Deutschland muss seine Hartz-IV-Kinder retten

• gfr : Natürlich ist der Eigenanteil keine Unsumme, aber wie gesagt, da geht es ja nur um die Standardschulbücher.
    Der Rest muss ja auch noch gekauft werden.

Bustickets zahlen wir 1x (eigene Schuld wolltend ie Grundschule nach Umzug in der 3ten Klasse nicht mehr wechseln) 28,70€ und einmal (mit Bezuschussung, da es die Bezirksrealschule ist) 11,60€.
    In Hessen gab es zumindest in meiner Zeit zwar bis zur 10. Klasse kostenlose Schülertickets, aber ab der 11. durfte man die selber zahlen.
    Ich komme gebürtig aus Homberg (Efze) die naheligendste FOS ist ~12 KM entfernt, Preisstufe 4 macht 100€ im Monat.
    M.W.n. wurde das bis vor 1 (?) Jahr auch nicht von der Arge oder sonstwem getragen, da hiess es dann tatsächlich sind die Eltern arm haben die Kinder Pech gehabt.

Wenn man diese Kostenfaktoren rausnehmen würde, würden sicherlich einige Ausreden wegfallen und man könnte dann die Eltern über Sanktionen triezen.

P.s.: Ist zwar Offtopic, aber wenn man bei uns mal so im Monat schaut was bei 4 Landplagen ;) so an Kosten entstehen ist das doch ein nettes Sümmchen 4x Essensgeld, 2 X Bustickets, 1 x Eigenanteil Zahnspange + 1x IGEL Zahnspange, 1x Medikamente für den 12jährigen, die die Kasse nicht mehr trägt, 1x KiTa Gebühren, 1 Hort Gebühren etc. pp.
    Und sry da pi..t es mich einfach an, dass es der Staat nichtmal schafft den "kleinsten" Auftrag, die reine Bildung in Form von Schulbüchern und Bustickets kostenlos zur Verfügung zustellen.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.