Zuschuss zur Monatsmarke?

• Hallo liebe Community

Ich habe eine Frage zur "Kostenünterstützung Anreise Arbeitsplatz". Ich arbeite 100 Std. pro Monat, und bin sozusagen Aufstocker. Ich arbeite in einem Seniorenheim und muss täglich um 9 Uhr antreten, dazu verlasse ich um 8 Uhr das haus undnutze Bus und Bahn für die Anreise. Dadurch dass ich "Aufstocker " bin, ist er mir möglich eine
    Monatsmarke zu einem verbilligten Preis zu erwerben,leider gilt diese erst ab 9 uhr, was zurfolge hat, das ich bereits mehrmals einen erhöhten Fanhpreis von 40 euro zahlen musste. Nun stellt sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, einen zuschuss von der Arge zu erhalten, da ich ja bereits um 8 das Haus verlassen muss, um pünktlich in der Arbeit zu erscheinen. Sonst würde ich ja meinen Arbeitsplatz auf kurz oder lang verlieren.
    Ich hoffe ihr wisst rat in dieser situation.

Freundliche Grüsse und dank im voraus...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Diesen "Zuschuss" dürftest du ja schon längst über die Einkommensbereinigung erhalten. Denn es wird ja nicht dein ganzer Lohn angerechnet, oder?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich reiche regelmäßig meine lohnscheine ein, und erhalte erhalten dann meinen zuschuss,jedoch ist in der kalkulation die bei den verlängerung von 6 monaten bezug dabei ist, nichts derartiges zu erkennen.

• Also du verdienst beispielsweise 600 Euro und dir werden volle 600 Euro angerechnet? Glaub ich dir nicht.

Was hat das überhaupt mit Sozialhilfe/Grundsicherung zu tun? Du bekommst doch ALG 2, oder?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du kannst Die Fahrkosten beim Jobcenter geltendmachen, die werden dann bei der Einkommensanrechnung berücksichtigt. Das macht sich aber nur bemerkbar, wenn die Karte über 70 EUR kostet, da sich die Fahrkosten sowie die VErsicherungspauschale mit den 100 EUR Grundfreibetrag verrechnen.

Das gilt selbstverständlich nicht für das erhöhte Fahrgeld wegen Schwarzfahren.

• das heisst, wenn meine monatskarte 40-50 euro kosten würde, dann krieg ich kein xtra geld dazu?

Das stell ich mir dann schon die frage, wozu ich überhaupt 100h/monat arbeite.....
    100 euro
    - 10 DAK sonderbeitag
    - ca. 50 euro fahrkarte
    =40 euro rest vom grundfreibetrag..... sehr lohnenswert....

• Wofür arbeiten denn andere Menschen? Für IHREN Lebensunterhalt und FÜR DIE STEUERGELDER, um u.a. ALG 2 BEZIEHER zu FINANZIEREN!!!!

Wenn ich sowas lese, kommt mir immer das große Kotzen. Erwartest du noch Belohnungen fürs Arbeiten gehen? Wenn deine Fahrkarte 50 Euro kostet und du einen Freibetrag von 100 Euro (übrigens nur der GRUNDfreibetrag, dann gibt es ja wohl NOCH EINEN FREIBETRAG FÜR ERWERBSTÄTIGKEIT!!!) bekommst: reicht das nicht?????

Was hättest du denn gern? Volles ALG 2 und deinen Lohn als Taschengeld obendrauf?

Du kannst ja mal Butter bei die Fische geben und mitteilen, was du überhaupt verdienst.

Und du arbeitest wahnsinnige 100 Stunden im Monat. Das sind ja tatsächlich 5 Stunden am Tag. Wie schrecklich!!! Wie kann man nur sooooooooviiiiiiiiile Stunden arbeiten? Ist das nicht ungesetzlich und Ausbeutung?

Reicht das nicht, wenn andere 8, 9 oder 10 Stunden am Tag arbeiten? Wieso soll man da selbst überhaupt arbeiten?!

:mad::mad::mad:

*kopfschüttelnd*

Turtle

• Entschuldigung, das war nur so dahingesagt, so war das nicht gemeint, ich weiss selber das arbeiten wichtig ist. Nicht nur fürs geld, auch fürs die seele, versteh meine aussage bitte nicht flasch, ich geh doch auch gern arbeiten:o

• Wer den Zusatzbeitrag einer KK zahlt, hat scheinbar eher zu viel als zu wenig Geld.

Die 10 EUR Sonderbeitrag DAK lassen sich ganz fix einsparen und ich frage mich, warum Du die noch zahlst. Ich würde es nicht tun sondern in eine der vielen KK wechseln, die keinen Zusatzbeitrag erheben.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• da hast du recht, aber ich befürchte das bald bei allen kk´s die sonderbeiträge anfallen werden, nur eine frage der zeit...
    Übrigens hab ich mich jetzt informiert,, meine fahrkarte würde 54 euro monatlich kosten. Meinst du da kann man was machen mit der arge?

• Bitte halte Dich an die Forenregeln bzgl. Groß-/Kleinschreibung!!!!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Hallo LocoDice,

Monatsmarke zu einem verbilligten Preis zu erwerben,leider gilt diese erst ab 9 uhr, was zurfolge hat, das ich bereits mehrmals einen erhöhten Fanhpreis von 40 euro zahlen musste.

D.h. immer wenn du vor 9 Uhr unterwegs bist,dann fährst du ohne gültigen
    Fahrschein?

Sind bei 2 Kontrollen schon 80€.

Na wär's hat......

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Deine Fragen wurden ja wohl auch schon hinreichend beantwortet.

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from LocoDice;162327

da hast du recht, aber ich befürchte das bald bei allen kk´s die sonderbeiträge anfallen werden, nur eine frage der zeit...

Und weil es vielleicht irgendwann mal alle machen, zahlst Du jetzt schon freiwillig?

Sorry, aber dafür wäre ich zu geizig und wüßte mit meinem Geld was besseres anzufangen.