(Mutwillige?) Verzögerung der Antragsbewilligung

  • Ich bin seit 15 Jahren selbstständig. Zusammen mit 3 weiteren Gesellschaftern habe ich im Aug. ´09 eine GmbH gegründet, die unverschuldet im Juni ´10 insolvent wurde. Ich habe Darlehensverpflichtungen bei 2 Banken und z.Zt. keine Enkünfte. Am 05.07.10 habe ich einen Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt. Mein noch vorhandenes Schonvermögen betrug 5500 €. Bis heute ist der Antrag nicht bewilligt worden und ich stehe vor dem Ruin. Seit Juli erhielt ich regelmässig Aufforderungen weitere Unterlagen nachzureichen, Unterlagen die teilweise schon vorlagen. Meine Bitte um einen persönlichen Termin, um alles zu klären, wurde nicht entsprochen. Telefonisch war der Sachbearbeiter unerreichbar, meine mails an ihn und die Vorgesetzten wurden nicht beantwortet. Ich war gezwungen das Sozialgericht zu bemühen. Die ArGe reagierte daraufhin mit einem Widerspruch mit der Forderung einer Stellungnahme. Mit Hilfe meiner Steuerberaterin und der Arbeitslosen Telefonhilfe legte ich meine gesamten Kontobewegungen bis 2009 vor aus denen alles geforderte erkenntlich war. Daraufhin wurde erneut Widerspruch von der ArGe eingelegt und weitere "Beweise" gefordert, obwohl alles transparent ist und meine Frau und ich finanziell vor dem Nichts stehen. In mir (und meinen Beratern) ist der Eindruck entstanden, dass der unterzeichnende Sachbearbeiter entweder überhaupt keine Ahnung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen hat oder aber mir böswillig unterstellt, dass ich Gelder irgendwo unter Matratzen oder anderswo versteckt habe. Beides entsetzt mich und macht mich ohnmächtig. Wir sind finanziell am Ende und wissen nicht, warum die ArGe uns derart auflaufen lässt. Die Banken(!) halten zu mir, weil sie mich als verlässlichen Partner seit Jahren kennen, die Institution, deren Hilfe wir dringend benötigen, lässt uns völlig im Stich. Kann mir jemand raten?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • In Unkenntnis darüber, wie relavant die nachgeforderten Unterlagen sind und was konkret das Hindernis ist, deinen Antrag nicht zu bewilligen, kann man da schlecht was zu sagen...


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote from Gerd747;144964

    Seit Juli erhielt ich regelmässig Aufforderungen weitere Unterlagen nachzureichen, Unterlagen die teilweise schon vorlagen.


    Du schreibst "teilweise". Also werden wohl noch weitere Unterlagen fehlen.
    Welche sind das denn genau und warum reichst Du nicht einfach ein?:confused: