Barauszahlung der Grundsicherung?

• Hallo,

kann man tatsächlich keine Barauszahlung (!) der Grundsicherung i. Alter bei Selbstabholung erzwingen? WO ist es gesetzlich verankert, dass man ein Girokonto zweck Überweisung haben MUSS?

Grund:
    Die Kontoführungsgebühren betragen 7,50 € monatlich und werden nicht als abzugfähige Ausgaben anerkannt. Außerdem weigert man sich, die zusätzlichen Bankspesen (monatlich 5,00 € "Bearbeitungsgebühr" + 0,55 € Porto) für eine kleine Auslandsrente als Abzugsposten anzuerkennen. Ein Bankwechsel ist nicht möglich und wäre auch nicht gebührenfrei wg. Nichterrreichung eines monatlichen Mindestumsatzes.

Zusatzfrage:
    Der ausl. Versicherungsträger wünscht bei dieser kleinen Rente eine jährliche Auszahlung. Das Sozialamt besteht jedoch auf monatliche Zahlung - ist dies überhaupt zulässig, dass deutsche Sozialämter bestimmen, wie sich Schweizer Versicherungen zu verhalten haben?
    Nur damit dämliche Programmierer des skurrilen "Berechnungsbogens" eine leichtere Arbeit haben?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Mir fällt da, ohne Werbung machen zu wollen, die norisbank ein.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es gibt aber auch bei den Banken Unterchiede nach Einkommen.

So haben Bekannte von mir die beide Rente beziehen bei der Commerzbank ein Konto. Die zahlen keine Kontoführungsgebühren.

Mein Freudn der über fast kein eigenes Einkommen, außer seienm Barbetrag von ca. 130 Euro, verfügt der zahlt monatlich 7,50 Euro.

Angela

• Ja, und?

Es steht einem frei die Bank zu wechseln. Logischerweise haben die Banken verschiedene Konditionen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Nichts na und.

War von mir auch nur eine Feststellung das es auch vom Einkommen abhängig ist ob kostenloses Konto oder nicht.

Habe bei Vegas seiner Auflistung ja auch gesehen das die Comerrzbank ab 1200 Euro Geldeingang kostenlos ist.

Mir ist das egal. Denn ich ahbe mein Konto bei der Sparkasse mein Konto und zahle jetzt so zwischen 4 - 5 Euro monatlich Kontoführungsgebühren.

Angela

• Und wir haben zuvor schon geschrieben, dass es eben nicht immer vom Einkommen abhängig ist......

Man muss sich eben nur informieren!

Wenn Du die 4 - 5 Euro übrig hast...Deine Sache - richtig!

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ich zahle eben auch gerne etwas wenn ich meine Bank in der Nähe weis.

Was nutzt mir eine Bank wo ich z.B. erst nach Berlin fahren muss.

Zwar habe ich dann ein kostenloses Girokonto, aber ich habe Fahrtkosten um zur Bank zu kommen. Oder wenn ich dann um mir Kontpoauszüge oder Bargeld zu haben zu einer fremden Bank gehen muss und deshalb Gebühren fürs Abheben von Geld oder Ausdrucken von Kontoauszügen zahlen muss. Wären auch für mich Kriterien bei der Auswahl einer Bank.

Angela

• Ich zahle keine Kontoführungsgebühren. Mir reicht ein Online-Konto, ergo keine Fahrtkosten. Auszüge drucke ich mir aus und mit meiner Kreditkarte kann ich an JEDEN Geldautomaten gehen und KOSTENLOS Geld abheben.....

Grüsse,

Mandy

• WEnn Du richtig geguckt hättest, hättest Du gesehen, dass die Commerzbank sehr wohl ein Konto ohne Gebühren und ohne Mindesteingang anbietet. Steht sogar ganz oben auf der Liste.