Ablehnung wegen Studium

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage.
    Ich selbst habe nun Hartz IV benatragen müssen, da ich eine Sperre vom A-Amt wegen eigener Kündigung bekommen habe.
    Nun lebe ich mit meiner Frau zusammen - was ja wohl nicht schlimm ist. :)
    Die ALGII Behörde jedoch sagt, da sie Studentin sei, hätte sie keinen Anspruch. Wie verhält es sich damit??? Kann mir jemand was genaueres sagen bzw. eine Argumentation mit § liefern???

    Ebenfalls noch ein Frage:
    Wir haben uns 2 Monate bevor ich arbeitslos wurde noch einen grösseren Fernseher angeschafft. Muss ich denn jetzt befürchten, dass ich den wieder verkaufen muss? Gibt es auch dazu einige Infos in welcher Höhe der gerechnet werden wird?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!!!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ja, die Auskunft ist so korrekt. Sie hat keinen Anspruch auf ALG II, da sie Studentin ist. Steht im §7 Abs. 5 SGB II.

    Wegen dem TV braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Ok danke! Obwohl ich sagen muss, dass ich das trotzdem nicht verstehe warum. Denn schliesslich hat sie doch kein eigenes Einkommen oder? Und muss sie den dann Bafög oder so beantragen?

    Danke!

  • Als Studentin ist sie dem Grunde nach BaföG-förderfähig. Wenn sie Geld haben möchte, dann sollte sie dieses auch beantragen. Aber selbst wenn sie keins bekommen würde, weil bspw. ihre Eltern ausreichend verdienen, dann ist sie trotzdem vom ALG II ausgeschlossen.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]