Welche Bedingungen müssen für ein Zuschuss vom Staat erfüllt sein?

• Guten Morgen liebe Gemeinde,

unser Fall schildert sich so:

Ich bin berufstätig und habe ein Nettoeinkommen von ca. 1450 Euro monatlich.
    Meine Freundin ist nach der Elternzeit in die ALG I - Phase gerutscht und bekommt nun ca. 699 Euro ALG I.

Seit Oktober geht unsere Kleine nun auch schon in die Krippe, damit sich meine Freundin auch wieder für den Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Mehrbelastung von ca. 350 Euro für die Kinderkrippe.
    Da wir im Speckgürtel von München wohnen haben wir auch eine Miete von ca. 850 Euro monatlich.

Nun wird es finanziell auch langsam bissel eng bei uns.

Unsere Frage: Unter welchen Bedingungen und von welchem Amt kann uns vom Staat ein Zuschuss zustehen?

Vielen Dank im Voraus,
    Grüße,
    Vitor

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hi!

Beim ALG 1 gibt es da sowieso nichts. ALG 1 berechnet sich nach dem vorherigen Verdienst deiner Freundin. Und nicht danach, was ggf. für Geld benötigt wird.

Und in den ALG 2 Bereich kommt ihr auch nicht, euer Bedarf liegt bei ca. 1693 Euro, euer anrechenbares Einkommen (nach Abzug diverser Freibeträge) liegt bei 1963 Euro, wobei das tatsächliche Einkommen ja bei 2303 Euro liegt. Ihr müsstet also damit durchaus auskommen.

Ob jetzt Wohngeld oder Kindergeldzuschlag möglich ist, kann man auch schlecht beurteilen. Da Kindergeldzuschalg am ALG 2 orientiert ist, denke ich mal: nein. Und bei Wohngeld kann ich nicht urteilen, da ich die Wohngeldstufe von München und die Wohngeldtabellen nicht kenne...

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.