Aufstockendes ALG II bei Kurzarbeit möglich ?

  • Das Lamentiere nervt gewaltig.


    Schulbuskosten sind -bis auf Gymnasiasten- kommunale Angelegenheiten und ich kenne keinen Landkreis, wo es keine kostenfreie Schülerbeförderung für Grundschüler und Schüler bis zur 10. Klasse gibt.


    Kosten für Klassenfahrten, Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung können auch Leute beantragen, die gering über dem ALG 2 Satz liegen, also zur Zeit auch ihr. Da wird dann der Bedarf einfach nur dem voraussichtlichen Einkommen der nächsten 6 Monate gegenüber gestellt und wenn da noch ein Bedarf besteht, auch ausgezahlt.


    Schulessen wird (bis jetzt) noch gar nicht bezahlt, das ist eine Stammtischbehauptung, du solltest nicht alles glauben, was du mal so hörst. Gleiches gilt für Möbel bei Umzug etc.


    Und auch bzgl. Schulbücher gibt es -bis auf die 100 Euro - nichts extra.


    Ich glaube, deine Neiddebatte sollte jetzt langsam aufhören. Sonst könnte ich mal ganz böse sagen, dass ihr vielleicht kein viertes Kind hättet ansetzen sollen, wenn es euch mit 3 Kindern schon so schlecht geht. Dann könntest du nämlich (mit)arbeiten, damit es euch besser ginge.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Turtle1972;156749

    Schulessen wird (bis jetzt) noch gar nicht bezahlt, das ist eine Stammtischbehauptung, du solltest nicht alles glauben, was du mal so hörst. Gleiches gilt für Möbel bei Umzug etc.


    Oh doch. In meinem Landkreis bekommen alle Kinder in KiGa und Schule, wo die Eltern Alg2 bekommen, das Essen schon immer bezahlt.
    Liegt man als "Gering-Verdiener" nur 1€ über den Satz, hat man mal wieder Pech gehabt.

  • Dann sind das Ausnahmen. Und beileibe nicht die Regel.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Es geht hier nicht um Neid oder sonstiges.... es geht einfach nur um's Prinzip.


    Mein Mann arbeitet seit seiner Ausbildung in dem Beruf in der gleichen Firma ...ähm, das sind jetzt 18 Jahre.
    Wir haben noch nie irgendwelche Hilfen vom Staat bezogen... ausser das Kindergeld...
    und wird im Winter durch das witterungsbedingte Kurzarbeitergeld auf den Standart eines Hartz4 Empfängers gesetzt.
    Das finde ich nicht in Ordnung. Fast das ganze Jahr arbeiten und am Ende gibt es einen Arschtritt... Ganz Klasse....


    Wenn ich dann aber die andere Seite sehe.... Null Bock und Arbeit ist eh was für Idioten... und auf welche Dinge die einen Anspruch haben... da platzt mir der Kragen.


    Wobei in unserem Landkreis doch das Schulessen für Kinder von ALG2 Familien im Kiga und in der Schule übernommen wird.
    Und die Buskarten bezuschusst werden.... die Schulbuchausleihe für diese Familien kostenlos ist und und und.....



    Unseren Kindern geht es nicht schlicht... ganz im Gegenteil... sonst wäre Nr.4 ;) sicherlich nicht unterwegs :rolleyes:

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Und damit ist hier auch Ende!

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]