wohngeld überhaupt unterstützung

• guten morgen
    und einen frohen schneeweißen donnerstag
    ich bin neu hier
    ich bin franzi und eine junge mama

ich habe einen freund

der aber nicht bei mir lebt.

ich bin auf den gebiet alg 1,2,bab,sozalgelder ein leihe
    und kenne mich nicht damit aus,genauso wenig mein freund,
    daher hoffe ich hier hilfe zu finden

und etwas licht ins dunkle zu bringen

wegen meiner schreib weise nicht wundern,ich bemühe mich ortendlich zu schreiben aber ich habe lrs-lese rechtschreib schwäche.

das heißt ich verwäcksle buchstaben wie b p t d ,schreibe so wie ich gerade denke,und bin ab und zu mit meinen gedanken schon beim nächsten satz...

mein freund ist azubi
    und ich erledige den ganzen papiergram für ihn,daher weis ich bei ihn überalles bescheid..

und die meisten fragen die ich habe,werden an ihn liegen.
    aber ich als seine freundin,darf mich ja darüber informieren

[COLOR="Red"]nun zu meiner frage[/COLOR]

ich beziehe alg 2
    komme damit nicht klar..
    naja schon aber ich mag es nicht
    1.vom statt zu leben
    2.wenn ich ein anliegen habe andauert dort zu erscheinen..

mein freund ist momentan noch in ausbildung
    aber er hat gekündigt..
    alg 2 will er nicht haben
    alg 1 wird ihn wahrscheinlich gesperrt
    (mehr bei alg 1 thema)

was gibt es den da noch für möglichkeiten sich geld bzw unterstützung zu suchen
    er hat eine eigene wohnung.

wie ist das mit wohngeld oder so...
    habt ihr ideen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Jedenfalls keine Sozialhilfe, die gibt es nur für Erwerbsunfähige und Rentner. Und ein Wohngeldforum sind wir nicht, jedoch kann ich dir mitteilen, dass er kein Wohngeld bekommen wird, da seine Einkünfte niemals reichen um durch die Plausibilitätsprüfung der Wohngeldstelle zu kommen.

Es bleibt nur ALG 2 oder eine neue Arbeit.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• 1. lebst du vom Staat, wenn dir das aber nun doch nicht gefällt bleibt nur die Möglichkeit sich einen Job zu suchen oder eine Ausbildung zu machen - solltest du noch keine haben.
    2. wenn du einen Job hast, wirst du da auch täglich erscheinen müssen.

mein freund ist momentan noch in ausbildung
    aber er hat gekündigt..
    alg 2 will er nicht haben
    alg 1 wird ihn wahrscheinlich gesperrt
    (mehr bei alg 1 thema)

außer ALGII wird es aber nix geben.
    ALGI wird gesperrt wenn ER selber gekündigt hat.

was gibt es den da noch für möglichkeiten sich geld bzw unterstützung zu suchen
    er hat eine eigene wohnung.

Da er noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat sind vorrangig die Eltern für seinen Unterhalt zuständig.
    Die eigene Wohnung wird ihn wohl nur dann zuerkannt wenn er schon länger darin lebt.
    Es bleibt nur ALGII -

wie ist das mit wohngeld oder so...
    habt ihr ideen

Um einen Anspruch auf Wohngeld zu haben müßte er mindestens die Miete plus ca 350 Euro für den Lebensunterhalt selber verdienen - dann gibt es Wohngeld.
    Um Wohngeld zu bekommen braucht man ein Mindesteinkommen.

Auch ihn wird nur bleiben sich möglichst schnell einen Job zu suchen.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• [COLOR="DarkOrange"]zu mir[/COLOR]
    ich habe meine wurde selber gekündigt in der probezeit in meiner lehre,da ich schwanger war,jetz habe ich ein jahr elternzeit,und habe mich schon fleißig beworben...
    nur muss ich mind bis august 2011warten.
    ne arbeitanfangen habe ich auch überlegt,aber mein kleiner is 4monate
    der bekommt noch die brust...

und zeitungsaustragen,da wurd ich sogar weniger bekommen als alg 2 und könnt dan meine wohnung nicht mehr halten,das sollte schon drin sein..

[COLOR="Olive"]zu mein freund[/COLOR]
    er hat eine eigene wohnung,in den haus seiner eltern,
    seine eltern bekommen aber auch nur alg 2
    alle beide
    papa wie mama
    und mein freund hat bei sein eltern schon ü 2000euro schulden,da er nie taschengeld bekam..
    ihn wurde alles geld,was er bekam auf ein zettel angeschrieben,dies muss er zurück zahlen.

naja versteh einer seine eltern

und die können ihn nichts geben.

wenn er jetz auch noch alg 2 bezieht,bekommen seine eltern nichs..
    das wollen sie nicht...

und ich kann ihn auch nicht noch mehr unterstüptzen...
    habe ja auch nicht die geld schei***

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from brauchHILFE;144535

und zeitungsaustragen,da wurd ich sogar weniger bekommen als alg 2 und könnt dan meine wohnung nicht mehr halten,das sollte schon drin sein..

Du kannst das doch nebenbei verdienen. Den Freibetrag überschreitest du damit sicher nicht.

Quote from brauchHILFE;144535

wenn er jetz auch noch alg 2 bezieht,bekommen seine eltern nichs..
    das wollen sie nicht...

Wenn er kein ALG2 will und keine Arbeit hat, bekommen die Eltern aber auch nix.

• doch die eltern bekommen...
    fragt mich nicht wie das geht und ob das so richtig ist...

und ich habe vor meiner geburt schon zeitungausgetragen..und da ahb ich es überschritten..
    das sind 20euro im monat die ich verdiehne und 100euro werden mir angerechnte..
    da verdiehne ich nichts..leider..

• Quote from brauchHILFE;144544

doch die eltern bekommen...

Ich meinte damit, dass sie von ihm kein Geld sehen werden. Diese Chance haben sie nur, wenn er nen Job hat oder Unterstützung in Form von ALG2 annimmt.

• ja das is es ja..
    deswegen will er ja kein alg 2
    aber er brauch geld oder zumindest irgendwo unterstützung her..

und ich habe 120euro bekommen und 100euro wurden mir angerechnet,hab nur 20euro bekommen

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Heiliges Blättle.

Wenn er jetzt z. B. nur 150 Euro ALG 1 bekommt und 184 Euro Kindergeld, sein ALG 2 Bedarf in der Bedarfsgemeinschaft der Eltern aber 287 Euro + 1/3 der Hauskosten ist, dann besteht noch ein Anspruch auf aufstockendes ALG 2.

D. h. die Eltern bekommen MEHR ALG 2, wenn er wieder in die Bedarfsgemeinschaft aufgenommen wird. Und nicht NICHTS.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Mir geht gleich die Hutschnur hoch.

Wieso sollten die Eltern nichts mehr bekommen???? Und wenn sein ALG 1 unter dem Bedarf an ALG 2 liegt, dann kann er aufstockend MIT DEN ELTERN ALG 2 bekommen.

Weißt du, wieviele Menschen es gibt, die trotz Arbeit, ALG 1, Rente etc. noch AUFSTOCKEND ALG 2 bekommen?

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Man sollte sich wenigstens ein bisschen mit der Leistung beschäftigen, von der man lebt, meinst du nicht?

Ich will ja auch wissen, ob der Lohn, den ich bekomme stimmt und nicht einfach nur sang- und klanglos davon meine Lebenshaltungskosten bezahlen.

Turtle

• hemm ja schon aber ich seh da nicht ganz durch..und die leute auf den amt,können mir auch nichst erklären...

ich weis nur das man 750euro für nitfälle haben darf
    und pro vollendetes lebensjahr 150...
    mind 3,500euro oder so auf den konto..
    allles was darüber ist,der hat kein anspruch auf alg 2

ich weis das man so 350leistung bekommt und mehrleistung bei alleinerziehenden

ich bekomme 700euro davon gehen 404für die miete weg..
    da ahb ich nur noch 300euro...
    damit bezahle ich 100 euro im monat strom und telefon tv und i-net

und 200brauche ich zum leben
    da sind keine sachen drin und nichts..
    windeln
    brot fleisch käse
    waschzeug
    haushaltszeug...

bewerbungszeug...

wenn doch mal was übrig bleibt,kommt es auf die sichere seite zum sparen..
    in den ein monta brauch ich mehr in den anderen weniger..
    arztbesuche 10euro proquartal zahnarzt 10euro...
    tja

• und das mit den aufstocken,hab ich noch nie gehört

weis nur wenn man alg 2bekommt,darf man kein kinderzuschlag kein wohngeld nichts beandragen

und weiter weis ich auch nicht..
    doch das leute die mit in einer bedarfsgemeinschaft wohnene angerechnet werden am einkommen.

• Dann weißt du es jetzt.

Und bei deiner komischen Berechnung, dass du armes Ding ja soooo wenig Geld bekommst, vergisst du wahrscheinlich, dass es auch noch Kindergeld und wahrscheinlich auch Unterhaltsvorschuss gibt, was du zur Verfügung hast. Und wenn dein Kind unter einem Jahr ist auch noch Elterngeld.

Mir kommen fast die Tränen. 700 Euro ALG 1, 184 Euro Kindergeld, 133 Euro UVG, 300 Euro Elterngeld. Sind knappe 1300 Euro im Monat. Du musst ja echt fast verhungern.

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz