ALG 1 oder ALG 2 ???

• Hallo,
    ich habe nach Elternzeit meine Berufsausbildung Mitte des Jahres fortgesetzt. Musste allerdings letzten Monat auf ärztlichen Rat kündigen und bin auch noch bis (mindestens) Ende des Jahres krankgeschrieben.
    Habe mich außerdem letzten Monat von meinem Lebenspartner getrennt und wohne vorübergehend bei meinen Eltern.
    Nun stellen sich mir sehr viele Fragen. Unterhalt ist geklärt, er bezahlt monatlich 250€ für das Kind, ich bekomme nichts (ob das ganz richtig ist weiß ich noch nicht, da unser Kind noch keine 3 Jahre alt ist).

Ich möchte auf jeden Fall eine Berufsausbildung machen (evtl. auch verkürzt, da ich Abitur habe) und habe deswegen vor mich arbeitslos zu melden (sobald ich gesund bin).
    Ich weiß allerdings nicht was in meiner momentanen Situation besser wäre.

Ich habe gelesen, dass man zum ALG1 Wohngeld ergänzend beantragen kann. Oder müsste ich gleich ALG2 beantragen? Eine Wohnung brauche ich ja jetzt auch für mein Kind und mich.

Wer kennt sich da aus und kann mir helfen? Gebe auch gerne noch Zahlen an wenn Euch das weiterhilft.

Vielen Dank,
    MfG

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da Alg I Vorrang vor Alg II hat, musst du auf alle Fälle sobald du wieder arbeitsfähig bist (während der Krankheit besteht mangels Verfügbarkeit kein Anspruch) Alg I beantragen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Bekomme ich dann trotzdem die Mietkosten ersetzt bzw. bezuschusst?
    Wie ist das dann mit meinem Kind? Da müsste ich Wohngeld beantragen und für mich dann auch??

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)

• Außerdem sollte natürlich der Betreuungsunterhalt geprüft werden, wenn das Kind unter 3 ist.

Die Betreuung des Kindes ist weiterhin gesichert?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Kind wird von mir betreut (geht auch seit 3 Wochen in den Kindergarten, Platz ist kostenlos), sobald ich ne Stelle habe auch von meinen Eltern und ist jetzt über Winter 2 Tage in der Woche bei seinem Vater,im Sommer wird es dann nur 1 Tag in der Woche sein, da er selbstständig ist.

Er hat ein mntl. Nettoeinkommen von 1000€, was Privatentnahmen etc betrifft habe ich absolut keinen Einblick.
    Unterhalt zahlt er wie schon geschrieben 250€ für das Kind er meint allerdings, dass er für mich nix zahlen braucht, wegen dem Selbstbehalt und außerdem weil er sich ja 8 Tage im Monat um das Kind kümmert.

Ob das alles stimmt weiß ich auch nicht genau.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nö, da macht er es sich ein bisschen zu einfach. Nur weil er sich 8 Tage im Monat um das Kind kümmert, befreit ihn das nicht von der Unterhaltspflicht. Du solltest daher prüfen lassen, was er nun wirklich verdient.

Dein ALG 1 wird sicherlich nicht sonderlich hoch sein (hast du denn schon ein Jahr Ausbildung gemacht), so dass du auf alle Fälle noch etwas aufstockend brauchst, sei es nun Wohngeld oder ALG 2. Kommt ja auch auf die Miethöhe an.

Momentan bekommst du noch Krankengeld? Wieviel? Was ist mit Kindergeld für dich selbst?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich selbst bekomme kein Kindergeld, bin schon zu alt.
    Krankengeld bekomme ich momentan ca. 16,91 pro Tag.
    Ich habe fast 18 Monate Ausbildung gemacht.

Ich weiß nicht so genau wie das mit dem Unterhalt für mich aussieht,mal angenommen er hätte wirklich "nur" diese 1000€ netto und zahlt 250€ Kindesunterhalt, wie hoch ist dann ungefähr der Selbstbehalt? Er muss ja von dem Geld keine Unterkunft bezahlen.

• Der Selbstbehalt ist m. W. n. bei 1000 Euro, kann aber individuell geändert werden, wenn er eben z. B. keine Miete zahlen muss. Lass dich von einem Rechtsanwalt beraten.

Wieso ist eigentlich nicht die Rentenversicherung oder Berufsgenossenschaft für dich zuständig, wenn du aus gesundheitlichen Gründen kündigen musstest?

Turtle

• Ja das habe ich auch vor, mich beraten zu lassen. Das ALG wird nämlich gemindert wenn einem Betreuungsunterhalt zusteht oder?

Meine Krankenkasse hat bisher nur etwas von Reha-Maßnahmen mitgeteilt.
    Kann man dann über diese Stellen eine neue Ausbildung bzw. finanzielle Unterstützung anfordern?

Ich weiß leider sehr wenig, da ich noch nie in solch einer Situation war.

• Ich war auch vor 2 Wochen bei einem Fallmanager zur "Berufsberatung", der sagte mir auch etwas von möglichem Reha-Programm, allerdings bekomme ich keine aussagekräftigen Info´s solange ich eben noch krankgeschrieben bin, was ich ja auch verstehen kann. Allerdings ist es mehr als schwierig nur mit Krankengeld und Unterhalt eine Wohnung finanzieren zu können.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Was genau war denn dein Ausbildungsberuf und was ist die Krankheit? Wie hoch ist dein Krankengeld? Unterstützen dich deine Eltern während der Krankheit finanziell (nach BGB sind sie dazu eigentlich verpflichtet)?

Turtle

• Hab eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und musste wegen psychischer Erkrankung aufhören. Mein Krankengeld beträgt 16,91€ täglich.

Was meine Eltern betrifft weiß ich das nicht so genau, weil ich ja ein eigenes Kind habe und da müssen Eltern bzw. Großeltern doch nicht mehr bezahlen oder?

• Doch, durchaus. Du bist ja noch ohne abgeschlossene Ausbildung und daher sind deine Eltern -spätestens bei Aufnahme einer neuen Ausbildung- wieder unterhaltspflichtig.

Turtle

• Und wieviel wäre das ungefähr?
    Mein Vater ist Pensionär und meine Mutter bekommt erst in 4 Jahren Rente.

Also müsste ich dann meinen Lebensunterhalt folgend finanzieren:

Ausbildungsgehalt
    Unterhalt von meinen Eltern
    Kindesunterhalt
    Kindergeld

Ist das richtig?

• Na ja, du kannst bei einer Ausbildung BAB/Bafög beantragen (je nachdem, was du wo lernst) und die werden prüfen, ob deine Eltern Unterhalt zahlen müssen. Ob jemand Pensionär ist oder nicht, sagt ja nichts über die Unterhaltsfähigkeit aus. Der eine kann 2000 Euro Pension bekommen und zahlungsfähig sein, der andere nur 600 Euro und eben nicht.

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ja das ist mir natürlich auch klar. Meine Eltern unterstützen mich ja auch momentan, sie haben mich und mein Kind vorübergehend hier aufgenommen (wir wohnen und essen kostenlos etc.), was aber auch keine Dauerlösung ist, da der Platz einfach auf Dauer nicht reicht.

Also wie müsste ich nun vorgehen?
    Angenommen ich werde ab 01.01.2011 gesund geschrieben, was ganz danach aussieht dann geh ich zum AA und melde mich arbeitslos. Bekomme ich dann ALG1 (für höchstens 1 Jahr) bis ich einen Ausbildungsplatz gefunden habe und ergänzend Wohngeld?

BAB/Bafög könnte ich doch erst beantragen sobald ich einen Ausbildungsplatz habe oder?

• Ich glaube nicht, dass dein ALG 1 ausreicht, immerhin wird das noch weniger sein als dein jetziges Krankengeld. Damit kannst du deinen Regelbedarf decken, wohl aber nicht die Miete (es sei denn, der Vater des Kindes zahlt dir Betreuungsunterhalt). Ich tendiere dahin, dass du wohl ALG 2 aufstockend brauchst.

Turtle

• Wenn ich meinen Regelbedarf decken könnte und dann auf der Wohngeldstelle ergänzend Wohngeld für mein Kind und mich beantragen würde, dann könnte es doch reichen oder?

Ich würde ehrlich gesagt ALG2 gerne umgehen.
    Werde ich dann überhaupt was die Ausbildungswahl- beratung etc. angeht bei der ARGE genauso betreut wie bei einem Fallmanager des AA?

• Ich fürchte, dass du es nur mit ALG 1 und KG/Kindesunterhalt nicht durch die Plausibilitätsprüfung beim Wohngeld schaffst. Da müsstest du noch anderes Einkommen haben (Betreuungsunterhalt/Unterhalt von den Eltern).

Turtle

• Ok, dann werde ich es mal anwaltlich prüfen lassen, ob mir das halbe Jahr noch Betreuungsunterhalt zusteht (also bis mein Kind 3 Jahre alt ist).

Aber arbeitslos muss ich mich trotzdem melden oder?
    Muss ich dann zum AA oder zur GFA?

Wie ist es eigentlich wenn ich demnächst einen Ausbildungsplatz finde, das Gehalt aber (inkl. KU und Kindergeld) nicht reicht um meine Mietkosten und Lebensbedarf zu bestreiten?

Übrigens mal vielen lieben Dank, dass Du Dir soviel Zeit nimmst;)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz