Existenzgründung aus ALG II: Private Krankenversichung möglich?

• Hallo,

ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Denn bisher habe ich nicht wirklich weitere Informationen dazu gefunden.

Zu Situation: Ich habe studiert, danach keinen Job gefunden und habe mich arbeitslos gemeldet. Aufgrund dessen, dass ich nicht ununterbrochen gearbeitet habe, hatte ich nur Anspruch auf ALG II.
    Einige Monate später entschied ich mich jetzt dazu, mich selbstständig zu machen. Das läuft soweit auch gut, so dass ich habe kein Einstiegsgeld beantragt habe.

Bis vor kurzem war ich noch familienversichert, aber da ich mein 25. Lebensjahr erreicht habe, muss ich mich nun selbst versichern. Durch die Existenzgründung kann ich mich nun entscheiden, ob ich mich freiwillig oder privat krankenversichern will. Aus diversen Gründen würde ich mich gerne privat versichern.

Und an dieser Stelle komme ich zur Frage:
    1. Geht das überhaupt?
    2. Wenn ja, übernimmt die ARGE auch den Anteil, den sie für eine gesetzliche Krankenversicherung bezahlen würde?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und Hilfe.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from _melanie;147842

2. Wenn ja, übernimmt die ARGE auch den Anteil, den sie für eine gesetzliche Krankenversicherung bezahlen würde?

Alleine diese Frage stellen zu müssen, würde mich vorläufig abhalten, in eine PKV zu wechseln.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Grubenpony;147862

Alleine diese Frage stellen zu müssen, würde mich vorläufig abhalten, in eine PKV zu wechseln.

Grubenpony: Würde mir ebenso gehen, wenn die Einkünfte aktuell nicht so gut wären und ich nicht jetzt schon absehen könnte, dass es nur noch ca 2 Monate geht, dass ich komplett auf eigenen Beinen stehen kann und nicht mehr auf ARGE etc angewiesen bin. Ich bekomme jetzt auch kein Geld mehr außer Miete und KV.
    Würde ich mich jetzt allerdings für eine gesetzliche KV entscheiden, bin ich erstmal 18 Monate fest gebunden. Bei der PKV würde ich noch ein bisschen Geld einsparen (GKV 330, PKV 270 Euro) und wäre besser versichert.

tomati: ALG II wurde mir Anfang Oktober 2009 erstmal bewilligt. Damals war ich 23 Jahre alt. Ende Oktober 2010 wurde ich 25. Im November 2010 habe ich mich selbstständig gemacht und somit aus der Arbeitslosigkeit gegründet.

• Quote from _melanie;147870

tomati: ALG II wurde mir Anfang Oktober 2009 erstmal bewilligt. Damals war ich 23 Jahre alt. Ende Oktober 2010 wurde ich 25. Im November 2010 habe ich mich selbstständig gemacht und somit aus der Arbeitslosigkeit gegründet.

Ich gehe davon aus, dass du zum Zeitpunkt des Alg II-Bezuges dein Studium bereits beendet hattest. Zu diesem Zeitpunkt warst du 23 Jahre alt, hast dich nicht mehr in einer Ausbildung befunden. Somit haben zu diesem Zeitpunkt keine Anspruchsvoraussetzungen für eine Familienversicherung vorgelegen.

Durch den ALG II Bezug müsstest zu diesem Datum der Versicherungspflicht in der gesetzlichen Krankenversicherung unterliegen. § 10 Abs. 2 SGB V.

Da du aus meiner Sicht heute noch der Versicherungspflicht unterliegst, stellt sich in deinem Fall gar nicht die Frage, ob du ein Wahlrecht hast.

• Studium war zu diesem Zeitpunkt beendet. Richtig. Also 30. September 2009 beendet, ab 01. Oktober 2010 ALG II.

Nach dem ersten ALG-II-Antrag kam ein Schreiben von der ARGE bzw. Jobcenter, dass die KV entscheiden kann, ob sie mich in diesem Fall weiter als familienversichert laufen lässt, oder ob ich selbst versichert bin und die Beiträge dann über die ARGE laufen.

Dann habe ich nie wieder etwas gehört bis nach meinem 25. Geburtstag, weil ich dann aus der Familienversicherung herausfalle.

Kann nun natürlich sein, dass da jedoch etwas schief ging, oder ich das falsch verstanden habe.

Wie kommst du zu dem Schluss dass ich dann der Versicherungspflicht unterliege? Wegen der 18-Monate-Bindung oder auch aus anderen Gründen.

PS: Vielen, vielen Dank schon einmal jetzt für deine Hilfe und deine Antworten.

• Quote from _melanie;147965

Dann habe ich nie wieder etwas gehört bis nach meinem 25. Geburtstag, weil ich dann aus der Familienversicherung herausfalle.

Das hast du schriftlich von der Krankenversicherung, dass du dann erst aus der Familienversicherung rausgefallen bist?

Wie kommst du zu dem Schluss dass ich dann der Versicherungspflicht unterliege? Wegen der 18-Monate-Bindung oder auch aus anderen Gründen.

Weil wir in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht haben. Solltest du bereits seit 2 Jahren nicht mehr versichert sein, hast du bei der letzten Krankenkasse einen Haufen Schulden, denn du bist seitdem Mitglied.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Ich denke, die Krankenversicherung deiner Eltern hatte keine Kenntnis darüber, dass du dein Studium beendet hast. Sie hat dich weiter als Studentin bei deinen Eltern geführt.

Hätte sie Kenntnis über das beendete Studium gehabt, wäre eine Familienversicherung von Seiten der Krankenkasse abgelehnt worden.

Durch den Bezug von ALG II ergibt sich eine Pflichtversicherung für dich alleine, da du nicht die Voraussetzungen einer Familienversicherung erfüllst.

Dieser Status besteht durch deinen fortwährenden ALG II Bezug immer noch.

Im Ergebnis hast du dann nicht das von dir beschriebene Wahlrecht, da du immer noch der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegst.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz