Einstellungsbescheid rechtens?

• Hallo zusammen,

habe heute von meiner Mum erfahren das der ,,nette,, Beamte ihr mit sofortiger Wirkung die Leistungen streicht.

Der Grund ist der Hammer: Sie sei zu sparsam und gebe zuwenig Geld aus!!!!
    Das sie aber monatlich ihr Haus abbezahlt und 3 minderjährige Kinder hat sieht der Horst aber nicht.

Das kann doch so nicht rechtens sein oder??

Vielleicht kann mir hier jemand sagen was Sie dagegen tun kann!

Danke

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Geld zusammenhalten ist gut und schön, aber wenn sie ungewöhnlich wenig ausgibt, wird seitens des Amtes vermutet, dass sie andere nicht angegebene Geldquellen hat.

Hat man die Eintsellung der Leistungen nur mündlich angedroht oder gibt es einen Bescheid?

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Er hat ihr gesagt das sie zum 01.12. kein geld mehr erhält und der bescheid rausgeht.

muss dabei sagen das meine geschwister jeden tg in derschule zu mittag essen und sie ja dann nicht soviel einkaufen muss.

für 4 personen 200-250€ im monat finde ich net wenig

• Das Mittagessen muss sie doch aber auch bezahlen, oder nicht?
    Wenn die 200-250 Euro die einzigen Ausgaben sind, find ich das schon wenig. Woran macht der SB das überhaupt fest? An den Abbuchungen vom Konto?

Letztendlich: ohne den Bescheid und die Begründung, die darin stehen muss, kann man noch nicht viel sagen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Da Sie alle 2 wochen einen größeren Einkauf macht ist alles drin. das essen wird zur hälfte übernommen

Wobei ich sagen muß sie gönnt sich selber nichts wirklich nix !

ja an den abhebungen bzw eczahlungen sieht er das

• 250 Euro für 4 Personen sind zwar ziemlich wenig, aber durchaus machbar, wenn's nur für Essen,Haushalt und Hygiene ist. Evtl. gehen sie ja auch zur Tafel?

Was ist mit anderen Zahlungen wie Versicherungen, Essensgeld für die Kinder, Buskarten, Taschengeld usw. Gibt es da Abbuchungen im "normalen" Rahmen?

Hat sie jetzt ein Riesen-Plus auf dem Konto oder geht es darum, dass sie es schafft, das Haus weiterhin abzubezahlen?

• eher um zweiteres !
    zur tafel gehen sie nicht das einzige was halt ist das das essensgeld für die schule zur hälfte übernommen wird!

was mich daran so wütend macht ist das wir bald weihnachten haben!

desweiteren wenn sie das haus nicht bezahlen kann muss sie in eine wohnung ziehen was aber dann ja auch zur lasten der arge geht deswegen soll er doch froh sein

• Quote from charma28;144927

desweiteren wenn sie das haus nicht bezahlen kann muss sie in eine wohnung ziehen was aber dann ja auch zur lasten der arge geht deswegen soll er doch froh sein

Ganz so einfach ist es aber nicht. Eine angemessene Wohnung bekäme sie bezahlt und hätte somit das Geld für sich und die Kinder zum Leben, so wie es gedacht ist. ALG2 ist ja nicht dafür da, dass man ein Haus abbezahlt und irgendwann besitzt.

Wartet erstmal ab, bis dieser Bescheid mit der Begründung da ist, so ist das nur ein Rätselraten.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• dann seid ihr aber hier:

Quote from Mandy;144919

Geld zusammenhalten ist gut und schön, aber wenn sie ungewöhnlich wenig ausgibt, wird seitens des Amtes vermutet, dass sie andere nicht angegebene Geldquellen hat.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Das, was der böse, böse Beamte da macht nennt sich "Zweifel an der Hilfebedürftigkeit". Du musst bedenken, der Regelsatz für deine Mum beträgt 359 Euro, für die Kinder zwischen 287 und 215 Euro, da wohl alle zur Schule gehen, gehe ich mal von 2 x 251 Euro und 1 x 287 Euro (da du wohl schon älter bist) aus. Damit haben wir Regelbedarfe i. H. v. insgesamt 1148 Euro!

Davon nur 200 bis 250 Euro auszugeben, also 1,66 bzw. 2,08 Euro pro Tag und Person für Frühstück, Mittag, Abendbrot, Strom, Hygieneartikel, Telefon etc.: DAS GEHT DEFINITiV NICHT!

Ggf. solltest du daher nicht auf den Beamten schimpfen, sondern deine Mutter mal fragen, wie das geht, dass sie alles mit 200 Euro im Monat bezahlt, wo andere 1000 Euro für diese Personenzahlt brauchen. Käme dir das nicht auch unlogisch vor?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from charma28;144920

für 4 personen 200-250€ im monat finde ich net wenig

bei 3 Kids in allen Altersstufen käme sie auf eine Regelleistung von um die 1240 Euro plus KDU.
    Wenn sie nur mit 200-250 Euro im Monat auskommt.........
    frag ich mich warum fast jeder am jammern ist das man vom ALGII (in dem Fall 1240 Euro) nicht leben kann ????????

Da bleibt nur die Vermutung von ungemeldeten Einkommen.........

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Quote from nachtvogel;144941

Wenn sie nur mit 200-250 Euro im Monat auskommt.........
    frag ich mich warum fast jeder am jammern ist das man vom ALGII (in dem Fall 1240 Euro) nicht leben kann ????????

Bitte nicht schon wieder verallgemeinern. Nur weil EINER augenscheinlich mit so wenig Geld auskommt, heißt das doch nicht, dass sich ALLE anderen zu Unrecht darüber beklagen, dass man mit ALG II nicht auskommt.

• 1. Wohne ich net mehr zuhause
    2. sind es 2 zehnjährige und ein 14jähriger
    3. man kann kein geld ausgeben das man nicht hat
    4.Strom , Heizöl, Müll, Kanal wird alles selber bezahlt
    5.und unterhalt gibt es keinen

also bitte

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz