zuviel Einkommen im Dezember wie wird das in den Folgemonaten angrechnet?

• Hallo zusammen...

ich hab mal wieder eine Frage...

mein Lebensgefährte bekam im Monat Dezember Gehalt von seiner Zeitarbeitsfirma für den Monat November und Ende Dezember dann das Gehalt von seiner neuen Firma für den Monat Dezember... hier gilt ja das zuflussprinzip... das heißt für uns das wir für den Monat Dezember nicht Hilfebedürftig gewesen sind und das aufstockende ALG II wieder zurück zahlen müssen...

wie verhält es sich jetzt aber mit den folgenden Monaten wird da dann das restliche überschüssige Gehalt was wir im Dezember bekommen haben angerechnet???

lg
    juli

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, nur im Dezember.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• hm... dann frage ich mich grade was denn dann bei uns mit als einkommen reingezogen wurden ist...

bist du dir ganz sicher... hat sich da mit dem anrechnen evtl. was ab 2011 geändert...

wir sind nämlich lt. neuen bescheiden für Januar, Februar nicht hilfebedürftig und für den März bekommen wir ca 280 € und ab April dann 510 € unser einkommen ist aber in allen monaten das gleiche...

muß da wohl dann doch mal bei unserer bearbeiterin nachfragen... oder hast du da noch ne idee???

• Waren vielleicht Einmalzahlungen dabei? Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc...

Ansonsten hilft wirklich nur fragen, wenn im Bescheid nichts drinsteht.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;154261

Waren vielleicht Einmalzahlungen dabei? Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld etc...

Ansonsten hilft wirklich nur fragen, wenn im Bescheid nichts drinsteht.

Turtle

ja bei der letzten zahlung von der Zeitarbeitsfirma sind Urlaubsabgeltung und Überstunden mit bei...

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das könnte es erklären.

Turtle