zur mutter oder doch beim onkel bleiben ? wo bekomm ich mehr?

• hallo ihr lieben,

ich bekomme hilfe vom amt aber habe ein geringes einkommen, das mir nicht angerechnet wird da es unter der grenze ist.

ich wohne, um geld zu sparen, bei meinem onkel. bekommen tue ich so zwischen 400 und 500 euro glaube ich. bin mir da grad leider nicht sicher.

jetzt möchte meine mutter, das ich zu ihr ziehe, da sie sich von ihrem partner getrennt hat. beide bekommen hartz 4.
    sie meinte, wenn der ex auzieht, müsste sie aus der wohnung raus da sie angeblich für sie allein zu groß ist (2,5 zimmer aber dafür ziemlich klein ).da sie sich aber kein umzug leisten kann, meinte meine mutter, ob ich nicht zu ihr ziehen kann.

ich bin mir nicht sicher aber ich denke ich würde dann weniger bekommen an leistungen als jetzt, oder ?
    weil dann wohne ich ja wieder bei ihr.
    kann mir da jemand helfen?

freue mich auf antwort.

lg sandy

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from corsaangel;150565

ich wohne, um geld zu sparen, bei meinem onkel. bekommen tue ich so zwischen 400 und 500 euro glaube ich. bin mir da grad leider nicht sicher.

:confused: wieso weißt Du nicht, wieviel Leistung Du bekommst?

• hi,

ich bin fast 24.

ich verdränge wahrscheinlich den verwindent-geringen betrag dehn ich vom amt bekomm:o.
    wenn man mal vergleicht das ich vorher mehr als das doppelte bekommen habe als ich noch geschufftet hab wie eine blöde.
    naja egal, im september beginne ich eine neue ausbildung und dann gehts auch langsam wieder bergauf.
    ich hoffe, dann diesmal ohne schamloses und dreißtes ausnutzen der arbeitskräfte.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from corsaangel;150565

sie meinte, wenn der ex auzieht, müsste sie aus der wohnung raus da sie angeblich für sie allein zu groß ist (2,5 zimmer aber dafür ziemlich klein ).da sie sich aber kein umzug leisten kann, meinte meine mutter, ob ich nicht zu ihr ziehen kann.

Wenn das der einzige Grund ist, weshalb deine Mutter dich bei sich haben will, lass es lieber. Sonst stehst du beim nächsten "Partner" wieder auf der Straße.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Also ich habe gerade die Überschrift gelesen.

Also wenn ich mir meien Mitbewohner nur nachdem aussuche wo ich mehr bekomme, dann bleib lieber alleine. Also ich würde nicht mit jemandem zusammenziehen wollen der mich nur nimmt, weil ich ihm mehr bringe.

Angela

• jaja, ich weiß, es ist unfein, sich selber zu zitieren, aber *hust*

Quote from Fate;150570

:confused: wieso weißt Du nicht, wieviel Leistung Du bekommst?

• Quote from corsaangel;150627

WÄhre gut wenn mir jemand sagen könnte wie das gerechnet wird.danke euch :)

Was willst du denn da rechnen? Du bekommst den Kinderregelsatz und die anteilige Miete, die du jedoch deiner Mutter abgeben darfst. Mal abgesehen davon, dass deine Mutter dann das ganze Geld von der Arege bekommt und du um Taschengeld fragen darfst. Und so schnell wird man dir keine eigene Wohnung mehr bewilligen, wenn du erst wieder bei ihr wohnst.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• DAnke schön.
    so waren meine Infos auch aber ich war mir Da net ganz sicher .
    JA also sobald ich das Geld für die Reparaturteile von meim auto und neue Möbel habe,möchte ich mit meinem Freund eine Wohnung beziehen.
    Schönen tag euch noch ,
    LG Sandy