringen müssen) dir nicht gefällt: es gibt auch noch andere schöne Länder. Leider aber zumeist welche, wo man von so einer sozialen Absicherung nur träumen kann! Aber wenn du möchtest, kannst du das gern mal ausprobieren.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wie gesagt so ein Blödsinn jeder selbst Mitarbeiter von den Ämtern sprechen vom Abgezocke des Staates. Man soll aufstehen mit allen rentnern zum Beispiel was meinst wie schnell die Politik dann reagieren würde? Sehr schnell und komm nicht mit der Sache das der Staat kein Geld hat. Warum kann man dann innerhalb von einer so einen großen Rettungsschirm machen für die Banken damals? Das Geld dient auch wieder alleine dazu, das der Bürger abgezockt wird. Außerdem ist es doch wohl ein Witz das man bei Hilfe für Kinder ein Jahr braucht für lächerliche 5 Euro mehr und ein Bildungspaket. Davon haben ältere die aus gesundheitlichen Gründen vom Leben fast ausgeschlossen sind, ebenfalls gar nichts.

    ich brauche ne Haushilfshilfe bespielsweise meinst Du ich könnte locker eine bekommen? Nein aufgrund der deutschen Bürokratie dauert es nun schon über 4 Wochen und es ist immer noch nicht entschieden, obwohl es klar ist laut meinem Arzt, aber typisch deutsch eben. Ebenso ist es dreist das man selbst das Geld für einen Probanden "Job" nicht voll behalten darf. Ich leiste damit einen sehr großen Beitrag damit es vielleicht mal Medizin gibt die besser ist, als die vorhandene und das Risiko müsste ich ja auch selber tragen.

    Aber wahrscheinlich finden Sie auch sowas in Ordnung. Echt lächerlich sowas.

    mfg Nick19

  • Noch was dazu, mein Sparbuch ist leer das ist klar. Mein bisschen Geld was ich habe, bekommt niemand vom Staat, da können die noch so sehr suchen, die finden nichts......

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend der Herr.

    mfg Nick19

  • Ich finde es in Ordnung, dass es in Deutschland eine Absicherung für Hilfebedürftige gibt und ich finde diejenigen Scheiße, die den Hals nicht voll genug bekommen. Dass man von dem Geld nicht in Luxus schwelgen kann, ist doch wohl logisch. Was erwartest du? Dass man dir ne Million rüberwachsen lässt?!


    Du hast Rente, die Rente reicht nicht zum Leben, also bekommst du noch extra Grundsicherung. Punkt. Mehr gibt es nicht. Und wenn du dann von irgendwoher noch extra Einkommen hast, sei es aufgrund einer geringfügigen Arbeit oder aufgrund einer Betriebskostenabrechnung, dann ist das nunmal auf die Grundsicherung anzurechnen, weil du in dem Umfang dieses Einkommens weniger Grundsicherung brauchst!


    Weder zusätzliches Einkommen noch BK-Guthaben sind als Bonus für dich gedacht!


    Und dein "der Herr" kannst du dir schenken. Es gibt nicht nur männliche Wesen auf der Welt. Falls dir das bisher noch niemand gesagt hat.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Wie ich schreibe geht Sie gar nichts, lächerliches Verhalten und das obwohl Sie ja Admin sind. Es geht hier nicht um Million sondern um ein bißchen Geld das man bekommt, wenn man zum Beispiel sich für Teste der Medizin Industrie zur Verfügung stellt und um Steuen die man zahlt auf die Rente die man früher schon gezahlt hat, das ist Abgezocke.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.